MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Vollsynthetisches Zweitaktöl bringt scheinbar etwas....

  • Guten Abend , liebe Foristen!

    Nun habe ich mal etwas mit unterschiedlichen Motorenölen herumgespielt, und komme nun zu dem Schluß, daß vollsynthetisches Motoröl im Gemisch sich als positiv auf die Laufkultur der Simson Motoren (allerdings kann ich zur Zeit nur vom S50-Motor sprechen...), auswirkt. Der Grund dafür war die Einfahrtszeit meiner geschliffenen S50-Zylindergarnitur (da ist ein "Kinkongkolben" drin, scheinbar taugt der was, bisher absolut problemlos.... :bounce: ) wo ich auf 800Km nur " mineralisches" Mischöl verwendete (erstmal Mannol Universal-roch nach Pommes, dann "Fragezeichenöl" (Caramba-Blechkanister, ende 60er, keiner weißes, wie alt das ist, fährt aber wie Mannol , riecht"bitter", evtl. Sae 30, die Abgase riechen "neutral"...). (Für den Kinderarzt: die Iridiumzündkerze ist nun"eingefahren", sie arbeitet bisher problemlos!) Irgendwann war der Tank mal wieder leer, und noch ein großer Schluck " Viskoil fully synthetik" vom Rollerholger über, welchen ich dem neuen Kanister etwa 1:3 (Fragezeichenöl) zum 1:50 beimischte. Erstaunlich ist das Ergebnis: Das S50 läuft kultivierter, und ungequälter ("Mini mz"-lustigerweise mit viel mehr "römmpömmpöm" als wie mit Originakolben untenrum), als ob der Motor freier drehen kann, und auch bei starken Steigungen keine besonderen Geräusche mehr (Simson scheint ein kleines wunder-geht bergauf wie mache runter) . Allerdings stinken die Abgase mit dem Öl schrecklich (seit 12 Jahren vom Rauchen weg...) :ironie: Was sind Eure Erfahrungen bezüglich synthetischen Zweitaktöles? :pilot:

  • Beschäftige dich näher mit Motoren-/Mischöl und du wirst feststellen, dass es heutzutage kaum noch reines Vollsynthetiköl gibt.

    Gute Adresse: https://oil-club.de/



    Zu deinen subjektiven Eindrücken sag ich lieber nix.

    Wer an ein Wunder glaubt wird es auch spüren.

    Funktioniert bei Globuli und anderem Schwachsinn seit Jahrzehnten.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Au ja - eine Öldiskussion :juchuu:


    Ich bleibe bei meiner Einstellung immer das billigste zu kaufen. Ich behaupte auch einfach mal das keinen Unterschied feststellen.

    Bei Tuningmotoren scheint da wieder anders zu sein.

    Hier könnte deine Werbung stehen

  • Ich behaupte auch einfach mal das keinen Unterschied feststellen.

    Frevler, wie kannst du sowas behaupten! Das billige ist totaler müll, nur das teure ist gutes öl, sagt doch der preis schon aus. :ironie:


    Sagt der der seid jahren mittelpreisige addinol fährt, und damit bisher sehr zufrieden ist, und deshalb bei diesem bleibt. Jeder fährt das womit er gute erfahrungen hat.


    P.s. zwischen mz405 und mz 406 Merkt man aber bei der rauchentwicklung wirklich einen Unterschied, und bei den Ablagerungen auch ein bisschen, zumindetens sieht mein Auspuff seid der Umstellung auch von innen immer "sauber" aus, also ohne Kruste.

  • Hi,

    Vielleicht dreht er einfach freier, weil er sich ja immer noch "einfährt"? Wäre das belegbar, hätte es schon jemand getan. Aber wenn es sich gut anfühlt? Genieß es.

  • Also, teuer wars nicht, das Viskoil "vollsynthetik" aus Italien von Amazon, knappe 20E für 5l inkl. Versand. Es riecht anders (süßlich), als mineralisches Öl, und wie schon erwähnt, man hat das Gefühl, bei 1/3 Beimengung, als ob der Motor "freier" läuft (nach neuer Tankbefüllung plötzlich eingefahren? Nee, glaubichnich!) . Dieser Effekt wird wieder aufgehoben, wenn ich einfaches "mineralisches" zum Mischen nehme, das hinterlässt den Eindruck, der Motor liefe "gehemmter" (wer da keinen Unterschied spürt, hat keine richtig innige bezuehung zu seinem Mopped... :ironie: ...soo etwa: ) .


  • Soo, neuer Motor, neues Glück...und Versuch fortgesetzt. Der "neue Motor" (alle Lager ersetzt gegen neue, billige Nachbaukurbelwelle (wo dir Zündung nach Markierung 9mm, bezogen auf Schwungradumfang, zu früh war...)läuft eigentlich wunderbar, allerdings wirkt die Verarbeitung der Kurbelwelle grober und massiver. Nach nun 1000Km, ich gehe davon aus, daß er eingefahren ist, zeigte sich folgendes: die letzten 200 Km (oder 5l benzin und 100ml Zweitaktöl) lief er sehr ruhig, das Mischöl war das Esso 2t special (API:TC, Jaso FC), ein teilsynhetisches Öl (wenn auch von 1998... :kiss: ) , und nun habe ich mit Pennasol SM (laut Kanister auch von 98), einem rein mineralischen Öl (auch API:TC, keine weiteren Angaben), unter gleichen Bedingungen nachgetankt. Seit 25 Km läüft er nun regelrecht "ruppig", er neigt bei Belastung (Beschleunigen, oder auch Steigungen zu "härteren Geräuschen", nahe am klopfen. Nun stelle ich mir die Frage, ob da nicht doch Unterschiede sind...Der einzige Vorteil:das alte Pennasol riecht besser aus dem Auspuff, eben wie früher.... :erwachsen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!