MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Karbuks KR51/1 Restaurierungs- und Wiederaufbauthread

  • Nimm für Hohlräume bitte nur Fluidfilm, oder Mike Sanders zum Konservieren.

    Wachse wie Elaskon werden fest => vorhandener Rost blüht wieder auf und du bekommst das Zeug nicht mehr da raus.


    Fluidfilm ist daueraktiv (es kümmert sich ständig um vorhandenen Rost) und du kannst es jeder Zeit einfach auffrischen, ist als "asr" in der Spraydose sehr einfach zu verarbeiten.

    Habe nur gute Erfahrungen damit gemacht.

    Du kannst nach drei Monaten das dickflüssigere "nas" hinterher machen. Oder einfach so lassen.

    Fluidfilm ist das einzigste Mittel, das auch für Rostgrad 3 angegeben ist.


    Es mag ja Fälle geben, wo Fertan sinnvoll ist. Aber auf keinen Fall im Hohlraum.

    Rost sind ja Poren, die tief ins Material gehen, Fertan kommt gar nicht da hin.

    Das wird fest, du kannst es nicht nachkontrollieren und es blüht selbstverständlich wieder auf. Die Oberfläche verfärbt sich schwarz, wenn du das abschmirgelst siehst du, dass der Rost drunter immer noch da ist. Selbst bei mehrfacher Anwendung.

    Hab das früher öfters verwendet aber heute keine Verwendung mehr dafür.


    Wenn man Rost als Patina erhalten will, könnte man noch Owatrol nehmen. Aber im Hohlraum auch nicht geeignet, da es auch fest wird.



    Zitronensäure braucht halt ein paar Tage, aber es funktioniert. Auch für den Tank.

    Meiner Meinung nach besser, als die Entroster, die man kaufen kann. Und es ist nur Zitronensäure und nicht irgendwelche Chemie, die man entsorgen muss.

    Lehmannfan :juchuu:

  • Dünnes Holzbrett auf den Rahmen legen, und mit nem stabilen Flachschraubendreher/ Montiereisen die Lagerschale hochhebeln.

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

  • das Teil über der Nut.

    Du kannst zur leichteren Montage des neuen Rings probieren, den Ring/die Lagerschale vorsichtig zu erwärmen und den Sitzring mit Eispray zu behandeln.

  • Mit dem Heißluftfön erhitzen hat schon gereicht. Da ging es ganz gut ab.


    Weiß jemand wozu die Hülse sein sein soll? In der drin war der Bolzen vom Hauptständer.


    Und wie groß sollte eigentlich der Abstand für die Halterung vom Zylinderkopf sein?



    Könnte ein Mod das in die Fahrzeugvorstellungsrubrik verschieben?

    2 Mal editiert, zuletzt von Karbuk ()

  • Karbuk

    Hat den Titel des Themas von „Rahmen schrott? Bilder des Grauens..“ zu „Karbuks KR51/1 Restaurierungs- und Wiederaufbauthread“ geändert.
  • Nabend!

    Heute die frisch gepulverten Teile abgeholt.

    In den Rahmen wurde zur Verstärkung noch ein Flacheisen geschweißt. Muss dann mal sehen, ob ich da mit der Verlängerung vom Fluid Film durch komme.

    Mit dem entrosten fange ich aber erst nächstes Jahr an. Wieviel Zitronensäure pro Liter Wasser soll denn rein?


  • So, Säure raus, gespült, getrocknet und konserviert isser.

    Mal sehen wann ich dazu komme weiter zu machen. Am Ansauggeräuschedämpfer muss auch noch was geändert werden. Oder ich muss mir nen anderen besorgen.

    Meiner ist irgendwie zu kurz. Die Muffe zwischen ihm und Vergaser ging immer gerade so drauf.


    Hier erkennbar:

  • Weder die Schraube, noch die Silikonpampe würde in mir die Lust angedeien lassen das Ding überhaupt in einen frisch gemachten Rahmen zu pflanzen...

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Das entfernen ist ja nicht das Problem.

    Aber ich glaube ich kaufe mir nen neuen und habe dann ein Muster um den vorhandenen zu reparieren.

  • So, mal ein bisschen weiter gemacht.

    Das einpressen der PU Buchsen war fürchterlich. Wenn ich die Hülse das letzte Stück reingepresst hab, hats die Buchse immer ein Stück rausgedrückt :wacko:


    Passt das so? Sind außen bündig.

  • Guten Morgen Freunde des gepflegten Zweitaktens..


    Endlich mal wieder ein bisschen weitergemacht. Mir ist aufgefallen, dass bei meinem Lenkungslagerset die Auflagescheibe (Nr. 13) fehlt.

    Lenkungslager
    Lenkungslager: SK Schraube M8x45 - ISK Senkschraube M8x70 - ISK Senkschraube M8x45 - Unterlegscheibe U-Scheibe A8,4 DIN 9021 - Gummischeibe für Distanzstück
    www.ostoase.de

    Bei der Explosionszeichnung von Kultmoped ist sie auch nicht zu sehen. Mitbekommen hab ichs durch ein Video vom 2radgeber:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Er hat die Scheibe hier auch.

    Was ist denn nun richtig? Mit oder ohne Scheibe?


    Und mein Nasenscheibe ist gegenüber der Nase gewellt. Muss das so?



    Hier ist mir übrigens jetzt aufgefallen, was das für Mist ist.

    https://www.simsonforum.de/index.php?attachment/42197-20231031-143926-jpg/


    Und sowas wird einem von einem Händler verkauft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!