MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Sollen alle Kleinkrafträder nun nur 45km/h fahren dürfen oder doch 60?

  • Ich will kein Schwarzmaler sein, aber das hätte ich nicht gemacht. Hier Deutschland geht nichts "einfach mal so". Irgendeine Bedingung wird garantiert gestellt wenn es soweit kommen sollte, was ich aber nicht glaube. Vielleicht muss man ja dann auch regelmäßig zum TÜV wenn man 60km/h fahren will? Wobei ich das sogar begrüßen würde bei all den Gurken die da auf den Straßen so rumgeistern.

  • Für diese Petition wird sich nichts und niemand interessieren, es wird nichts geändert werden und es bewirkt rein gar nichts. So wie es eben mit vielen anderen Dingen bei unserer immer "Klüger"" werdenden Regierung auch abläuft. Eher werden wohl Simsons ganz Verboten bevor mal was "Positives" beschlossen wird. ^^

  • Beträfe dann aber sicher nur Neuware, falls die Legislative sich so entscheiden sollte.

    Wird schwierig, schon allein wegen der PedElecs.

    Biete Interpunktionskurse

    Bewerbung per PN

  • Europarecht bricht Länderrecht, damit hat sich das als Petition in Deutschland erledigt.

    Die 45 km/h kamen als brilliante Entscheidung aus der EU, nicht aus Deutschland.

    So ist es, wenn müsste die Petition EU weit erfolgen und dann die EU Bestimmung geändert werden, dann muss es auch Deutschland auch noch umsetzen.

    Ich sage da nur mit PKW-Schein 125er fahren ........

  • Wir haben halt einfach Pech das unsere Innenstädte 50er Zonen sind und nicht wie in der Mehrheit der EU Länder 40er. Meiner Meinung nach blödsinniges aneinander Angegleiche aber zum damaligen Stand der Technik in den 90ern wohl wirklich einfacher zu realisieren und dementsprechend als "Hemniss im Binnenhandel" deklariert. Man löste eben schon immer Problem Nr. 23451 vor Problem Nr. 1.

  • Ossi, Wessi? Nee, Deutsche. Fertig!


    Und nun zurück zum Thema.


    Sicher spreche ich für viele, dass der Einigungsvertrag diese spezielle Sache in Bundesrecht überführte. Wie sonst, wenn überhaupt, können wir uns heute auf diese Regelung erfreuen. Es gäbe wohl kaum noch eine Simson, die auf den Strassen fahren würde. So zumindest meine Einschätzung.


    Ich denke Ihr habt unter den Link alles gelesen. Dann habt Ihr auch die Gründe bzw. wie man dies durchgesetzt sieht. Ob nun die EU noch ein Wörtchen mitreden muss, ist wohl auch dem geschuldet, dass in den meisten EU Staaten, ähnliche Vorschriften bestehen. Das mit den 45 km/h war seinerzeit, als man diese Regelung erlassen hatte, so gedacht, da es in den Zeiten Nachkrieg bis in die Siebziger, die Beweglichkeit der Bevölkerung zu gewährleisten. Schliesslich hatte ja nicht jeder ein Motorrad oder gar ein Auto und konnte sich derart leisten. Um aber auch beweglich zu sein, was über einem Fahrrad hinausgeht, waren eben zunächst weiterentwickelte Fahrräder mit Hilfsmotoren ausgestattet und dann weiterentwickelt worden. Siehe Entwicklung Simson SR Serie. Vergleicht man andere Hersteller zu jener Zeit, sind diese den selben Weg gegangen.


    Was viele auch vergessen ist, dass ab der Vogelserie die 60 km/h nie gekommen wäre, wenn die Konstrukteure nicht auch die Beleuchtung, Lichtleistung, Bremslicht, Blinklicht und der akustischen Warneinrichtung an diese Fahrzeuge angebaut hätten, denn dies war seinerzeit Bedingung von der Parteiführung.


    Wie überall hat jeder so seine Meinung. Dies ist meine. Ich habe diese Petition gezeichnet, da ich schon der Meinung bin, dass andere Marken, wenn diese die Vorraussetzungen erfüllen die 60 Km/h fahren sollten. Es spielen viele Fakten rein. So wäre die 60 sicher besser im Stadtverkehr, als die 45. Nur ein Beispiel von vielen.

  • Wobei genaugenommen das jetzt auch immer noch nicht so gedacht ist, aber komischerweise von der Judikative und Exekutive notorisch ignoriert wird.

    Lehmann das hatten wir doch erst.

    Was gedacht ist zählt nicht, sondern wie im Gesetz steht. :a_bowing:

    Was die DDR Fahrzeug betrifft, ist man damals davon aus gegangen, daß die von der Bildfläche verschwinden.


    können wir uns heute auf diese Regelung erfreuen. Es gäbe wohl kaum noch eine Simson, die auf den Strassen fahren würde. So zumindest meine Einschätzung.

    Nein, ohne diese Regelung, wäre halt der A1 Schein notwendig für eine 60km/h Sinson oder sie hätten auf 50km/h gedrosselt werden müssen.

    Ohne so eine Regelung standen die 150er MZ Fahrer damals da.

    Komischerweisse ist aber damals für Mofa SL1 sogar eine Regelung gemacht wurden wegen den 30km/h.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!