MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Meine Renovierung

  • Ist nen schönes Fahrzeug geworden.



    Deinen Aufbau am Motor versteh ich aber irgendwie nicht richtig. Presst/Ziehst du die Bauteile und Lager ins Gehäuse ?


    Wenn es so ist dann kann ich dir nur davon abraten. Die Lagersitz mögen das auf Dauer garnicht.

  • Presst/Ziehst du die Bauteile und Lager ins Gehäuse ?

    Ja ich mache ohne warm. Dieses Geraet ist meine Idee, ich benutze es seit 30 Jahren. Es ist auch für S51 und S50 verfügbar.

  • Wenn Sie den S50-Motor mit Heizung einbauen, wie stellen Sie die Kurbelwelle in die Mitte ein? Und Lagervorspannung?

    (Dies ist auch eine Meinung, aber wenn Sie nicht versucht haben, es so zu installieren, ist es sehr seltsam, sich eine solche Meinung zu bilden.)

  • Mit nem Lagerdummy oder klassisch per Messschieber und Hirnschmalz.

    Die KW durchs kalte reinziehen versuchen mittig zu positionieren lässt darauf schließen, dass hier keine Ausgleichsscheiben verwendet werden.

    Wird ja immer besser!


    Welche Lagervorspannung soll hier eingestellt werden?

    An dem ganzen Moped ist nicht ein einziges Schrägrollenlager verbaut welches axial vorgespielt werden will...



    Und nein, das hat nichts mit Meinungen oder dergleichen zu tun.

    Meinungen bringen dich im Philosophiestudium oder Stuhlkreis des örtlichen Debattierklubs weiter, aber nicht in der Technik.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Mit geeigneten Vorrichtungen lassen sich die Lager bei so geringer Überdeckung auch bei Kälte problemlos montieren. SKF und FAG verbieten dies nicht. Die C3-Lager haben im kalten Zustand ein kleines Seitenspiel (ugf 0,01mm), dieses muss auf die Mitte eingestellt werden können, um dauerhaft einwandfrei zu funktionieren. Wenn Sie es nicht schaffen, es in der Mitte perfekt hinzubekommen, ist das kein Problem, der Motor wird etwas minimaler lauter und dieses Teil wird heißer, natürlich wird es auf die Dauer schneller verschleißen.

    Ich habe 100 Motorüberholungen durchgeführt und keiner wurde zurückgegeben. Meins, das Sie auf den Bildern sehen, wurde vor 30 Jahren zuletzt renoviert. Es hatte 80 tkm. Mir gefiel das Aussehen nicht, aber es musste noch nicht renoviert werden.
    Auf die gleiche Weise kann ich die Kurbelwelle genau in der Mitte des Kurbelgehäuses platzieren. Dies muss für den S51-Motor gemessen werden und kann mit der Dicke der Dichtung gespielt werden. Und mit der S50-Engine lässt es sich ganz einfach anpassen, wenn ich das mit meinem Gerät mache. Bei einem Heizungseinbau ist es bei dieser Art Glückssache.
    Bei parallelem Einpressen werden die Lagergehäuse nicht beschädigt. Zumindest nicht so sehr, wie Sie denken.
    Ich möchte mit niemandem mehr streiten oder jemanden von seinen Prinzipien überzeugen.

  • Oh man ich könnte jetzt weitreichend ausholen aber ich spare mir das lieber.


    Kurze und knappe Antwort. Das Axialspiel ist genau wie das Radialspiel abhängig von der Passung des Gehäuses wie auch der Bauteile. Generell sollte diese im unverbauten Zustand nicht größer als 2x der Radialluft sein.


    Sowohl FAG als auch SKF (bei welchem ich zur Schulung eingeladen war) empfehlen immer die Lagersitze zu erwärmen, gerade was diese kleinen Durchmesser angeht.


    Die Lager sind mit deiner Methode schon vor geschädigt. Die Lagerkörper werden mit Druck in den Radius der Ringe gedrückt und bekommen aufgrund der Passungen zusätzlich Belastung radial. Die Lagerkörper haben keinen Platz und verewigen sich im innen und Außenring da diese weicher sind. Das sieht man auch ohne Mikroskope.


    Aber jeder so wie er will sind ja nur Moped Motoren. Ich bevorzuge eine Montage mit Wärme indem ich die Motoren im Backofen auf 90 Grad erwärme und in diesem auch runterkühlen lasse.

  • Das Problem ist, dass Sie (ich weiß nicht auf welcher Grundlage) davon ausgehen, dass ich die Lager nach dem Einbau einer axialen Belastung aussetze. Wie kommst du darauf? Ich balanciere jedes Lager und jede Welle aus, sodass keine Axialkraft auf sie einwirkt.

