MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Zwischen Kolben und Pleulauge über 7 mm Spiel, was tun ??

  • Hallo an Alle

    Ich habe folgendes Problem und bitte euch um Hilfe,

    Ich habe mir einen neuen Kolben für meinen neu gemachten Motor bestellt. Es handelt sich um einen M 54 Motor ( Habicht)

    Der Kolben ist von Venandi (2 Ring)

    Zwichen dem Kolben und dem Pleulauge ist ein Spiel von mehr als 7 mm, das ist doch zu viel oder nicht ?

    Kolben 20,5mm

    Pleulauge 13mm

    Wenn man Anlaufscheiben nimmt die original verbaut werden müssen (1mm) ist da immernoch ein Spiel von 5 mm

    Selbst bei 2 mm Anlaufscheiben ist immer noch ein Spiel von über 3 mm ( 1,5 mm pro seite ) vorhanden, ist das nicht zu viel ?

    Was soll ich jetzt machen ? Mehrere Anlaufscheiben nehmen ? Oder ist das normal ?

    Ich bin für jede Antwort dankbar.

  • War das nicht so das bei den alten M5x Motoren das Pleuel unten geführt wurde?

    Nicht das ich wüsste, aber TE sollte das selber wissen ob er da ein KW verbaut hat, wo das Pleuel unten geführt wird.


    Zwichen dem Kolben und dem Pleulauge ist ein Spiel von mehr als 7 mm, das ist doch zu viel oder nicht ?

    Kolben 20,5mm

    Beim Kolben sehe ich das Problem, original ist der Abstand 15,xx mm.

  • hast du Venandi immer noch nicht angetickert? :waiting:

    Doch doch, habe den shop angeschrieben ( nicht direkt Venandi )


    Nicht das ich wüsste, aber TE sollte das selber wissen ob er da ein KW verbaut hat, wo das Pleuel unten geführt wird.


    Beim Kolben sehe ich das Problem, original ist der Abstand 15,xx mm.

    Kurbelwelle habe ich nicht selber verbaut, somit weiß ich nicht ob unten oder oben geführt, ich soll dem shop erstmal ein Bild vom Kolben senden, mal schauen was sie antworten.

    Einmal editiert, zuletzt von LordHelmchen () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Timo99 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Guten Abend

    So wie es aussieht haben wir falsch gemessen :dash:

    Gerade eben gemessen und es kam 15,8 mm beim Kolben raus :/

    Trotzdem danke für die zahlreichen Antworten.

    Fehler passieren...

  • sieht so aus :biglaugh:

    dann nehme ich die 1 mm und die Schwalbe wird hoffentlich bald laufen.

    Danke an alle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!