Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von Holger

    ja warum guckst du nicht einfach rein?? und der Auslasskanal am Zylinder kann sich auch herrlich zusetzen.

    Ja werde ich tun. Kam heute nicht dazu, weil mein Sohn mit seinem Moped unterwegs war. Ich hab nur knappe Zeiten, wo mir sein Fahrzeug zur Verfügung steht. ?

    Meines Erachtens ist der Auspuff frei. Aber wenn ich alles richtig wissen oder einschätzen könnte, dann bräuchte ich ja hier keine blöden Fragen stellen. Na dem ganzen Chatverlauf hier, bin ich zur Ansicht gekommen, das meine Einschätzung Auspuff ist frei, wahrscheinlich falsch ist. Ich bin ja hier um von euch zu lernen. Ich hätte von selbst so schnell nicht den Kolben untersucht, weil er ja mal neu war.

    Das Problem an der 62 ist

    1. das es keine stabile Geschwindigkeit ist, sondern nur Vmax

    und

    2. mein Sohn ist 15 und er legt auf jeden zusätzlichen kmh Wert. Er möchte in seiner Simson Gang nicht das Schlusslicht sein.


    Deswegen Versuche ich, jeden kmh aus dem alten Mädchen herauszuholen.


    "Aber langsam frage ich mich warum ich hier überhaupt noch was schreibe"

    Warum? Ich bin dankbar für jede Idee die mir hier aufgezeigt wird. Und dass das Thema Öl so eine Diskussion wird, hätte ich nicht erwartet.

    [siehe Foto]

    Warum soll das Mannol weg, obwohl du Addinol gefahren bist?


    Der Leistungsverlust könnte sich auch ganz simpel durch einen nicht dicht abschließenden Startvergaser erklären. Das ein Kolben dadurch auch solche Ablagerungen bekommen kann, könnte ich mir gut vorstellen.

    Sorry, Addinol war eine falsche Aussage von mir. Das habe ich mit dem Getriebeöl falsch im Kopf gehabt. Start Vergaser funktioniert bei meiner S50 super.

    Alter Zylinder ist drauf, Zündung überprüft aber mehr als 62 war nicht drin. Jetzt bleibt ja noch Auspuff ausbrennen und dann mal sehen. So langsam verzweifle ich an dem guten S50.

    Vergaser-Einstellungssache?

    Wenn es der Vergaser ist, dann komme ich aber nicht auf den Fehler. Hab schon mit 70 und 72HD gespielt, Schwimmer immer wieder nach Vorgabe eingestellt und dann nach empfinden nachjustiert. Die Nadel nach Buch und nach Gefühl verändert, aber nichts davon hat mir Erfolg gebracht. Aktuell ist der Vergaser nach Vorgabe eingestellt.


    Als der S50 mit neuem Kolben und Zylinder komplett nach Vorgabe eingestelltem Vergaser auf die Straße ging, ist er 67kmh mit Sozius gelaufen und dann ging allmählich die Geschwindigkeit in den Keller und meine Suche nach dem Fehler begann. ??‍♂️


    Und jetzt dieses Bild vom verklebtem Kolben, bringt mich gedanklich zum Öl.


    Welche Ablagerungen meint du jetzt genau? Meinst du das bisschen auf dem kolben? Das verursacht noch lange keinen Schaden, und kann unter anderem auch von der Fahrweise kommen, wenn das Ding immer nur untertourig gequält wird erreicht er ja nie seine Temperatur zum Kohle verbrennen. Z.b.

    Die S50 fährt hauptsächlich in der Stadt, aber im normal nicht unter 7 km am Stück. Das sollte doch für eine Simson machbar sein? Überland ca. 30 km wird sie auch immer wieder gefahren. Da sollte doch genug Temperatur zum freibrennen entstehen?

    Das bisschen Ablagerung an Kolben hat meinen obersten Kolbenring festgesetzt. Finde das schon mehr als ein bisschen.


    Mein SR50 früher ist auf diese Weise immer gut gelaufen, aber da habe ich noch 1:50 an der Zapfsäule von der Tankstelle getankt.

    Was war da für Öl drin?

