MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson Moped für mehrere Jahre richtig "einmotten"

  • Moin zusammen,



    da ich im glücklichen Besitz zweier Schwalben, einer SL1, einer MZ RT125 und eines Trabis bin,


    wird es allmählich eng in der Doppelgarage, für ein weiteres Moped.


    Fazit dieses „Luxusproblems“ eine der Schwalben soll Platz machen aber nicht verkauft werden.



    Warum nicht verkaufen?

    • Ich hänge an den von mir aufgebauten Stücken und kann mich schlecht von so etwas trennen
    • Ich habe keine Lust auf angebliche Interessenten die mir nachher alles schlecht reden nur damit ich Ihnen das Moped nachher „schenke“
    • Ich hoffe das meine Kinder irgendwann Bock auf die ganze Materie bekommen und ich sie ihnen vielleicht, wenn es soweit ist vererben kann.


    Mein Gedanke wäre ein Regal zu besorgen, Moped in seine Einzelteile zu zerlegen, die Lackierten Teile Konservieren und in Frischhaltefolie zu wickeln.


    Ebenso die Mechanischen Teile gut konservieren.


    Das Regal kommt auf den Dachboden und die Einzelteile werden fein säuberlich darin verstaut.



    Was meint Ihr zu dieser Idee?

  • Einwickeln ist eine weniger gute Idee. Hast halt oft Feuchtigkeit, die dann eingeschlossen wird und gut arbeiten kann.

    Doofe Frage, wie hoch ist denn die Doppelgarage - grad bei Mopeds kann man oft eine Zwischenetage zB im hinteren Bereich einziehen.


    Dann würde ich das Teil in eine Vollplane mit 1-2 Paketen Trockenmittel stecken.

  • Einwickeln ist eine weniger gute Idee. Hast halt oft Feuchtigkeit, die dann eingeschlossen wird und gut arbeiten kann.

    Doofe Frage, wie hoch ist denn die Doppelgarage - grad bei Mopeds kann man oft eine Zwischenetage zB im hinteren Bereich einziehen.


    Dann würde ich das Teil in eine Vollplane mit 1-2 Paketen Trockenmittel stecken.

    leider nicht so hoch das man deine Idee umsetzen könnte .


    Gut also Folie kann man ja weglassen

  • Flüssigkeiten ablassen, zumindest vom Tank, Vergaser und Benzinhahn - alles geöffnet lassen. Es gibt spezielle Sprays zur Langzeitkonservierung, damit alles volljauchen und fertig ist der Käse. Das muss alles atmungsaktiv eingemottet werden, sonst fault der Kram von innen und von außen. Kondenswasserbildung durch Temperaturdifferenzen hat selbst bei mir geschlossene Werkzeugkästen für starke Rostbildung gesorgt. Danach kannst Du dann, bei längerer Einlagerung, die Wellendichtringe vergessen, weil ausgehärtet, aber wenn Dir klar ist, dass Du dann die Sachen alle neu revidieren musst, dann ist es doch okay.

    - Besser isses!

  • Naja, ich hab hier in Mainz für die Zweiräder in einer Tiefgarage eine abgetrennte Box gemietet.


    Meine Frau hatte mal verkündet, für mehr als 2 Mopeds ist vorm Haus kein Platz, also gibts auch nicht mehr. Daher hatte ich Etze und AWO dann verkauft und bereue es immer noch, deshalb die TG-Box. Kostet, im Vergleich zu sonst hier wirklich nicht die Welt und ist dazu recht sicher, da hier echte Schätze stehen und die Leute drauf achten.

    Was ich, wie üblich mit viel heißer Luft sagen will: Evtl. gibt es ja bei dir auch eine Möglichkeit, bezahlbar was zu mieten.

  • Das mit diesem Mieten einer "Box" ist gar nicht mal so eine schlechte Idee....wird nur leider bei uns auf dem "Land" etwas schwierig habe ich gestern festgestellt.

    Deswegen bin ich immer noch pro Dachboden.


