Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

S50 B2 fährt kaum 60 kmh

  • Na dann werde ich jetzt 15w40 besorgen und neu mischen. Und den Auspuff ausbrennen. Vorher werde ich mal den Zylinder ausbauen. Vielleicht habe ich ihn mir ja wirklich versaut mit diesem 2 Takt Öl.

  • So schaut es ohne 2 Taktöl aus, das ganz hellbraune auf der Einlassseite ist Flugrost, der Zylinder hat Standschaden nach 30 Jahren nicht bewegen. Seine Laufleistung als Ackergaul kann man ihm ansehen. Aber die Ringe und Nuten sind frei und sehen nicht aus wie mit kandiertem Zucker überzogen. Hab nix gegen 2 Taktöl solange das Ergebnis gleich oder besser ist als das hier. Das muss nicht auf Kolben sauber sein sondern an allen anderen Stellen.


    Heute Abend geöffnet. ;)


    Auslass


    Einlass


  • Ich habe heute das Getriebeöl gewechselt. Ist es normal, das auf 1500km ca 100ml Getriebeöl fehlen?


    es läuft zwar nie alles raus aber wenn du 100ml mehr auffüllen musstest als du abgelassen hast ....


    wenn es blöd läuft hat sich an der KW ein Wellendichtring gelockert und dann saugt dein Motor Öl und Falschluft

  • Und wie stark hat sich der Candymen im Zylinder ausgetobt?

    Das kann ich leider noch nicht beantworten. Bin noch nicht dazu gekommen, den Zylinder abzubauen. Ich habe es mir fürs Wochenende vorgenommen. 20L Benzin mit 0,45L 15W40 stehen aber schon angemischt in der Garage bereit.


    es läuft zwar nie alles raus aber wenn du 100ml mehr auffüllen musstest als du abgelassen hast ....


    wenn es blöd läuft hat sich an der KW ein Wellendichtring gelockert und dann saugt dein Motor Öl und Falschluft

    Wie viel Öl kommt denn in das alte S50 Getriebe rein? Mir läuft nämlich auch Öl am Schalthebel runter.


    Noch ne andere Frage so am Rand, bringt es was, wenn ich die Überströmkanäle poliere? Weiten soll ja was ausmachen, aber reicht auch polieren aus?

    2 Mal editiert, zuletzt von Holger () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Holger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der M53 Motor (s50) hat 0,5l Getriebeöl. Auch hier bleiben beim Ölwechsel ca. 100ml drin.

    Für solche Fälle ist an beiden Motoren eine Kontrollschraube.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Warum mischst du mit 4T Öl? Das ist doch völlig bekloppt

    Warum bekloppt? Weils nich so schweineteuer ist wie destilliertes Wasser aus der Apotheke? Rein technisch gesehen ist das genausogut wie das Mischöl, was damals in der DDR gefahren wurde.


    Andre Meinungen ok. Man kann auch das rote von Stihl nehmen. So man die Kohle zum Fenster rausschmeißen muss,

  • Moin.


    Weil man ja so viel spart, wenn man ein nicht vorgesehenes Öl wie 15W40 nimmt. :dash: :lol:

    Mannomann, ein gutes, teilsynthetisches Mischöl bekommt man in grossen Gebinden doch schon hinterhergeworfen.

    Ich mein, mir ist es schnurzegal, was du in deinen Tank kippst. Ob du das machst oder in Hamburg platzt ne Knackwurst. Aber anderen diesen Ratschlag zu geben finde ich nicht gerade hilfreich.


    Gruß Maik

  • Moin.


    1 Liter Mischöl reicht für 50 Liter Benzin. Sprich für 1430km bei 3,5 L Verbrauch 1:50 Gemisch.

    Du sparst also satte 2,50€ auf 1430km Strecke. Oder 23,8 Betriebsstunden. Ist ja Waaaaahnsinn. Das sind 2 Dosen Bier. 1,2 Liter Super. Oder besagte geplatze Knackwurst in Hamburch. :kopfkratz: :a_zzblirre:


    :popcorn:

    Gruß Maik

  • Ich verstehe es auch nicht und klinke mich hier aus. Wer im Jahr 2023 mit der ganzen Umwelt-Awareness noch ne richtig schöne blaue, verbrannt riechende 4T Öl-Rauchfahne hinter sich herziehen will nur um einen einstelligen Eurobetrag zu sparen dem dank ich schon mal für das anstehende 2-Takt Fahrverbot.

    Ich bin jedenfalls erstaunt wie wenig sicht und riechbar moderne Öle geworden sind. Genau richtig damit es das Flair noch hat aber nicht störend wirkt.

