Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

PZ Doppel D 50ccm - Nicht angegebene Leistung

  • Da sind dann wohl große Unterschiede in der Fertigung. Glühzündung hat es ja nun selber getestet und kam auch nicht auf das originale Benzinniveau.


    Die Schwimmer haben aber noch andere Probleme in Bezug auf das Gewicht da darf sich dann keiner wundern warum das Motorgehäuse immer voll Öl/Gemisch steht. Ganz schlimm mit hartem MZA Schwimmernadelventil.


    Ein etwas zu mageres Gemisch hat aber in Bezug zur Leistung eher Vorteile davon kommt’s also nicht. Dein Zündzeitpunkt in Verbindung durch eventuell zu mageres Gemisch seh ich aber kritischer. Ich vermute mal du hast eine Vape verbaut ?

  • Ein etwas zu mageres Gemisch hat aber in Bezug zur Leistung eher Vorteile davon kommt’s also nicht. Dein Zündzeitpunkt in Verbindung durch eventuell zu mageres Gemisch seh ich aber kritischer. Ich vermute mal du hast eine Vape verbaut ?

    Genau, ist eine Vape 3 verbaut

    Reparieren, statt neu kaufen!


    Biete kostenfreie Reparatur- & Schraubhilfe bei mir in der Umgebung. Egal ob Simson oder andere 2Takter :)

    Discord: baphamoth

  • Tommyboy1103

    Nun ja, trotzdem lief das Moped Super. Aber weitere Versuche laufen

    bei mir ja noch.

    Aber, hilf mir mal auf die Sprünge. Das Gewicht der Schwimmer dürfte doch,

    bei korrekter Einstellung, keine Rolle spielen! Nadelventil zu ist Nadelventil

    zu. Da kann dann auch kein Sprit ins Kurbelgehäuse laufen!? Und was hat es mit dem ...harten MZA Nadelventil..auf sich?

    Irgendwas ist immer!

  • Schwingungen sind das Problem. Durch Erschütterungen wackelt der Schwimmer und es kommt dazu das Ventil weiter geöffnet wird.


    Geschlossen ist das Ventil beim fahren nie es ist immer leicht geöffnet.


    Zudem kommt es zum Aufschäumen des Gemisches in der Schwimmerkammer.

    Es saut aus dem Überlauf und der Vergaser bekommt zu viel Gemisch.


    Diese Schwingungen soll eigentlich die kleine Feder unterhalb des Stiftes des Schwimmernadelventils abfangen aber diese ist bei den nachbauten zu hart.

    In Verbindung mit dem leichteren Schwimmer (der sich noch stärker aufschwingen lässt) ist das ein noch größeres Problem.


    Ich hab das alles schon mehrfach ausführlich getestet. Deshalb fahre ich nur nach gelöteten Schwimmer und DDR Ventil. Damit gibt es das Problem nur noch in extrem Fall.



    Zurück zum Thema . Die Vape wurde abgeblitzt ? Vape einstellen ohne Drehzahlmesser geht nicht diese muss den Zündzeitpunkt von 1.5mm vOt (bei 44mm Hub 85mm Pleul) bei 3000 1/min haben.


    Wenn man die Vape nur auf strich im Stand einstellt wird man beim abblitzen merken das schon bei 3000 1/min die Markierungen nicht mehr passen. Die Vape verstellt immer weiter Richtung spät.

  • Zurück zum Thema . Die Vape wurde abgeblitzt ? Vape einstellen ohne Drehzahlmesser geht nicht diese muss den Zündzeitpunkt von 1.5mm vOt (bei 44mm Hub 85mm Pleul) bei 3000 1/min haben.


    Wenn man die Vape nur auf strich im Stand einstellt wird man beim abblitzen merken das schon bei 3000 1/min die Markierungen nicht mehr passen. Die Vape verstellt immer weiter Richtung spät.

    Ja ist abgeblitzt. Drehzahlmesser hab ich gestern bestellt, aber ca. 3k 1/min kennt man ja in etwa so vom Motorengeräusch und Erfahrungen. Bei mir hatte die Abrissmarkierung der Vape auch nicht gepasst, die reale Markierung war bei 0,25mm v.OT Differenz.

    Sobald der elektr. DZM da ist, kann ich sie aber nochmal genau kontrollieren das es auch bei 3k 1/min bei 1,6 v.OT ist.
    Andere vergleichbare Zylinder wie der LT Super D hat auch eine ZZP Angabe von 1,6. Wieso die bei PZ bei 2,0 ist erschließt sich mir nicht so ganz, aber Untenrum mit dem Drehmoment ging das schon ganz gut mit dem 15er Ritzel. Jetzt mit dem 16er ist es etwas entspannter.


