MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Kein Funke im Kopf, außerhalb guter Funke!!! Bin ratlos - gelöst!

  • Tankdeckel tauschen

    Benzinhahn tauschen

    Spritfilter dazwischen, falls vorhanden, entfernen.

    Das Ding verhungert unterwegs, sollte am Sprit liegen - Luftfilter auch ausgetauscht?

    - Besser isses!

  • Mich würde es interessieren wie dein anderes Moped mit dem Teilen vom 'Problem Moped' läuft.


    Aber zurück zum Thema, ich persönlich würde den Tank fix mal tauschen & auf Veränderungen hoffen.

  • Am Sprit liegt es nicht. Alles sauber und läuft ausreichend durch den Filter. Sprit ist ganz frisch drin, wurde abgelassen und neu aufgetankt.

    Vergaser wurde auch übernommen.

    Es kommt einfach kein Funke, wenn die Kerze eingeschraubt ist! Masseleitung ist wie bereits geschrieben ebenfalls neu gelegt vom Massepunkt zum Motorblock. Vom gleichen Massepunkt geht auch eine neue Leitung zur Zündspule.


    Ich vermute, dass irgendetwas am Zündschloss falsch verdrahtet wurde und die anderen Spulen der Grundplatte oder die Batterie die primäre Zündspule beeinflussen. Werde demnächst nochmal alles abklemmen und nur die Zündkabel anstecken. Und das direkt ohne Zündschloss. So muss es dann ja laufen.

  • Das Massekabel von der Zündspule zum Zündschloß, klemme 2, abklemmen reicht zum Prüfen ob es am Zündschloß liegt.

    Die beiden Kabel von der Zündspule vertauscht?

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Danke für den Tip. Die beiden Kabel vom Zündschloss hatte ich schon ab und direkt verbunden. Hatte nichts gebracht. Zündspule ist auch richtig angeschlossen, Masse an 15, Primärspule an 1, direkt von der Grundplatte ohne Zündschloss.

  • beiden Kabel vom Zündschloss hatte ich schon ab und direkt verbunden.

    Wenn du die beiden Kabel von 2 und 31 vom Zündschloß abgemacht hast und dann direkt verbunden ist es so als ob das Zündschloß ständig auf 0 (Motor aus) steht.

    Der Motor wird ausgeschaltet in dem das Kabel von Klemme 2 auf Masse geschaltet wird.

    Wenn das Kabel von 2 abgezogen wird ist die Zündung ständig an.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Ich habe das braune Kabel von der Grundplatte quasi direkt mit der Zündspule verbunden. Das Zündschloss ist komplett außen vor. Also Zündung immer an.

    Habe jetzt nochmal eine unbenutzte Grundplatte, und neue Zündspule verbaut. Keine Besserung. Physikalisch nicht mehr zu erklären. Da müssen andere dunkle Mächte hinter stecken :pinch:

    Habe jetzt die Faxen dicke und mir eine Vape bestellt. Schei…. auf die 250€!

  • Ich möchte hier nur zeigen, wie ich es angeschlossen habe, ohne Zünschloss etc., da ich alle anderen Einflüsse ausschließen möchte. Ich weiß nämlich nicht, was der Vorbesitzer beim Verkabeln evtl. falsch gemacht hat. Es funktioniert nämlich z.B. das Bremslicht bei stehendem Motor. Das ist ja auch nicht richtig!

    [3d1t by v3g0] ersten Satz entfernt

  • Ja, 15 ist Masse, Zündspule 12 V.

    Ich habe inzwischen schon 3 Grundplatten, 4 Zündspulen, 5 Zündkerzen, 3 Kerzenstecker (incl. Kabel) und 2 Zyliner/Kolben verbaut. Und es ist immer das gleiche Ergebnis. Wenn sie mal gelaufen ist, bekommt man sie nicht mehr an, da der Zündfunke weg ist.

    Das kann doch nicht mehr mit rechten Dingen zugehen :furious:

  • Ja, 15 ist Masse, Zündspule 12 V.

    Ich habe inzwischen schon 3 Grundplatten, 4 Zündspulen, 5 Zündkerzen, 3 Kerzenstecker (incl. Kabel) und 2 Zyliner/Kolben verbaut. Und es ist immer das gleiche Ergebnis. Wenn sie mal gelaufen ist, bekommt man sie nicht mehr an, da der Zündfunke weg ist.

    Das kann doch nicht mehr mit rechten Dingen zugehen :furious:

    So viel gewechselt und noch nicht drann gedacht mal eine passende frische schwungmasse drauf zu stecken..



    Lg ronny

  • Doch, das Polrad hatte ich bereits beim ersten Motor getauscht (siehe #10), aber brachte keiner Veränderung. Inzwischen hatte ich ja einen kompletten Motor von einer anderen S51 eingebaut (siehe post #19), die problemlos lief. Also incl. Zündung, Polrad, Zündspule, Stecker, Luftfilter, Auspuff.

  • christian73_hl

    Hat den Titel des Themas von „Kein Funke im Kopf, außerhalb guter Funke!!! Bin ratlos“ zu „Kein Funke im Kopf, außerhalb guter Funke!!! Bin ratlos - gelöst!“ geändert.
  • Moin!

    Ich habe die Ursache nun endlich gefunden. Der Vorbesitzer, der die Enduro neu aufgebaut hatte, hatte wohl mit Elektrik nicht viel am Hut. Durch falsche Verdrahtung waren die Spulen der Grundplatte am Zündschloss verbunden. Bei der Probefahrt hat es dann wohl die Spule beschädigt und anschließend war die Leistung der primären Zündspule nicht mehr ausreichend für einen Zündfunken unter Kompression.

    Grundplatte Nr.4 eingebaut, alles neu verdrahtet, und jetzt läuft sie wieder und springt beim ersten Kick an!! :juchuu:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!