Kommen die Walzen für 4- und 5-Gang vom gleichen Hersteller?
Die ernüchternde Antwort wird sein und ist: Das wissen die selber nicht.
Kommen die Walzen für 4- und 5-Gang vom gleichen Hersteller?
Die ernüchternde Antwort wird sein und ist: Das wissen die selber nicht.
Die kaufen fertige Produkte ohne zu wissen woher die stammen?
Problematik: Hersteller / Händler
die Vorstellung in Fernost anzurufen und ein Getriebehersteller zu finden ist augenwischerrei da hängt zu 90% noch ne Import/Export Firma zwischen, egal ob MZA, FEZ, ZT ist.
Moin Leute danke für so viele Ideen, ich habe dieses Wochenende viele ausprobiert aber ohne erfolg.
Ich bin am Verzweifeln habe aber das Problem gefunden aber keine Lösung.
Das Problem ist wenn ich den Ziekeil ganz reingedrückt habe also im 5gang und den Schwenkhebel in die Schaltwalze einhacke und alles andere zusammengebaut habe ist im Getriebe der 5 gang drin aber in der Schaltwalze der 4. Ich kann gut schalten (habe spiel ausgeglichen) aber logischerweise komme ich nicht in den ersten weil die Schaltwalze am Ende ist.
Deine Schalteinstellung ist soweit verstellt das du schon einen Gang weiter bist…
was muss ich tun?
Ich vermute dein Problem ist das der Einstellweg nicht reicht. Deine Einstellung ist extrem gegen den Uhrezigersinn verstellt.
Wenn die Schalteinstellung bis auf Anschlag reindrehst, also die Schlitzmutter im Uhrzeigersinn auf Anschlag stellst. Dann Schaltet es nicht richtig runter, hoch geht. Richtig?
Auch wenn’s wieder eigenwerbung ist, unser Schwenkhebel behebt genau dieses Problem.
Aber ich bekomme dadurch doch kein ganzen gang eingestellt
Mach mal den Schwenkhebel samt Lagerwinkel raus und mach dann mal ein Foto von der Position der Schlitzmutter auf dem Lagerwinkel.
Kann ich leider erst morgen
Und die kleine Schaltgabel greift richtig herum in die Ziehkeilwelle ( von oben ) ? Der Schwenkhebel stößt auch nicht an den Außenbund vom Kupplungslager an ?
darauf habe ich geachtet
Die kleine Schaltgabel am Schwenkhebel muss mit der offenen Seite nach unten in der Ziehkeilwelle sein. Auf den Bildern sieht das anders ( verkehrt herum ) aus.
ZT selbst verbaut die Gabel bei Ihren Komplettmotoren ebenfalls "falschrum" also mit der Öffnung nach oben. Ich vermute sonst drückt dieser im 5. Gang auf den Ziehkeil. Ändert aber nichts an seinem Problem.
Grüße. Als aller erstes würde ich die Gabel „richtig“ einbauen, also mit der Öffnung nach unten Und dann Grundeinstellung des Getriebes einstellen. Mein Trick dabei: erster Gang, dann muss die Angeschweißte Mutter des Lagerwinkels minimal über den Rand des Motorgehäuses schauen. Die Kontermutter anziehen und durchschalten. Und ggf minimal nachstellen.
Ich empfehle zudem die Schwenkhebel von Motorenservice Maul. Aktuell bestes Produkt auf dem Markt.
Gruß Horsti
Moin nochmal,
ich möchte mich für eure ganzen Ideen und Tipps bedanken.
Ich habe den Fehler gefunden, es war eine Mutter auf dem Gewinde des Lagerwinkel des Schwenkhebels.
Dadurch konnte ich die Einstellmutter nicht weit genug rein drehen und die Schaltwalze konnte nicht tief genug kommen.
Danke für eure Bemühungen, das nächste Problem kommt bestimmt.
Also habe ich richtig gelegen mit meiner Vermutung. Das Ergebnis wird sein das dir nach kürzester Zeit der Lagerwinkel abbricht ohne die Mutter.
kommt ja immer auf die Mutter an. Wenn es eine normale M8er war,ist die zu dick. Da gehört eine Flache Mutter rauf.
Wenn es die flache Mutter war,denke ich nicht,daß der Lagerwinkel bricht. Ist ja kaum noch freier Bolzen zw. Schlitzmutter und Winkel
Dann dreh mal die Schlitzmutter ganz nach rechts. Wenn dann der 1. Gang reingeht,von dort beginnen. Geht er nicht rein ,entweder die Mutter vom Lagerwinkel flacher schleifen oder die Hohlwelle tauschen. Zuvor aber noch die Schaltwalze ausgleichen
denke ich nicht,daß der Lagerwinkel bricht
Versprochen! der Schweißpunkt bricht auf kurz oder lang und der Lagerwinkel ist locker. Leider mehrfach schmerzlich diese Erfahrung machen müssen.
Es gibt auch Unterschiede bei den Schlitzmutter je nach Hersteller ( MZA , FEZ, ect. ). Einige haben einen schmalen Bund bei anderen ist der Bund stärker. Dann stößt die Schlitzmutter eher an die Flachmutter vom Lagerwinkel an bzw. hat man dann ggf. Probleme den 1. Gang einzustellen.
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