Die Platte hinter (bzw. auf) der Kalottenmutter mit Feder ist die Sicherung, daß sich die Mutter nicht lose dreht. Sollte beim Federkrümmer ja eigentlich nicht nötig sein, aber ist es bei mir halt doch. Ich hab schon ein Krümmergewinde kaputtbekommen, weil die Mutter sich nach Wochen dann doch wieder lose gerappelt hatte. Und da ich darauf kein Bock mehr hab, hab ich jetzt die zusätzliche Sicherung eingebaut.
Die Platte ist nicht verschweißt, die hat entsprechende Aussparungen.
https://www.ebay.de/itm/264338077622
Passt leider nicht auf die Kalottenmutter für den Federkrümmer (die Kalottenmutter ist ca 1mm im Radius zu dick), ich hab die Mutter am Rand außen etwas abgedreht.
Aber egal, das Konstrukt ändert ja nichts an der Position der Krümmermutter.
Ich sehe ich da, das die Feder verbogen überstreckt ist
Du meinst, weil die nicht gerade ist, sondern die Enden nach außen gebogen sind?
Tja. Die letzten sechs Federn die ich von ost-moped gekauft habe, sahen original so aus bzw. noch schlimmer, ich hab sie im Rahmen der Möglichkeiten schon wieder enger gebogen. Eine ist dabei sogar gebrochen, was ich für Federstahl sehr seltsam finde.
So wie das auf den Bilder aussieht, passt auch der Krümmer/Auspuff von der Richtung her nicht.
Könnte man vielleicht noch mal etwas neu ausrichten, aber da die Feder auch auf der Seite, die "weiter absteht" nicht richtig auf Zug ist, dürfte das nicht ernsthaft was verbessern...
Und, der Krümmer geht bei mir nicht soweit rein in die Mutter wie bei Dir.
Deshalb sitzen wahrscheinlich meine Federn auch straff.
Tja, aber wie kann das sein? Viton-Dichtung ist in der Krümmermutter drin und gerade neu.