MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Einbauanleitung Telegabel S50

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einer Einbauanleitung für Telegabeln.


    Leider finde ich immer wieder widersprüchliche Aussagen dazu, auch bei diversen Youtubevideos.


    Die einen bauen die Gabel ein und richten sie gleich von Anfang an gerade aus, die anderen bauen die Gabel leicht verdreht ein, um sie dann erst beim stecken der Steckachse in die richtige Position zu bringen, um so etwas Vorspannung zu erzeugen.


    Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen, denn meine neue Telegabel von ZT Tuning liegt zum Einbau bereit.

    Auf Nachfrage nach einer Einbauanleitung bei ZT Tuning habe ich auch folgende Antwort erhalten:

    "...die Telegabel wird wie die originale Telegabel ein- und ausgebaut, siehe original Simsonhandbuch."


    Ein original Simon Handbuch liegt mir leider nicht vor.


    Viele Grüße


    Stefan

  • Ich kann dir nur sagen wie ich es gemacht hab.


    Die Gabel hab ich zuerst nur leicht geklemmt bis das Moped dann auf eigenen Rädern stand. Dann hab ich die Steckachse angezogen, die Klemmungen gelockert, Gabelrohre ausgerichtet, angezogen, geprüft, eingefedert ob was verkeilt dann, je nachdem ob es, passt Klemmung auf Drehmoment angezogen oder nochmal gelockert und nachgestellt.

    Es kommt ja nur auf 2 Dinge an. Gabel soll gerade sein und beim einfedern nicht verklemmen.

  • Vielen Dank, ich hab dummerweise immer direkt nach Telegabel gesucht...


    Ich hab mir nun folgende Anleitungen angeschaut :


    http://www.mz-und-simson.de/re…h-simson-s50-kr51-sr4.pdf

    http://www.mz-und-simson.de/re…n-s51-s70-1-sr50-sr80.pdf


    In der S51 Anleitung steht:

    "Durch Verdrehen der Gleitrohre in Fahrrichtung rechts ist eine geringfügige Vorspannung der Tragfeder herzustellen"


    in der S50 Anleitung steht davon nichts. Wenn man sich die Bilder der beiden Anleitungen anschaut kann ich dort keine Unterschiede erkennen.


    Nun weiß ich weiterhin noch nicht ob vorgespannt werden muss oder nicht.

  • Ergibt für mich keinen Sinn. Die müssten sich dann geschätzt 2,5Umdrehungen rausdrehen. Wodurch sollte das passieren?

    Nur weil es für Dich keinen Sinn ergibt- heißt es noch lange nicht, daß eine Telegabel ohne Vorspannung eingebaut werden soll.


    Wir reden hier auch nicht von ner moderneren Telegabel - sondern von der Simson Telegabel verbaut ab 1975.

    Zitat

    einmal Simson- immer Simson

  • Ich möchte nicht unhöflich sein, aber scheinbar verstehst du die deutsche Sprache nicht. (Grandpa) Bitte lies einfach nochmal und überdenke dann deine Antwort in Ruhe. Wenn du mir den technischen Hintergrund in deutscher Sprache erläutern kannst, melde dich gerne nochmals.

    Ebenso an Dillinger- weißt du es denn? Ich konnte es in deiner Antwort auch nicht finden.

  • Ich möchte nicht unhöflich sein, aber scheinbar verstehst du die deutsche Sprache nicht. (Grandpa) Bitte lies einfach nochmal und überdenke dann deine Antwort in Ruhe. Wenn du mir den technischen Hintergrund in deutscher Sprache erläutern kannst, melde dich gerne nochmals.

    Ebenso an Dillinger- weißt du es denn? Ich konnte es in deiner Antwort auch nicht finden.

    Der deutschen Sprache nicht mächtig......aha.


    Warum sollte die Feder vorgespannt werden:


    wenn man sich mal die einzelnen Komponenten dieser Telegabel anschaut, und weiß, welche Teile ohne Vorspannung frühzeitig den Geist aufgeben- ob durch normale Beanspruchung oder doch eher durch Cross / Wheels


    Unterschiede sind bemerkbar im :


    Fahrgefühl, System ist einfach straffer bezüglich Ein- und austauchen der Standrohre etc.- vielleicht wird es für dich wirklich Zeit, sich mal darüber selbst ein Bild von der Sache zu machen.


