Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Federkrümmer SR50, Federn nicht straff genug

  • Oder einfach nen Kugelflansch- Krümmer montieren... :lookaround:

    Funzt wunderbar am SR.

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

  • :censored: uuups...

    Gelesen hatte ich schon, aber das Bild wohl nicht richtig beäugt... Diese Platte oberhalb der Kalotte machte mich stutzig...

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

  • Da hast es doch,

    wie schon geschrieben 60mm gesammtlänge haben meine und innenkannte von Federhaken zu Federhaken 56mm.

    Tja und wieso weshalb warum? Haben die bei ost-moped das Fach mit den Federn falsch befüllt seit Monaten? :lol:


    Nagut, dann bestelle ich mal woanders Federn...

  • So, ich habe jetzt mal Federn aus einer anderen Quelle bestellt, ich werde berichten.


    Jetzt gibt es allerdings erstmal andere Baustellen, mein Sohn ist gestern mit der Simson gestürzt, da irgendjemand eine große Menge Diesel auf der Straße verloren hat und die Straße glatt wie Schmierseife war.


    Meinem Sohn hat zum Glück nur ne Schürfwunde am Knie, die Simson braucht einen neuen Spiegel, ein neues Schutzblech vorne, ein neues Knieblech und evtl. auch ein neues Trittblech. Ansonsten ist nichts ernsthaftes beschädigt.


    Die Polizei hat anhand der Spur den Verursacher grundsätzlich ermittelt, das von ihm vorgezeigte Fahrzeug wies allerdings keine Undichtigkeit auf und wer gefahren ist, hat er auch nicht verraten. Der Bürger ist auch nicht für seine Kooperation bekannt. Ob da was zu holen ist, mal gucken, ich bezweifle es.

  • Sowas ist natürlich mies...!

    Hauptsache dem Sprössling gehts soweit gut.


    Ein Knieblech in verkehrs-rot hätte ich noch abzugeben. Bei Interesse einfach ne PN schreiben.

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

  • Da hast es doch,

    wie schon geschrieben 60mm gesammtlänge haben meine und innenkannte von Federhaken zu Federhaken 56mm.

    Das wären 5mm Differenz. Ob es das bringt? Das die Kugel des Krümmers soweit in die Mutter reingeht macht ich stutzig. Sieht bei mir total anders aus.

    Irgendwas ist immer!

  • Vielleicht ist der Viton- Ring am Ende...

    Würde auch erklären, warum soviel Schmodder am Kugelflansch ist!?

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

  • Vielleicht ist der Viton- Ring am Ende...

    Würde auch erklären, warum soviel Schmodder am Kugelflansch ist!?


    Der Ring ist neu. Schmodder ist da, weil die Chose natürlich so nicht dicht ist...


    Wenn die neuen Federn da sind und diese merklich kürzer sind, dann putz ich alles sauber und dann schauen wir mal

  • Bei 5mm länger, da wäre bei mir auch keine Spannung mehr darauf.

    Zeig mal was bei dir anders aussieht.

    Bin gerade mit Motorrad unterwegs,

    mal sehn ob ich später dazu komme.

    In jedem Fall steht mein Krümmer weiter raus ( und ist trotzdem dicht!).

    Irgendwas ist immer!

  • SORRY!! Ich nehm alles zurück! Hab gerade mal geguckt: Federblech vom Krümmer liegt an der Mutter an! :rotwerd:

    Dann stand das nur bei der Montage weiter vor und hat sich jetzt im Betrieb gesetzt. Federn sitzen aber stramm!

    Irgendwas ist immer!

  • Hallo,


    so, unten mal die neue Feder aus einer anderen Quelle



    Auf jeden Fall ein völlig anderes Produkt.


    Sobald ich dazu komme, werde ich berichten wie es nach dem Einbau aussieht...

  • So, nach Urlaub und anderweitigen Dingen, um die ich mich kümmern mußte, sind die neuen Federn jetzt dran. Bislang scheints jetzt dicht zu sein. Sieht gut aus.


    Bei ost-moped hab ich die Federn schon vor Wochen reklamiert und daß sie anscheinend seit mindestens 2021 die falschen Federn schicken und doch mal das Fach kontrollieren sollten, da hat sich keiner zurückgemeldet. Bißchen traurig...

  • Es gibt auch andere Fahrzeuge die ähnliche Federn am Krümmer verwenden. Ich habe mir da mal ein kleines Sortiment angeschaft.

    Da sind sogar Federn dabei, wo das eine Ende sich frei verdrehen lässt - die sind wesentlich besser geeignet als die Federn aus den gängigen Simsonshops.


    gibts in verschiedenen Längen auf ebay&co - zum Beispiel diese:


    https://www.ebay.de/itm/153579942959?hash=item23c213f42f:g:D-EAAOSwNuxXcANY&amdata=enc%3AAQAIAAAA4L4WLl%2BsVAITymwL%2F6n6WuuFmX808A2zzx79KSJD%2FQl5UYl5z9o8u%2FOd1k35s%2F%2FGbyltkej1dsFvBDSwOcJZlK%2Fic3hyqSJ5uJoJtdQZtEZzs1nBhrCxhRMd5WwvOaSIHyXGtvhMan1Ig7qnkJKKjoJGVBvTaYrHa%2BYkZ0IRljvjddXZXOxyGa0GnGnq7DJmSn7SdPXlTMDJ4BthwDBPSqhtZx0Iy4t3Zh2sdmzp2YagTETbMIbF%2BrXaMIPKmLlX3DXCzXppE1dLefA83glSCjF8acVX091ZYmt94rpo4YhQ%7Ctkp%3ABk9SR6j697DHYg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!