MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS
  • Und da sollten ~2mm von der Norm abweichend die große Rolle spielen?

    Kann ich mir nicht vorstellen!

    Du kannst dir das nicht vorstellen,

    aber alleine die Tatsache das es Simson/BVF damit so genau genommen hat, sollte das aber :a_bowing:

    Je nach Vergaser wird ein eine Kraftstoffhöhe von 7 oder 8 +/- 1mm angegeben .


    Wie soll man jetzt dir mit paar Zeilen erklären wie so ein Vergaser funktioniert,Veränderung das was bewirken :kopfkratz:

    Ich versuch es mal ganz einfach, ist der Kraftstoffstand zu niedrig, wird bei gleich Luftströmung/Unterdruck am Zerstäuber weniger Kraftstoff

    gesaugt, bei zu hohen, dementsprechend mehr Kraftstoff.

    Nun kann man fürn Leerlauf und Teilastbereich durch die Leerlaufluft-Regulierschraube und Gasschieber-Anschlagschraube sowie der Teilastnadel, entsprechend in ein gewissen Maße noch kaschieren, dem entsprechend wirkt sich das auch auf das Übergangsverhalten aus.

    Aber nicht für den Volllastbereich bzw. bei Vollgas.

    Bei Vollgas ist nur die HD und der Schwimmerstand maßgebend für die Spritmenge die der Motor bekommt.

    Wenn der Motor bei Vollgas durch den geringeren Schwimmerstand zu wenig bekommt, läuft er zu mager und dadurch kann er schnell mal klemmen.

  • Ok. Bei Bsp. 8 +-1 sind wir ja schon mal bei 9mm.

    In der Theorie kann ich Dir folgen.

    Frage: Kunststoffschwimmer schon mal selbst eingebaut und Probe gefahren? Klemmer bekannt oder schon selbst erlebt?

    Irgendwas ist immer!

  • Frage: Kunststoffschwimmer schon mal selbst eingebaut

    Ja

    Zitat

    und Probe gefahren? Klemmer bekannt oder schon selbst erlebt?


    Nee, weil ich mit diesen Plaste-Schwimmer den korrekten Kraftstoffstand nicht einstellen konnte

    ist der gleich wieder in die Ecke geflogen.

    Hi,

    warum sollte es einen Klemmer geben, egal mit welchem Schwimmer, wenn man ihn passend einstellt?

    Offenbar hast du noch nicht gerafft um was es geht.

    2 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Naja, ich kann dem Argument von ckich schon folgen. Er geht davon aus,

    dass bei niedrigerem Kraftstoffstand als vorgeschrieben die Gefahr von

    Kraftstoffmangel bei Vollgasbetrieb besteht. Ob es aber durch die 1 - 2 mm

    weniger tatsächlich passiert, halte ich für fraglich. Daher meine Frage nach

    Praxis Erfahrungen!

    Irgendwas ist immer!

  • Daher meine Frage nach

    Praxis Erfahrungen!

    und ich kann dir nicht mehr folgen. Seit 6 Tagen hast du den Plasteschwimmer auf dem Tisch und weigerst dich anscheinend beharrlich den einzubauen. Statt dessen kommt immer wieder die selbe (akademische) Frage in jeweils einer anderen Formulierung.

  • Ok. Bei Bsp. 8 +-1 sind wir ja schon mal bei 9mm.

    In der Theorie kann ich Dir folgen.

    Frage: Kunststoffschwimmer schon mal selbst eingebaut und Probe gefahren? Klemmer bekannt oder schon selbst erlebt?

    Mach dir da mal keine Sorgen


    1. In den meisten Fällen wird das Level bei langen Vollgas fahrten weiter sinken. Wenn du dann in den Schubbetrieb gehst und wieder ans Gas gehst bleibt der Motor weg oder ruckelt.

    2. Die Grundeinstellung kann anders sein

    3. In selten Fällen kann sich das Überdrehverhalten spürbar verbessern. Der Topspeed steigt. Hier musst du dich auf deinen Kolben verlassen können.

  • und ich kann dir nicht mehr folgen. Seit 6 Tagen hast du den Plasteschwimmer auf dem Tisch und weigerst dich anscheinend beharrlich den einzubauen. Statt dessen kommt immer wieder die selbe (akademische) Frage in jeweils einer anderen Formulierung.

    Obwohl er es fraglich hält , das durch 1-2mm geringeren Kraftstoffstand, die ehr 2-3 mm sind,

    hat er wohl offensichtlich doch bedenken seine Zylindergarnitur zu versauen.

  • Offenbar hast du noch nicht gerafft um was es geht.

    Hi,

    wenn man den Schwimmer nach den Angaben von ZT (Plastikschwimmer) einstellt, dann mit der Senfglasmethode kontrolliert ob der Schwimmerstand passt, er nicht überläuft und der Kraftstoff ausreichend schnell nachläuft, gibt es nicht ganz so viel zu raffen, das traue ich mir an einem guten Tag gerade so zu. Bei dir habe ich Zweifel, nicht nur an deiner Art des Sprachgebrauchs.

  • Obwohl er es fraglich hält , das durch 1-2mm geringeren Kraftstoffstand, die ehr 2-3 mm sind,

    hat er wohl offensichtlich doch bedenken seine Zylindergarnitur zu versauen.

    Mach Dir mal um meine Bedenken keine unnötigen Gedanken. Werde mir

    diese Woche den Vergaser mal vornehmen.

    Ich habe mir angewöhnt, mich über Sachen die mich interessieren soviel

    verwertbare(!) Information wie möglich zu erhalten!

    Fakt ist hier: bis jetzt hat 1 User erfolgreich 2 Kunststoffschwimmer

    verbaut und das Fahrzeug ist nach wie vor in Betrieb.