    Und sollte diese Antwort nicht ausreichend genug erscheinen- fällt eine weitere Antwort meinerseits unter das Betriebsgeheimnis.


    (verwende ich momentan sehr gerne, vor allem bei 16-19 jährigen, die den Zusammenhang verschiedener Komponenten nicht begreifen- und dann mit der Frage kommen: Wie haste das jetzt hinbekommen)


    Gruß Dillinger

    Zitat

    einmal Simson- immer Simson

  • Grüß dich Dillinger,

    diesmal klingt deine Antwort auch ganz anders. Und wenn du vorhin auf diese Weise geantwortet hattest, wäre hier auch einiges erspart geblieben. Der Ton macht bekanntlich die Musik.

    Leider sitzen bei einigen, bedingt durch die scheinbare Anonymität im Netz, die Zungen etwas zu locker. Bzw in diesem Fall die Finger.


    Aber zurück zum Thema: ich bezog mich mit meiner Antwort vor 3h auf das Auseinanderfallen der Gabel, eventuell beim Wheelie etc. Dies habe ich in Frage gestellt, da ich (sehr gut übrigens ?) mit dem Aufbau der Simson Telegabel vertraut bin. Daß Vorspannung angezweifelt wird, habe ich nie erwähnt, auch nicht indirekt.


    Dieses ganze Spielchen hier ist wieder Mal der beste Beweis für das seit Jahren sinkende Niveau im Forum.de

    Natürlich wird es jetzt gleich wieder Antworten hageln wie ...musst ja hier nicht schreiben... -oder ähnliches. Scheiß drauf! Unterhaltet euch auf verschiedenen Treffen(oder privat) mal mit Simson Kennern über 40, welche diese Plattform hier nutzen, bzw genutzt haben. :b_wink:

    Bis demnächst Mal wieder.

  • Daß Vorspannung angezweifelt wird, habe ich nie erwähnt, auch nicht indirekt.


    Was soll das Vorspannen bewirken?

    Jetzt rate mal, was ich denke.


    Und somit bin ich hier raus.

    -oder ähnliches. Scheiß drauf! Unterhaltet euch auf verschiedenen Treffen(oder privat) mal mit Simson Kennern über 40, welche diese Plattform hier nutzen, bzw genutzt haben. :b_wink:


    Bis demnächst Mal wieder.

    Bin selbst Ü40 - versteh jetzt den Zusammenhang nicht

    Zitat

    einmal Simson- immer Simson

  • Bin selbst Ü40 - versteh jetzt den Zusammenhang nicht

    Da sind wir schon zwei :lookaround:


    @ schrauberguru81

    Es vergeht den einen oder anderen auch mal die Lust was hier zu erklären......

    Wenn trotz Erklärungen dann halt gemeint wir zb. "~2mm von der Norm abweichend die große Rolle spielen?

    Kann ich mir nicht vorstellen!" usw.

    Zitat von schrauberguru81

    Ich bezog mich mit meiner Antwort vor 3h auf das Auseinanderfallen der Gabel, eventuell beim Wheelie etc. Dies habe ich in Frage gestellt, da ich (sehr gut übrigens ?) mit dem Aufbau der Simson Telegabel vertraut bin.


    Offensichtlich bist du doch nicht sehr gut mit dem Aufbau der Simson Gabel vertraut, da den offenbar den Unterschied nicht kennst,

    bei einer Enduro mit hohen Kotflügel und 1 und 1 nicht zusammenzählen.

    Sonst hättest du meine Antwort nicht in Frage gestellt.

    Das steht im Grunde alles sogar in der von dir verlinkten Reparaturanleitung drin,

    Zitat:

    "Bei den Modellen mit feststehe n dem Plastkotflügel entfällt

    dieses Vorspannen, bedingt durch die Verdrehsicherung mittels Kerbstifte"

    3 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!