  • Ich verstehe es auch nicht und klinke mich hier aus. Wer im Jahr 2023 mit der ganzen Umwelt-Awareness noch ne richtig schöne blaue, verbrannt riechende 4T Öl-Rauchfahne hinter sich herziehen will nur um einen einstelligen Eurobetrag zu sparen dem dank ich schon mal für das anstehende 2-Takt Fahrverbot.

    Ich bin jedenfalls erstaunt wie wenig sicht und riechbar moderne Öle geworden sind. Genau richtig damit es das Flair noch hat aber nicht störend wirkt.

    Moin, mir geht´s dabei nicht um Ersparnis. Ich bin auf der Suche nach dem Leistungsverlust vom dem S50 meines Sohnes. Das Addinol 2-Takt was ich grad nehme scheint meinen Zylinder und Kolben zu verkleben. Deswegen jetzt der Versuch mit 15W40 und Zylinderwechsel in der Hoffnung, dass der S50 wieder rennt und nicht kriecht.

    Das Addinol 2 Takt Öl scheint sich abzusetzen und macht nebenbei gesagt auch ne Wolke am Auspuff.

  • Und was machen wir nun? Darf er den Sprit nun fahren oder soll er ihn wegkippen? Angemischt ist er ja nun.

    Gute Frage. :wacko: Muss ich mal Greta fragen, was die dazu sagt. :pilot:


    500ml und für solche Fälle gibt es neuerdings für die M5x Motoren eine Hohlschaltwelle mit O-Ringen

    Danke für die Info, das war mir neu. Muss ich dann mal schauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Holger () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Holger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich verstehe es auch nicht und klinke mich hier aus. Wer im Jahr 2023 mit der ganzen Umwelt-Awareness noch ne richtig schöne blaue, verbrannt riechende 4T Öl-Rauchfahne hinter sich herziehen will nur um einen einstelligen Eurobetrag zu sparen dem dank ich schon mal für das anstehende 2-Takt Fahrverbot.

    Ich bin jedenfalls erstaunt wie wenig sicht und riechbar moderne Öle geworden sind. Genau richtig damit es das Flair noch hat aber nicht störend wirkt.

    Das blaue aus dem Auspuff ist nicht 2 Takt oder 4 Takt Öl sondern falsch gemischt. Sein Auspuff ist zu wegen zu viel Öl im Gemisch, deswegen sollte er sich eine saubere Mischung machen.


    Des Weiteren ist das mit dem 2 Takt Öl so eine Sache, hast du das falsche machts du dir den Motor kaputt und verursachst dir am Ende eine Motor Revision von 600€. Passiert dir beim 15w40 nicht. Daran sparts du nicht am Ölpreis.


    Und für die Umweltbewusten: das billige 4 Taktöl aus dem Baumarkt, ist altes Öl, was bei 50-60°C durch einen Filtergepresst wurde, also Recyling.


    Ansonsten gilt: es hat die Lager zuschmieren, die Ringe bei der Abdichtung zum Zylinder zu unterstützen und den Motor nicht zu verschmutzen. Willst du auch noch Verschleißschutz dann brauchst du Zinkanteile in Öl. Und die sind in modernen Ölen nicht enthalten. Weil sie die KAT's kaputtmachen.


    Wie gesagt ich fahre nur 15w40 oder 10w40 ob nun Simson oder MZ, Kurbelwellenschäden = 1 (weil mein Kumpel eine 3 Gang bei 50 in den 1 geschaltet hatte). Ring fest oder gebrochen = 0, Klemmer 0 und Laufleistungen von weit über 10Tkm pro Schliff.


    Das beste negativ BSP hab ich auch in der Verwandtschaft: 2 Taktöl ständig sind die Motoren platt, Auspuff dicht, Ringe fest, Nadellager Pleulaugen angelaufen und die Zylinder sehen nach 2-3tkm aus als wenn sie 20tkm runter hätten. Und sie haben eine blauere Fahne als meine Fahrzeuge.


    Macht man sie dann auf sieht es innen drin aus als wenn da jemand ein 1kg Zucker reingekippt hätte, das sich überall festgebackt hat. Glänzt dein Kolben an den Seiten, hast du einen glänzenden braunen Ölring unter den Ringen oder sind die Schlitze oder gar der Rumpf mit Ölkohle zugesetzt, hilft nur saubermachen wenn nicht schon zu verschlissen und die Ölbutte gehört in die Mülltonne. Nur siehst du das halt erst wenn du den Zylinder ziehst.


    Wer experimentieren will soll das tuen nur brauch er dann auch nicht erwarten das man per Forumsbeitrag erkennen kann was bei ihm nicht stimmt. Am Ende braucht man vergleichbare Vorraussetzungen. Und jede Variable die aus dem Spielgenommen wird macht die Sache nun einmal einfacher.

    Einmal editiert, zuletzt von Rudolf31 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!