Hallo,
das Krümmergewinde an meiner Enduro ist leider defekt. Was ist jetzt der Lösungsweg, damit es nach "Umbau" nicht wieder passiert?
Zur Geschichte:
-2021/2022 Motor überholen lassen, neue Krümmerdichtungen verbaut, leider war das Dichtungsset falsch gepackt, wusste ich nicht, 2x Hohlkupferdichtungen
-2022 musste ich 3 mal die Mutter nachziehen, war für mich nicht viel, jeweils ca 45° (gesichert durch diese neumodische Schelle mit dem Blech dran), hat mich immer wieder gewundert, die Hohldichtungen müssen doch irgendwann mal platt sein. Kurz vorm Saisonende wieder Krümmerlose --> von der Schelle ist das Blech abgebrochen
-2022 neue Schelle, neue Alu Volldichtungen -> musste wieder 3 mal nachziehen.
Hatte jetzt neue Schelle, Mutter, Vollkupferdichtung und Hohldichtung verbaut -> wurde wieder lose, wieder nachgezogen, diesmal etwas mehr nachgezogen als die 45°, so 90°, wurde wieder lose, aber war dicht, wie zuvor auch. Alles wieder abgebaut und nachgsehen was los ist.
Krümmergewinde ist beschädigt, Mutter lässt sich aber noch leicht draufschrauben.
Meine Vermutung ist, das der Auspuff so geschlappert hat, das an der Mütter zuviel Hebelkraft war und es mir das Gewinde versaut hat.
Meine Frage ist nun, was ist machbar das es bombenfest wird? Oder ein Kalottensystem was die Schwingen ausgleicht
Gewinde schweißen lassen? Zylinder wurde erst vor 1000km geschliffen und gehohnt.
Reparaturmutter? Welches Kalottensystem nehmen?