    Mal sehen was und wie ich es mache

  • Die Zeiten sind hier in NRW (Holländsiche Grenze) schon lange vorbei und wenn dann nur für sehr viel Geld ...


    ach alles gut, ich habe es nicht eilig.

    Es passt auch noch ein Moped in die Garage aber dieses hin und her geschiebe/rangieren ist nun manchmal etwas.... ( ja ich weiß absolutes Luxusproblem)


    Alles gleichzetig fahren geht auch nicht aber der besitz und sich daran zu erfreuen ist schön :biglaugh:

  • Echt, auf dem Land hat doch immer noch einer nen Schuppen oder so übrig?

    Ich lade dich gerne mal zu mir ein. Jede menge überdachte/geschlossene fläche, aber ülatz ist mangelware.

    Wer viel Platz hat, legt sich auch viel Zeug hin... Das ist leider ein ungeschriebenes gesetz.

  • Wer viel Platz hat, legt sich auch viel Zeug hin... Das ist leider ein ungeschriebenes Gesetz.

    Jo!

    100 qm Keller - alles voll - das Haus ist zu klein... :biglaugh: - aber in einem Raum steht auch noch eine halbfertige Simme...


    Dank Luftwärmepumpe im Heizungsraum ist der Keller auch so was von trocken.

    Lagerkoller hat nichts mit defekten Kugellagern zu tun!

    Einmal editiert, zuletzt von Ulfus ()

  • Tank leer, Vergaser leer, und trocken mit einer dünnen Decke zugedeckt (bisschen staubschutz, in meinem fall einfache dünne bettbezüge). So steht sowas bei mir.

    Der tankdeckel liegt auf der decke, damit der tank atmen kann. Inzwischen seid 5 Jahren trocken und beheizt.

    Ich erwarte beim wiederbeleben keine Probleme, Vergaser putzen, eventuell wedis tauschen und batterie neu. Dann sollte es das gewesen sein.


    Aber das wird sich im Frühjahr zeigen, da wird mich wohl das eine oder andere verlassen, oder wie gefahren werden.

  • Über einen so langen Zeitraum würde ich das Fahrzeug nicht stehen lassen, das schadet mehr als es nutzt. Lieber zwei- oder dreimal im Jahr eine kurze Runde drehen gegen Standschäden, die Zeit findet man schon :) . Und keinen Sprit mit Ethanol tanken, der kippt schnell um. Aral Ultimate oder Shell V-Power Racing haben kein Ethanol, diese sind deutlich länger lagerfähig.

  • Wenn ich das so alles lese ......Schei* auf einlagern, ich stell voll die Bude :biglaugh:


    Würde mich ja mal interessieren wie es so bei dem ein oder anderen aussieht :b_wink:

    Das möchtest du nicht :biglaugh:

    Wie das Moped einlagerst kommt darauf an wo du es lagerst :b_fluester:


    Zerlegen würde ich es wohl nicht.

    Hier könnte deine Werbung stehen

  • Statt einem Anbau ginge auch eine Biohort Minigarage, siehe hier:


    Biohort MiniGarage
    In der neuen Biohort MiniGarage finden zwei Fahrräder oder Gartengeräte/Gartenmöbel locker Platz. Das multifunktionale Raumwunder kommt dank der geringen Höhe…
    www.mein-gartenshop24.de


    So ein Teil habe ich unter meinem Doppelcarport stehen damit es "aufgeräumt" aussieht unter dem Carport. Da würden 2 Schwalben reinpassen, einziger Nachteil: Kopf einziehen, aber man gewöhnt sich dran und lernt durch Schmerz. ^^

    Vorteil: Kann man bei Bedarf dämmen, Strom reinlegen usw. usw.

  • Von ner blechhütte dieser baurart würde ich komplett abraten! Das Blech schwitzt bei starken temperaturänderungen schon sehr stark, was in ehr hohe Luftfeuchtigkeit im Inneren zur Folge hat. Wenn es z.b. sandwichplatten sind geht es, aber so einfach dünnes Blech isn nogo.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!