MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S 51 Kettensatz

  • Nein. Sind wir nicht.

    eine 420er hat genau die gleiche Teilung wie die originale Simsonkette. passt aber trozdem nicht.

    Hi,

    ehrlicherweise habe ich noch nie in der Beschreibung der Standardketten deren Teilung gelesen, evtl überlesen, deswegen wusste ich auch nicht, daß die Simsonkette original ne 420er Teilung hat. Hat mich auch nie interessiert, da ich entweder komplette Kits von MZA oder eben die Version von Ronge verbaut habe. Ich wäre daher nie auf die Idee gekommen, die "normale" Simsonkette mit den Rongeritzeln zu nutzen.

    Und ehrlicherweise verstehe ich auch das Problem gerade nicht

    ???

  • 420 ist auch keine Teilung. Das ist eine Norm

    Hi,

    ich zitiere von http://www.suemo.de


    Ob das stimmt? Ich weiss es nicht, es.interessiert mich nicht, es ist völlig uninteressant in diesem Fall.


    Wenn er sich Ritzel mit 420er Teilung kauft, braucht er dazu eine Kette die passend ist für diese Ritzel. Gibt's bei Ronge sogar zu kaufen. Steht dann bei für Ritzel mit 420er Teilung, oder so ähnlich.


    Die Teilung einer Motorradkette bezeichnet den Abstand zwischen den Kettengliedern, genauer gesagt, den Abstand zwischen den Bolzen der Kettenglieder.

  • dein Link führt sonstwo hin.


    Die Teilung is gleich. 1/2". Unterschied ist der Rollendurchmesser, und Breite. Der Rollendurchmesser ist aber das Problem warum eine Kette mit der gleichen Teilung nicht passt.


    Aber du warst ja eh der Meinung, daß ich "vieles hab, nur keine Ahnung". Deswegen spar ich mir weitere Erklärungungen.

    Wenn du verstehst warum der Rollendurchmesser die entscheidende Größe ist hast du mich verstanden.

  • Hi,

    danke für die Info.

    Das mir das so nicht bekannt war, hab ich ja geschrieben.

    Das es in diesem Fall bzw für meine Kaufgewohnheiten völlig uninteressant ist aber auch. Trotzdem nochmal danke. Wieder was gelernt.

    Was.mich inhaltlich wundert ist, warum der Rollendurchmesser scheinbar selten bis nie erwähnt wird.

  • warum der Rollendurchmesser scheinbar selten bis nie erwähnt wird.

    weil das nichmal die Händler wissen und es denen auch scheißegal ist. Hauptsache was verkauft und die Kasse stimmt irgendwie.

    Und nich nur bei Ketten.

  • Was eine raketenwissenschaft, ich fahre seid jeh her eine 420er iris gold in meinen mopeds auf Serien Ritzeln, und bis heute hat nix aufgegeben...


    Muss wohl Zufall sein.

  • Lehmann hat es richtig erkannt. Es geht ja nicht um die Teilung,sondern um den Rollendurchmesser

    der 420er Kette.

    Simson Ketten haben 8,51 mm, 420er haben 7,75 mm.

    Das dies keine optimale Abstimmung ist,dürfte ja klar sein.

    Die innere Weite der Kette ist zwar größer,dürfte aber weniger von Bedeutung sein.

    Aus diesem Grund bin ich eben auf der Suche nach einen Kettensatz bei dem Kettenblatt,Ritzel und Kette 420 passt.

    Es wäre alles so einfach,der Satz wird ja angeboten,aber die Passgenauigkeit......

    Jan.

  • Hi,

    und die passende Anlaufstelle hast du mit Ronge oben schon genannt bekommen.

    Ich kann natürlich keine Garantie übernehmen, wenn sie dort die Unwahrheit schreiben.

    Bei der Kette bitte die Glieder und den Ritzeln die Zähneanzahl für dein Fahrzeug beachten.

  • deine Angaben sind selbstverständlch so richtig.

    Mit zweifelhafter Passgenauigkeit meinte ich wie ab und zu zu lesen,

    leicht eiernde oder exzentrisch laufende Kettenblätter, -ritzel oder gar Mitnehmer.

    schönen Sonntag.

    Jan.

  • Hi,

    alles gut. Eiernde Mitnehmer sind bekannt. Generell macht es Sinn, sich alle Teile in dieser Preiskategorie, vor dem Einbau, genauer anzuschauen.

    Informationen sind richtig und wichtig. Aber wo hört man auf nachzudenken?

    Die Beschreibungen auf der Homepage bei Ronge sind (für mich) eindeutig.

    Zur Qualität wirst du erst selber was sagen können, wenn du es nutzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!