    (In jedem Fall müssen die Großlager mit Erwärmung eingebaut werden, da sie aufgrund der Überlappung nur mit sehr hohen Kräften eingebaut werden konnten.)
    Anhand einiger Bilder glaube ich nicht, dass man entscheiden kann, wie diese mit meinem Gerät gelöst werden. Dies konnte erst nach der technischen Zeichnung meines gesamten Gerätes erfolgen.
    Kommt es mir mehr als seltsam vor, dass Sie mich deswegen disziplinieren?
    Aber wie ich geschrieben habe, möchte ich mit niemandem streiten, aber ich bitte Sie, sich keine negative Meinung zu diesem Thema zu bilden, ohne mein Gerätes vollständig zu kennen.

  • Ihr macht aber auch alle eine Wissenschaft um alles :biglaugh:

    Aber das scheint ein allgemeines deutsches Problem zu sein :lookaround:


    Ich finde das Moped macht nen schicken Eindruck. Aufkleber auf Tank und Seitendeckel oder ähnliches würde dem ganzen noch stehen :b_fluester:

    Hier könnte deine Werbung stehen

  • Danke.


    Streitet euch nicht


    Moped ist ein schöner Aufbau einer S51 und die Farbe gefällt mir persönlich auch


    Ich kämpfe nie, es ist Zeitverschwendung.
    (leider habe ich zuerst versucht, nicht zu antworten, aber dann habe ich einfach geantwortet)
    Vielen Dank für die Ehre.

    Ich werde ein Ayrton Senna-Gedenkfahrrad in seinen Helmfarben (blau, gelb, grün, weiss und rot) bauen und es teilen. Aber bis dahin ist es noch ein halbes Jahr.

    Einmal editiert, zuletzt von kicsipampam () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kicsipampam mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das Problem ist, dass Sie (ich weiß nicht auf welcher Grundlage) davon ausgehen, dass ich die Lager nach dem Einbau einer axialen Belastung aussetze. Wie kommst du darauf? Ich balanciere jedes Lager und jede Welle aus, sodass keine Axialkraft auf sie einwirkt.

    Da versteht jemand sein Handwerk.

    Axialkräfte herrschen an jeder welle im Motor.

    Kurbelwelle und Kupplungswelle bauen durch den Primärantrieb Axialkräfte auf.

    Noch schlimmer wirds beim geradverzahnten Getriebe. Die Wellen wollen da zwangsweise auseinander.

    Zu guter letzt läuft die Kraftabgabe über die Abtriebswelle niemals ohne Axialkräfte ab. Wie auch...


    Auch die Kurbelwellenlager an sich sind einer Axialbelastung ausgesetzt oder wie sieht die bei allen Drehzahlen perfekte Wuchtung einer Kurbelwelle aus? :lookaround:


    Ganz davon ab ging es ihm hier um Radialkräfte.

    Anhand einiger Bilder glaube ich nicht, dass man entscheiden kann, wie diese mit meinem Gerät gelöst werden. Dies konnte erst nach der technischen Zeichnung meines gesamten Gerätes erfolgen.

    Nein, auch eine technische Zeichnung ändert nichts daran, dass die Lager Radialkräften ausgesetzt sind für die sie nicht gemacht sind.

    Auch ändert es nichts daran, dass die welle beim M53 nicht anständig ausgeglichen wird. Ohne Ausgleichsscheiben kann der ganze Salat bei Wärme nämlich nach links wandern und die ganze Ausrichterei ist für die Katz.

    Kommt es mir mehr als seltsam vor, dass Sie mich deswegen disziplinieren?

    Dich will hier niemand disziplinieren, es ist mehr eine Richtigstellung fehlerhafter Vorgehensweisen.

    Über Simson steht genug unkommentierter Müll im Internet, der Müllhaufen muss nicht mit Gewalt größer werden...


    Was du in Salamiland mit deinen Motoren machst ist uns hier ziemlich egal, von mir aus mach weiter so.

    Nach 3 Jahrzehnten Gestümper wird man dich eh nicht mehr auf den Pfad der Tugend zurückbringen können, aber man kann andere Leute davor bewahren die gleichen Fehler zu machen.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Ich find das ja ganz lustig - wollt ihr das aber nicht lieber im Stammtisch machen? Da wird es wenigstens nicht gelöscht und kann bei Langeweile noch mals gelesen werden :biglaugh:


    Fakt ist aber - Simsonmotoren brauchen keine Raketenwissenschaft bei der Regeneration :b_fluester:

    Hier könnte deine Werbung stehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!