    Aber die frage ob es an dem öl lag hast du dir schon gestellt? Eventuell stimmte ja auch was an zündung oder vergaser nicht?

    oder ganz einfach war die Qualität des kolben/zylinder einfach nur Müll? Was heutzutage gerade bei einem zylinder aus dem moped-shop nebenan häufig der Fall ist... Die meisten der angebotenen nachbau-zylinder sind in einer ungeprüften Version einfach absoluter Müll. Und selbst wenn einige Shops sowas wie geprüft oder voreingestellt hinschreiben heißt das leider garnichts...

    Vielleicht hast du Recht und es war das Material. Zündung und Vergaser würde ich für mich ausschließen, da ich alles mehrfach gecheckt habe. Aber meines Verständnis nach, sind das Ablagerungen die sich da angesammelt und langsam Schaden angerichtet haben, die vom Öl kommen. Mein Auspuff sieht am Ausgang auch echt schmierig aus, sodass ich mit meinen Schlussfolgerungen dann eher aufs Öl komme.

    Keiner möchte sich mit Absicht den Auspuff zusetzen, aber was mein 2 Takt Öl in meiner Simson angerichtet hat, ist doch absoluter Mist.

    Deswegen ist mein Fazit jetzt 15W40. Vielleicht denke ich in einem Jahr wieder um, oder auch nicht. ??‍♂️

    Ich tanke in meine Kanister immer genau 20 Liter rein, ich geh davon aus, das die Zapfsäulen ordentlich anzeigen. Fürs Öl hab ich nen 0,5l Messbecher. So kann ich eigentlich genau mischen. Anschließend Kanister kräftig schütteln und dann ist's schick. Aktuell habe ich 1:40 angemischt, beim nächsten Mal wird's dann wieder 1:50 werden.


    Den versauten S50 Zylinder+Kolben, werde ich der Entsorgung zukommen lassen und meine MZ werde ich mal öffnen und reinsehen. Der sieht hoffentlich nicht so schlimm aus. ??


    Mischen werde ich in Zukunft mit 15W40 und tolles 2 Takt Öl kommt mir nicht mehr in den Tank.

    Da habe ich jetzt dazu gelernt.

    Hätte nicht gedacht, was man damit seinem Moped antut.

    Ja du kannst auf 1:50 gehen wenn du magst. Aber hast du ein 25l Kanister sonst wird es schwer mit abschätzen. :)


    Bild2: Kolben und Kolbenring, Ringnut ist auch nicht mehr einheitlich.


    Am Zylinder übern Auslass und linke Einbauseite zwischen ÜS und Auslass hast die Spuren im Zylinder.

    Ja ich sehe die Spuren. Damit ist der Zylinder und der Kolben so erstmal hin, was? Das Set kam damals knapp 40 oder 50€, werde das Zeug entsorgen und gut ist.

    Nur zu meinem Verständnis, der Kolben ist in seiner Laufzeit nicht fest gegangen, wie macht sich denn während der Fahrt ein Klemmer bemerkbar? Einfach schwerer Motorlauf und schlechte Gasannahme?


    Mit der Frage auf 1:50 wollte ich nur sichergehen, dass das 15W40 auch die Schmiereigenschaften dazu hat, oder ob das fetter gemischt werden muss.


    Als ich gestern den Kolben gesehen habe, war ich echt erschrocken, mit so einem Bild habe ich nicht gerechnet. Ich hatte das 2 Takt Öl, auch für meine ETZ verwendet, ich hoffe mal, das die drin nicht so aussieht. ? Bin damit erst knapp 500 km gefahren.

    Ich hab ne ETZ150, dann kann ich doch beim nächsten Mal auf 1:50 zurückgehen, oder?


    Wo siehst du da die Klemmspur? Einen Klemmer hätte man doch beim Fahren merken müssen.?

    So Freunde, seht euch die Fotos an. Völlig verklebt der Kolben, der 1. Ring ist fest, der 2. bewegt sich nur noch mit Mühe. Das da die Leistung schwindet sollte klar sein. Mein 2 Takt Öl scheint wirklich Mist zu sein. Jetzt fehlt aber noch die Probefahrt um das Ergebnis daraus zu sehen. Getankt ist jetzt 15W40, auch wenn´s manch einen hier Ärgert. So ein Kolben nach ca. 1500 km Laufleistung ist schon dünn.


    Rudolf31 Vielen DANK für deinen Rat. Und auch wenn das Öl ja ein richtig heißes Thema hier geworden ist, habe ich von dir lernen dürfen, dass mein "Super" 2Takt Öl Gift für die alte Simson war.