    Viele hier die bisher mit den Schwimmern in Kontakt kamen, äußerten

    sich in negativen Mutmaßungen, Meinungen, verwiesen auf vorgegebene

    Einstellmaße und theoretische Möglichkeiten. ABER: haben keine persönliche

    Erfahrungen, sprich eingebaut und probegefahren!

    Und das es zwischen Theorie und Praxis teilweise gravierende Unterschiede

    gibt, dürfte bekannt sein.

    Ich habe fertig.

    Irgendwas ist immer!

  • Hab vergessen meinen Beitrag abzuschicken hier also verspätet zu deiner Frage.


    Die Düsen stehen im Benzin und saugen dieses durch den Luftstrom im Vergaser an. Wenn nun das Niveau zu niedrig ist wird weniger angesaugt.


    Vergleichbar Gartenpumpe und Ansauglänge. Je tiefer das Wasser umso schwerer tut sich die Pumpe.


    Verhalten im Vergaser ist halt das du im gesamten Bereich (Leerlauf,Teillast, Hauptlast) zu mager fährst und das Ansprechverhalten schlechter wird.


    Ganz gefährlich wird das Ganze im Schubbetrieb. Wenn da der Schwimmerstand zu niedrig wird versichere ich dir klemmt es.


    Kann man alles korrigieren mit anderer HD, Nadel höher und Leerlaufgemischschraube weiter rein und stimmt das alles wieder ab oder man verbaut einen Schwimmer der funktioniert.


    Es sind übrigens wie du auf deinem eigenen Bild siehst ja nicht nur 1-2mm sondern eher 4-5mm Unterschied.


    Bei den späteren Anleitungen steht übrigens nicht mehr 8 +/- 1mm sondern 8+1mm.


    Verbau es einfach selber und versuche den Schwimmer einzustellen das dieser das Niveau erreicht, und zum Vergaseroberteil noch etwas Platz ist.


    Erfahrungen habe ich damit genug, mehr als genug. Weil bei mir ständig Leute vorbeikommen welche bemängelt das ihr Vergaser nicht einstellbar ist und der Motor viel zu heiß wird.


    Jetzt Dreh ich den Spieß mal um. Würdest du mir Rädern auf deinem Auto fahren welche da nicht draufpassen ? Nein? Warum dann den Schwimmer? Wenn der nicht passt wird damit auch nicht gefahren. Punkt! Oder probierst du immer so lange bis was kaputt geht?


    Ich kenn den BVF Vergaser bis ins kleinste Detail, hatte die Dinger sogar auf dem CT um alles zu sehen und studiere diese seit Jahren. Und man kann da überall verbessern aber die einzig konstante Größe welche für die Funktion essenziell ist das Benzinniveau.


    Probier es selber aus und fertig. Wir haben dir unsere Bedenken/Erfahrungen mitgeteilt. Nun liegt es an dir ob du das umsetzt oder nicht.

  • Hi,

    zu dem Bild. Ist das ganze überhaupt realistisch? Im verbauten Zustand schwimmen ja nur die Kammern im Kraftstoff und nicht die ganze Aufnahme.

    Müsste der Kunststoffschwimmer dann nicht noch viel mehr aufschwimmen?

  • Vielen Dank für die sehr präzisen Aussagen, damit kann ich was anfangen!!

    "....oder man verbaut einen Schwimmer der funktioniert" heißt ja, das es

    mit der anderen Option funktionieren KANN! Der Grund warum ich gerne

    auf den Kunststoffschwimmer umsteigen möchte, ist, dass sich bei meinem

    Schwimmer die Lötstelle gelöst hatte mit den von mir beschriebenen Problemen.

    Möchte ich gerne für die Zukunft vermeiden.

    Die Arbeitsweise des Vergasers ist mir schon klar, das selbe "Endzeitdrama"

    würde sich aber auch bei Klemmen des Nadelventils oder leergefahrenen

    Tank während der Vollgasfahrt ereignen, oder?

    (Der Vergleich mit den Rädern am Auto hinkt ein bischen. Für jedes Auto was legal mit Rädern/Reifen unterwegs ist, die NICHT von Hause aus dafür zugelassen

    sind, 5€, und ich wäre mehrfacher Millionär.)

    Zur Sache. Ich werde es ausprobieren und meine detaillierten Erfahrungen Dir mitteilen! Kann aber noch dauern.

    Irgendwas ist immer!

  • Ich hatte mehr Probleme mit den Kunststoffschwimmern als mit denen aus Messing.


    Ich bau jetzt seit fast 15 Jahren intensiv an Mopeds und Motorräder aus ddr Bestand. Hab seit dem mehr als 15 Fahrzeuge besessen und weit mehr als 20 aufgebaut. In der ganzen Zeit hatte ich einmal einen defekten Schwimmer und das bei nem Moped wo stark getunt wurde.


    Da kauf ich keiner alle paar Jahre mal nen neuen Schwimmer der funktioniert als teuer einen mit Kompromissen.

  • Eigentlich gehört in deinen Roller ja der 16n3 Vergaser. Der hätte den Vorteil das der gesamte Sprit unten im Sumpf der Wanne gesaugt wird.

    Ließ sich leider besch... einstellen!

    Außerdem ist jetzt 'ne 60er Zylinderkombi drauf.

    Irgendwas ist immer!

  • Hi,

    ich schließe nicht aus, daß es Probleme mit den Schwimmern gab. Habt ihr die Schwimmer noch und würdet mir die zuschicken? Versand zahle ich. Es muss ja einen Unterschied geben in der Konstruktion, wenn ich meine eingestellt bekomme, ihr eure aber nicht. Denn das Einstellen selber ist ja kein Hexenwerk.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!