MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Problem mit der Hupe

  • Hypothese:

    Hupe hupt beim Einschalten der Zündung dauerhaft.

    Zündschloss mit Brücke oder defekt

    Bei einer anderen Hupe fliegt gleich die Sicherung

    und Hupe (Nachbau?) defekt.

    Lagerkoller hat nichts mit defekten Kugellagern zu tun!

  • Macht die Hupe das auch im ausgebauten Zustand oder nur wenn die in der Lampenmaske ist?

    Eine Möglichkeit Masse an Lampenmaske oder Kabel hat Massekontakt.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Wenn Du die Zündung einschaltest, geht die Hupe sofort los.

    Bedeutet, die Klemme 15/51 hat Strom, bzw. schaltet durch.


    Wo kommt dieser her - > entweder ein Kontakt verbogen -> z.B. geBrücke(t) zu Klemme 30,

    oder intern das Zündschloss schlecht gebaut und verbundene Kontakte, die nicht verbunden sein sollten


    Simson Star Zündschloss verkabelung - Technik und Simson ...

    Lagerkoller hat nichts mit defekten Kugellagern zu tun!

  • Jo, ist logisch.


    Nächste Stelle:

    Hupenschalter - wenn umgerüstet auf Multischalter, haben die Neueren nicht viel Haltbarkeit, bzw. ich habe drei gebraucht, bis einer was taugte (die kleinen 2-Knopf-Einsätze zum Einlöten).

    Lagerkoller hat nichts mit defekten Kugellagern zu tun!

  • Jo, ist logisch.


    Nächste Stelle:

    Hupenschalter - wenn umgerüstet auf Multischalter, haben die Neueren nicht viel Haltbarkeit, bzw. ich habe drei gebraucht, bis einer was taugte (die kleinen 2-Knopf-Einsätze zum Einlöten).

    Bei einer Schwalbe eher unwahrscheinlich.


    Da die Hupe massegeschaltet ist, würde ich mal das Kabel vom Schalter zur Hupe durchmessen ob hier dauerhaft Kontakt ist und dann das Schalterinnenleben prüfen. Meist reicht ein zu Lang abisoliertes Kabel oder eine Ader die dort an Masse / das Gehäuse (sofern es noch aus Metall ist) kommt aus.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Hupt die Hupe auch, wenn die aus der Lampenmaske raushängt = von dieser isoliert ist?

    Also nur über die beiden Kabel mit der Elektrik der Schwalbe und nicht über einen Gehäusekontakt verbunden ist.


    Ich habe heute eine alte Hupe von 1964 wieder in einen funktionstüchtigen Zustand versetzt. Der Aluzierrahmen sowie die darunterliegende Alu Schwingmembran haben bei den „alten“ Hupen elektrischen Kontakt mit dem Hupengehäuse.

    Würde sonst auch gar nicht funktionieren.


    Multimeter ist vorhanden würde ich stark vermuten?

  • Klingt so als läge 12V direkt (ohne Schalter dazwischen) am Minuskontakt der Hupe und damit hast Du (wenn die Karosse Masseschluss hat) ne Kurzschlussbrücke = Sicherung fliegt.


    Bei der raushängenden ist zwischen Massekontakt (+12V bei Dir) und dem Pluskontakt der Hupe die Spule = Hupt dauernd. Wenn Du die Hupe so mal mit deren Alublende an die Karosse (unlackierte Stelle / Schraube) hältst…geht die Sicherung auch hoch.


    Vertausch mal die Kabel an der Hupe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!