    Der alte intakte Zylinder ist jetzt verbaut und morgen folgt die Testfahrt, wenn ich etwas Zeit dafür finde, brennen wir noch den Auspuff frei.

    Meine MZ wird künftig auch mit 15W40 fahren.

    Ich habe jetzt 500ml auf 20L Benzin gemischt, passt das so?

    Und was machen wir nun? Darf er den Sprit nun fahren oder soll er ihn wegkippen? Angemischt ist er ja nun.

    Gute Frage. :wacko: Muss ich mal Greta fragen, was die dazu sagt. :pilot:


    500ml und für solche Fälle gibt es neuerdings für die M5x Motoren eine Hohlschaltwelle mit O-Ringen

    Danke für die Info, das war mir neu. Muss ich dann mal schauen.

    Ich verstehe es auch nicht und klinke mich hier aus. Wer im Jahr 2023 mit der ganzen Umwelt-Awareness noch ne richtig schöne blaue, verbrannt riechende 4T Öl-Rauchfahne hinter sich herziehen will nur um einen einstelligen Eurobetrag zu sparen dem dank ich schon mal für das anstehende 2-Takt Fahrverbot.

    Ich bin jedenfalls erstaunt wie wenig sicht und riechbar moderne Öle geworden sind. Genau richtig damit es das Flair noch hat aber nicht störend wirkt.

    Moin, mir geht´s dabei nicht um Ersparnis. Ich bin auf der Suche nach dem Leistungsverlust vom dem S50 meines Sohnes. Das Addinol 2-Takt was ich grad nehme scheint meinen Zylinder und Kolben zu verkleben. Deswegen jetzt der Versuch mit 15W40 und Zylinderwechsel in der Hoffnung, dass der S50 wieder rennt und nicht kriecht.

    Das Addinol 2 Takt Öl scheint sich abzusetzen und macht nebenbei gesagt auch ne Wolke am Auspuff.

    Und wie stark hat sich der Candymen im Zylinder ausgetobt?

    Das kann ich leider noch nicht beantworten. Bin noch nicht dazu gekommen, den Zylinder abzubauen. Ich habe es mir fürs Wochenende vorgenommen. 20L Benzin mit 0,45L 15W40 stehen aber schon angemischt in der Garage bereit.


    es läuft zwar nie alles raus aber wenn du 100ml mehr auffüllen musstest als du abgelassen hast ....


    wenn es blöd läuft hat sich an der KW ein Wellendichtring gelockert und dann saugt dein Motor Öl und Falschluft

    Wie viel Öl kommt denn in das alte S50 Getriebe rein? Mir läuft nämlich auch Öl am Schalthebel runter.


    Noch ne andere Frage so am Rand, bringt es was, wenn ich die Überströmkanäle poliere? Weiten soll ja was ausmachen, aber reicht auch polieren aus?

    Na dann werde ich jetzt 15w40 besorgen und neu mischen. Und den Auspuff ausbrennen. Vorher werde ich mal den Zylinder ausbauen. Vielleicht habe ich ihn mir ja wirklich versaut mit diesem 2 Takt Öl.

    interessant ist auch wie der kolben aussieht. Beim zylinder würde ich mir einbilden das er oberhalb schon ziemlich blank am umkehrpunkt ist.

    Der Kolben gleitet komplett ohne hackeln durch den Zylinder. Ich hätte gedacht, dass er noch ganz gut in Takt ist.

    Aber das ist der alte Zylinder, der original drauf war. Aktuell ist ja ein neuer verbaut der ca. 1500km runter hat.

    Jetzt mal zum Zylinder: Schon nachgeschaut?

    Der sieht gar nicht so schlecht aus, wie ich einst dachte.


    Meinst du es liegt am 2 Takt Öl? Am Auspuff läuft es eher braun raus.


    Ich habe heute das Getriebeöl gewechselt. Ist es normal, das auf 1500km ca 100ml Getriebeöl fehlen?


    Zündung habe ich heute nochmal abgeblitzt, obwohl ich ne Vape habe, konnte ich nicht feststellen, dass der ZZP sich bei hohen Drehzahlen ändert.


    Alles in allem scheinen die Einstellungen soweit zu stimmen.


    So langsam werde ich blöde.

    Auch die Menge an Benzin pro Minute ist deutlich über 300ml.

    Den Schlauch vom Überlauf am Vergaser habe ich auch entfernt. Kann leider auch kein nennenswerter Effekt zustande.