    Hatte auch den Plasteschwimmer gegen einen Ori DDR getauscht und per Senfglas eingestellt. Hatte aber keine Merkbaren Änderungen wahrnehmen können im Vergleich zum vorherigen. Zu den genannten Extremsituationen kam es da bei mir aber sicherlich auch nie.


    Nach dem Tausch des Schwimmer hab ich noch die HD auf eine 78er abgeändert, die Zündkerze ist dadurch natürlich heller geworden, aber noch nicht grau o.ä. sondern ein helles braun, das sollte also passen. Bei Fahrten in Teillast bei 60 km/h ist sie dennoch schwarz, da könnte ich ggf. noch etwas anpassen.
    Mit dem 16er Ritzel, 2,0 v.OT und der kleineren HD lief sie dann 72-73km/h GPS.

    Also keine merkbare Besserung im vergleich zur 80er HD.


    Zum Vergleichen hab ich die Zündung danach auf 1,6 v.OT gestellt, aber konnte noch nicht fahren für den Referenzwert, da das Wetter es aktuell nicht zulässt :D

    Reparieren, statt neu kaufen!


    Biete kostenfreie Reparatur- & Schraubhilfe bei mir in der Umgebung. Egal ob Simson oder andere 2Takter :)

    Discord: baphamoth

  • Hi,

    woran erkenne ich den originale Schwimmernadelventils?

    Ich hab mal meine Kiste mit Krimskrams durchwühkt und einige gefunden. Die meisten haben einen "weichen" Federstift. Dieser wird, wenn du den Vergaser umdrehst, vom Gewicht des Schwimmers komplett eingedrückt. Einige haben einen härteren Federstift, der vom Gewicht des Schwimmers nicht eingedrückt wird. Auf diesen ist auf dem 6kant BVF zu lesen, bei den anderen nicht. Hast du zu den Unterscheidungsmerkmalen weitere Infos?

  • Bei den 2.0v OT seh ich zwar noch keine Schwierigkeiten aber umso mehr Frühzündung umso mehr bekommt der Kolben eine aufm Deckel. Umso mehr Wärme entsteht umso empfindlicher wird das ganze System. Wenn Teillast zu fett dann mal nen anderen Düsenstock probieren. Welchen hast du verbaut ?



    Der weiche Stift ist DDR. Die Feder soll so weich sein das es diesen zuerst eindrückt bevor das Ventil öffnet. Damit nicht bei jeden Schlag das Ventil gleich voll öffnet sondern gedämpft wird.

  • Wenn Teillast zu fett dann mal nen anderen Düsenstock probieren. Welchen hast du verbaut ?

    Der, der auch Standardmäßig im ZT Gen 2 drin ist. Ist ein 265er. Teillastnadel hatte ich auch schon ein tiefer gehängt, also statt mittlere Kerbe dann eine weiter oben. Eine Kerbe weiter nach oben ginge noch, ist dann aber die letzte die verfügbar ist.

    Reparieren, statt neu kaufen!


    Biete kostenfreie Reparatur- & Schraubhilfe bei mir in der Umgebung. Egal ob Simson oder andere 2Takter :)

    Discord: baphamoth

  • Empfinde ich als sehr groß beim

    16mm Vergaser. Kommt aber auch auf die Teillastnadel und den Zerstäuber an. Ich würde jetzt einfach mal eine 215 mit 9er oder 10er Nadel probieren.


    Edith:


    Ich sehe gerade das beim ZT kit auch ein anderer Zerstäuber dabei ist. Also ist mit einfach Nadel wechseln wahrscheinlich nicht möglich. Messe mal bitte den Durchmesser vom Zerstäuber. Wenn dieser immer noch die 3mm wie früher hat könntest du es mal mit der B13 Nadel probieren. Alternativ alles umbauen bzw. gleich nen normalen 16n1-11 bzw 8.

  • Empfinde ich als sehr groß beim

    16mm Vergaser. Kommt aber auch auf die Teillastnadel und den Zerstäuber an. Ich würde jetzt einfach mal eine 215 mit 9er oder 10er Nadel probieren.

    Hab ich vorhin gemacht mit einem Ori DDR BVF Gehäuse sowie Teilen.

    Beim ZT war auch die Schwimmernadelventildüse eine 2,0 und der Federstift war länger als original.

