MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Kolbenklemmer

  • ich sag ja, starken Glauben und dann hält das auch


    was sagt z.B, PZ-Tuning selbst dazu?


    Zylindernikasilbeschichtung bei PZ-Tuning:
    Viele Zylinderkits auf dem Simson Markt weisen durch minderwertigen Nikasil Schäden auf (Kolbenklemmer / Ablösen des Nikasils).


    obwohl ich Tuner ungern zitiere.................

  • Da hast dir hast dir ja gerade den Problemlosesten Tuner rausgesucht :auslachen:.


    Nur mal so am Rande die meisten Zylinder haben nicht mal eine Nikasil Beschichtung darauf hat nämlich Mahle das Patent.


    Die meisten Simson Zylinder haben eine abgewandelte Version dieser Nickeldispersionsbeschichtung wo der Siliziumanteil viel geringer ist. Und gerade PZ fällt da häufig negativ auf wie auch ein anderer Hersteller mit 2 Buchstaben.


    Die Reso Zylinder waren dabei relativ problemfrei.


    Die NPC Zylinder müssen sich noch beweisen aber vom Preis her nimmt sich das auch nicht viel zu nem DDR Zylinder frisch schleifen und guten Kolben.

  • Die Dienstleistung des Beschichtens findet nicht in der gleichen Firma statt wie das "Erstbeschichten".

    Findet beides nichtmal im gleichen Land, geschweige denn Klimazone statt.


    Beschichtete Zylinder haben sich über jahrzehnte bewährt und das bei Literleistungen jenseits der popligen Serienleistung von Simson.

    Aber nun gut, mit wenig Ahnung und viel Bauchgefühl kann man halt alles verteufeln und scheiße finden.


    Großer Vorteil an Zylindern mit Gussbuchse: Sie verzeihen Betriebs- u. Montagefehler im größeren Ausmaß.

    Genau das richtige für oftmals ahnungslose und/oder unbeleckte Grobschlosser an unseren Schnapsglasmotoren.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Zum Thema PZ braucht man sich nicht wirklich zu äußern. Laut MZA wurden die neuen NPC ausgiebig getestet- und danach kam erst die Freigabe zum Verkauf.

    Und wenn ich bei der Montage schon Murks baue, brauch ich aber meinen Murks nicht auf MZA abwälzen.


    Zum Thema Nikasil: Wenns so scheiße wäre- warum wurden dann sämtliche Kreidler Zylinder (egal ob Flory 3/ RMC/ RS/ LF &Co) damit ausgestattet.


    lehmann : überhaupt mal nen MZA NPC in eigenen Händen gehalten?

    Zitat

    einmal Simson- immer Simson

  • Nur die 50er.

    Die beschichteten Zylinder der größeren Hubräume stammen von ZT.

    Kann man aber nur wissen wenn man Ahnung hat und nicht nur mal kurz ins Thema reinschnuppert...

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Ich vermute, du hast nicht die Möglichkeit den Zylinder und Kolben zu vermessen.

    Da würd ich anfangen. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.

    Am Öl lags definitiv nicht, unten ist alles nass. Und das bisschen Motor Dichtmasse macht gar nix. ZZP und Bedüsung kannst du prüfen. Das Kolbenhemd hat nix abbekommen, die Ringe sehen auch nicht schlecht aus.

    Ich würd den Zylinder leicht hone, die Klemmstellen am Kolben mit einer Feile beseitigen, die Ringe, wenn freigängig drin lassen und dann alles wieder montieren.

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

    Einmal editiert, zuletzt von Der Alte ()

  • 2 Ring auf dem Foto 4 ist der verbogen oder liegt der nur schief?

    Die Teile müssen auf der unteren Kante bündig aufliegen und die Kanten der Ringe sollten nicht rundgelutscht sein.

    Sonst fang die bei > 5000 U/min an zu flattern und dichten nicht mehr ab. Klingt scheiße und kostet ordentlich Drehmoment.


    Wenn du ihn durchhohen lässt dann also auf jeden Fall Ringe wechseln Aber dann kannst die auch gleich einen passenden Kolben mit dazu geben lassen.


    Wie Tief ist der Kratzer zwischen ÜS und Auslass auf dem Letzen Bild?


    Am Ende bleibt die Frage:

    Was ist das für ein Zylinder wenn es ne 50 € Nummer ist dann besorg dir einen Neuen.

  • wenn das Laufspiel zu gering ist dann hätte es auf den 200km davor schon geklemmt und nicht dann wenn außen und Innenkühlung maximiert ist (Vollgas).

    Das ist ja genau das, was ich meinte:

    Auf den Frersspuren ist Ölkohle - der hat vorher schon mal "gebremst".

    Da sind frische Spuren und welche mit Ölkohle drauf.

    Wahrscheinlich vorsichtig eingefahren und bis dahin Glück gehabt. Mehr oder weniger.


    Was ich noch komisch finde:

    Der Kolben glänzt auf dem Bild. Ja klar, da ist Öl drüber. Trotzdem müsste man doch Rillen vom Drehen finden. Hier kann man sich drin spiegeln. Liegt das an den Bildern?

    Lehmannfan :juchuu:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!