MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson S51 Schaltung lässt sich nicht richtig einstellen

  • Hallo an alle Helfer,

    ich habe folgendes Problem mit der Schaltung meiner S51.

    Hier im Forum steht ja schon einiges, aber leider nicht das passende für mich.


    Also ich habe schon so einiges Versucht und auch schon einiges an Erfahrung!


    Die Schaltung hat bei meiner S51 irgendwie noch nie so richtig reibungslos funktioniert. Es gab schon immer Probleme beim hochschalten.


    Der 1. Gang geht z.B. nur rein wenn die Schlitzmutter auf Anschlag nach rechts geschraubt ist.

    Im Stand funktionieren auch soweit alle Gänge. Aber irgendwie während der Fahrt nicht. Es gibt immer Problem vom 2. in den 3. und vom 3. in den 4.

    Drehe ich auch nur 1/2 oder ganze Umdrehung nach Links, geht der 1. Gang schon nicht mehr rein und die Probleme beim Hochschalten bleiben.


    Natürlich habe ich das Werkzeug für den Ziehkeil und habe alles mit den 46,6 usw. probiert (hat bis jetzt noch bei keiner meiner Simson gepasst).


    Folgendes wurde schon gemacht und Teile getauscht:


    1. Einstellung mit 46,6 und natürlich in alle Richtungen die Schlitzmutter gedreht (kein zufriedenstellendes Ergebnis)

    2. Neuer Lagerwinkel und Schlitzmutter

    3. Neuer Schwenkhebel

    4. Neuer Ziehkeil

    5. Neue Schaltfeder

    6. Neue Schaltklinkenfeder

    7. Neue Schaltgabel

    8. Neue Kupplung

    9. Neuen internen Kupplungshebel

    10. Neues Getriebeöl


    Ich bekomme trotzdem die Schaltung nicht ordentlich eingestellt.


    Die Komponenten haben auch kein übermäßiges Spiel.


    Entweder ich bekomme die oberen Gänge rein aber dann nicht den 1. oder den 1. aber nicht die oberen.


    Hat evtl. noch jemand eine Idee für mich?

    Ich werde sonst noch verrückt dabei....


    Schon mal vielen Dank für eure Mühe!

  • Hallo, also die Teile 8-10 haben nix mit der Schaltung zu tun. Schau mal, wie DerSebbi schon schrieb- nach deiner Schaltwalze- wenn es nicht die neue MZA Walze ist (1 Guss) sondern ne alte DDR, kann dort am vorderen Teil zum unteren Spiel entstehen- Schaltwalze auch am Bolzen spielfrei ausgleichen. Und 1/2 -1 Umdrehung ist zu viel. Probiere mal 1/8 Schritte aus.

    Zitat

    einmal Simson- immer Simson

  • Schaltwalze, wie viel Spiel hat die auf dem Bolzen, speziell längs ?

    Und wie sieht es mit inneren Schalthebel aus schlägt am Gehäuse an ? https://images.app.goo.gl/pBTeaiRGJiwefWFeA

  • Danke schon mal für eure Antworten.

    Also die Teile die ich ausgewechselt habe, sahen jetzt gar nicht sooo schlecht aus. Klar nach den Jahren bissi Spuren, aber auch nach wechseln der ganzen Teile ist das Resultat ja unverändert....


    Nach der Schaltwalze kann ich gerne schauen und sicherheitshalber dabei gleich eine neue montieren. Wenn ich es schon wieder öffnen muss, habt ihr noch eine Idee was ich gleich wechseln sollte wenn das ganze schon offen ist? Innerer Schalthebel oder so? Macht das Sinn?

  • abfallen

    Im Moment ist ja noch die originale verbaut.

    Ich würde mir eine neue besorgen und diese dann verbauen.


    Ok, also keine von FEZ. Welche soll ich mir am besten besorgen?


    Hauptsache ich muss nicht den Motor trennen und den Bolzen zu wechseln..

    Das kann ich dann wohl nicht alleine machen.

  • Oh man!


    Dann werde ich mir eine Schaltwalze und eine neue Hohlwelle besorgen und hoffen das es dann wieder so funktioniert wie es soll.


    Vielen Dank für den Tip

  • Achso ja umso besser!


    Ich dachte das diese vielleicht auch verschlissen ist.

    Aber wenn es nur an dem Spiel liegt wäre das ja auf jeden Fall einfacher und günstiger

  • Hallo,

    habe gestern mal nach der Schaltwalze geschaut.

    Diese hat wirklich einiges an spiel.


    Leider ist mir jetzt beim demontieren der Ziehkeil rausgerutscht und nun habe ich die Kugeln der Abtriebswelle in der Hand.


    Dabei sind auch 3 kleine und der Rest die großen. Könnte echt kotzen!


    Lagen alle in der Abtriebswelle.


    Somit bin ich wohl raus mit der Reparatur.


    Wer repariert denn sowas? Gibt's hier im Forum jemanden und wo sollte ich den Motor hinschicken.


    Hat jemand eine Idee?

  • oder dieser Herr hier

  • Leider ist mir jetzt beim demontieren der Ziehkeil rausgerutscht

    Also wenn der Ziehkeil "rausrutscht" dann klingt das eher so als ob deine Schnurtfeder gerissen ist und deine Gänge gar nicht mehr einrasten. Das könnte das Problem mit dem Schalten erklären. Normalerweise musst du schon ordentlich ziehen damit du den Ziehkeil bewegst, aus versehen passiert das eigentlich nicht.


    Naja jetzt muss der Motor wohl oder übel demontiert werden.

  • Naja ich Depp habe dran gezogen. Habe vor paar Tagen ja erst den Ziehkeil gewechselt. Deswegen war der bestimmt noch relativ locker.

    Wollte dran ziehen um sicher zu gehen das der 1. Gang drin ist. Warum auch immer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!