    Habe beim Ori DDR jetzt folgende Teile drin:
    - 78er HD

    - Schwimmernaddelventil 1,5, DDR Federsteg

    - Zerstäuber DDR

    - Düsenstock 215 mit 10er DDR Nadel in Kerbe 4
    - LLD 24

    - Schwimmer Messing

    Lief dadurch nicht Merkbar besser oder schlechter, hatte die Zündung bei dem Test auf 1,6 v.OT.
    Endgeschwindigkeit war mit dem 16er Ritzel bei 73 km/h. Zündkerze in Volllast sowie Teillast Rehbraun.


    Sobald der Drehzahlmesser angekommen ist, kann ich genaueres sagen wie die max Drehzahl ausfällt. Bin gespannt.

    Reparieren, statt neu kaufen!


    Biete kostenfreie Reparatur- & Schraubhilfe bei mir in der Umgebung. Egal ob Simson oder andere 2Takter :)

    Discord: baphamoth

  • Und jetzt weißt du was dieser Vergaser bring bzw. das Kit zum Umbau dafür.


    Der Zylinder wird nicht mehr bringen außer man modifiziert zumindest den Auspuff weiter. Zb den Krümmer mit 26mm Innendurchmesser und etwas kürzer. Für mehr Drehmoment eine 6er Karosseriescheibe auf das Endrohr vom Gegenkonus schweißen.


    Ich weiß nicht was man bei PZ für den Zylinder bezahlt aber ich sag dir mit dem MS50 NPC Zylinder wärst du gültiger gekommen bei selber oder sogar mehr Leistung.

  • Der Zylinder wird nicht mehr bringen außer man modifiziert zumindest den Auspuff weiter. Zb den Krümmer mit 26mm Innendurchmesser und etwas kürzer. Für mehr Drehmoment eine 6er Karosseriescheibe auf das Endrohr vom Gegenkonus schweißen.

    Ich weiß nicht was man bei PZ für den Zylinder bezahlt aber ich sag dir mit dem MS50 NPC Zylinder wärst du gültiger gekommen bei selber oder sogar mehr Leistung.

    Kostet bei PZ ohne Zylinderkopf inzwischen 279€. Wurde zwei Tage nachdem ich den geklauft hatte so hochgesetzt. War davor bei 239€, wobei der S51NPC oder MS50 NPC Zylinder normal bei 115€ liegt ohne Bearbeitung.

    Der jetzige soll wohl 7PS leisten, der MS50 wäre bei 5,1. Aber ob der jetzige wirklich 7PS leistet mag ich zu bezweifeln. Dann wäre mehr vmax drin :D

    Also ganz klar keine Kaufempfehlung

    Reparieren, statt neu kaufen!


    Biete kostenfreie Reparatur- & Schraubhilfe bei mir in der Umgebung. Egal ob Simson oder andere 2Takter :)

    Discord: baphamoth

  • Schau dir den Test von Motorenservice Maul an der MS50 NPC kommt mit wenig Hilfe auch auf über 6ps. Mehr hat dein Zylinder aktuell auch nicht (eher weniger).


    Der kostet sogar 100€ weniger als der PZ.


    Mit 7ps müssest du bei 80km/h landen (wenn die Übersetzung das hergibt).


    Es gibt halt schon Gründe weshalb PZ abseits von Insta und den unerfahrenen Fahrern eher einen schlechten Ruf hat.

  • Hatte das mit den schlechteren Ruf auch gehört. Hatte davor einen Allday 70 und war da eigentlich echt zufrieden, deswegen hatte ich dann zu dem bearbeiteten NPC gegriffen statt dem MS50, da hierbei auch die 60 km/h Markierung und Nummern drauf sind für die Unauffälligkeit.

    Im Endeffekt hätte ich eher zu dem MS50 greifen sollen. Der Allday war wohl ein absoluter Glücksgriff :D

    Beim nächsten mal wird es dann eher Langtuning, da hab ich bislang mehr positives gelesen

    Reparieren, statt neu kaufen!


    Biete kostenfreie Reparatur- & Schraubhilfe bei mir in der Umgebung. Egal ob Simson oder andere 2Takter :)

    Discord: baphamoth

  • Ehm, mal 'ne Zwischenfrage für 'nen Forumsnovizen:

    Könnte mir jemand, evtl. per PN, mal die Kürzel PZ, ZT, LT und RZT

    ins Reine übersetzen? 1000 Dank!

    Irgendwas ist immer!

  • Dabei waren gerade die Allday Zylinder jene welche zuletzt so schlecht im Ruf standen.


    Im Enddefekt fällt fast jeder Hersteller mal negativ auf. Ich hab mich bei allen Herstellern schon über Sachen geärgert. Aber im allgemeinen sind die Sachen von Langtuning (aus eigener Erfahrung) alle zu gebrauchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!