Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Erfahrung mit AdlerTech Zylinder/Kolben

  • Kann ich dir garnicht genau sagen, aber alleine die Tatsache das die M53 Kolben 23% schwerer sind als das Original ist der absolute Hit. Wir hatte zwischendrinn massiv Probleme mit Klemmern bedingt durch die Geometrie. Dann war mal ne weile ruhe und dann gabs Probleme mit Rasseln, der Support wusste davon nix obwohl mir mehrere Firmen bekannt sind die genau die selben Probleme hatten und sich ebenfalls an den Support gewendet haben... Ich habs aufgegeben mit der Firma... Daher kann ich zur aktuellen Charge nix sagen.

    Hi,

    was hat man sich unter Problemen bei der Geometrie vorzustellen, die solche Probleme verursachen? Rasseln wegen?


    Mfg

  • Geometrie ganz grob und veralgemeinert damit es möglichst nachvollziehbar ist.


    Je nach Materialzusammensetzung und Materialverteilung dehnt sich der Kolben bei gleicher Temperaturänderung unterschiedlich aus. So ein Kolben ist ja konisch da er oben am Kolbenboden heißer ist als unten, so kommt er im Betrieb der Zylindrischen Form nahe. Passt nun bspw die Konizität nicht zur Konturänderung im Betrieb geht der Kolben fest / klemmt da er sich zu stark ausdehnt. 1:1 das selbe Problem wie die alten MZA 1 Ring Kolben die alle nachgedreht haben um mehr Konizität herzustellen.


    wir haben die Kolben mit 4/100 eingebaut und es ist reiheweise zu klemmern gekommen bei der Kundschaft:



    (Bilder: Venandi Kolben 37,98)


    Das Rasseln habe ich nicht ergründet, fakt ist V. Kolben nach 20km raus, wegen unerträglichem Rasseln. Seinerzeit einen RZT RevUp Kolben rein und ruhe. Nichts nachgehont o.ä. einfach nur den Kolben gewechselt. Das spiel habe ich x-mal gespielt und dann sind die Kolben aus dem Programm geflogen. Seitdem ist wieder ruhe und Prozesssicherheit eingekehrt.


    Rassel Video: a2484387-9010-458a-b617-e88046897f8b.MP4

  • Das rasseln wird wohl von den Kolbenringen in Verbindung mit nicht passenden Ringnut kommen. Ich hatte den V-Kolben in einen beschichteten Schmitt Sportfreund 4K Zylinder eingebaut. Den werde ich mal wieder sicherhaltshalber entfernen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!