Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Welche Reifen ? Weißwandreifen von Riesa ?

  • Ruf doch den Ost2rad an und leier dem Informationen aus dem Kreuz. Er muss ja wissen wo er produzieren lässt.

    Und gucke mal bischen weiter als zu den gängigen Simsonshops. Es gibt noch einige andere Hersteller von Weißwandreifen. z.B. Kenda

  • Ja ich kann’s ja mal versuchen, aber ost2rad.de wird mir nicht viel mehr sagen als dem vom MZ Forum…

    ,,Herstellungsländer sind unterschiedlich“

    Danke für eure Hilfe, vielleicht meldet sich ja noch jemand anderes, der Erfahrung gemacht hat, wäre auf jeden Fall super. Und ich schaue weiter nach anderen Reifen.

  • Wäre es nicht viel einfacher auf "Weißwand" zu verzichten und der Schwalbe einfach ordentliche und normale Reifen zu Spendieren? Das spart die Experimente und das evtl. unnütze Lehrgeld..... ^^

  • Wäre es nicht viel einfacher auf "Weißwand" zu verzichten und der Schwalbe einfach ordentliche und normale Reifen zu Spendieren? Das spart die Experimente und das evtl. unnütze Lehrgeld..... ^^

    Ja wäre eine Überlegung wert :biglaugh: , den K 36 einzubauen und auf weiß zu vezichten.

  • Was spricht gegen den K4? Wäre vom original Hersteller (nur steht halt Heidenau drauf, und nich Pneumant), und sollte auch optisch zum BJ passen. Weißwand gabs nich für Mopeds, und sieht meiner bescheidenen Meinung nach dort auch nich gut aus...


    Gruss


    Mutschy

  • Wäre vom original Hersteller (nur steht halt Heidenau drauf, und nich Pneumant)

    Auf den meisten K4 stand auch damals noch Heidenau drauf ;]

    Die Umbenennung kam erst recht spät im Laufe der Produktion. Glaube 68.


    Davon ab: K4 ist gut zum geradeausfahren. Nässe + Schräglage fährt sich wie Knüppel vorn Kopp.

    Hat nen Grund warum das Profil Anfang der 70er eingestellt und vom K30 abgelöst wurde.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Optimal (und das einfachste) wäre natürlich K30 oder K36/1. Aber das is ja nich gewollt ?


    Sterni : Danke für deine Worte. Ich hab "echte" K4 zuletzt ~1992 aufm Feldweg gefahren. Die waren aufm 1969er Spatz, mit dem ich damals Moped fahren gelernt hab ? Hab aber mitbekommen, dass sie in Heidenau wieder aufgelegt worden sind. Ein Arbeitskollege hat sich die fürn Star bestellt (Schönwetter-Moped) und ich hab nix negatives gehört. Deswegen der Vorschlag von mir.


    Gruss


    Mutschy

  • Ja, gibts seit 2 oder 3 Jahren wieder. Ändert aber nichts am altmodischen Aufbau.

    Sie bauen recht flach auf, was sich auch auf trockener Fahrbahn in Kurvenlage schon recht eigenartig fährt.

    Ist nen klassischer Holzreifen, wie man bei den größeren Moppeds sagt.


    Fährt sich wie nen gut angefahrener Motorradreifen, der nie ne Kurve gesehen hat. Das kippt ziemlich komisch in die Kurve.

    Die seitlichen Pissrinnen kommen ihrer Aufgabe Wasser abzuführen auch nur rudimentär nach.


    Alles in allem, in meinen Augen, nicht empfehlenswert, wenn er im Alltag bei Wind und Wetter bewegt werden soll.


    Dann lieber nen K30, der sich gerade bei Schwingenfahrwerken nochmal ne Runde edler fährt als nen K36/1, da er mehr Masse mit sich bringt.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Wenn DU das sagts wirds wohl stimmen. Aber immerhin hat der ne Zulassung bis 100 kmh

  • Im Gegensatz zu so manchem Einzeller bin ich die Dinger (neu und alt) schon gefahren und schöpfe nicht nur aus nem reichhaltigen Erfahrungsschatz an Googlebildern...


    Möge sich angesprochen fühlen wer will.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • vor 10 min hat einer noch erzählt, das es das Profil seit Anfang der 70er nicht mehr gibt. Hat der sich so geirrt?


    Zitat von irgendwo:

    "Davon ab: K4 ist gut zum geradeausfahren. Nässe + Schräglage fährt sich wie Knüppel vorn Kopp.

    Hat nen Grund warum das Profil Anfang der 70er eingestellt und vom K30 abgelöst wurde."

  • Den ersten Satz aus dem betreffenden Beitrag verstehst du absichtlich nicht oder haperts einfach am können?


    Hab sicherlich schon mehr ''neue'' K4 verkauft als du bisher in echt (die mysteriöse Welt außerhalb des Bildschirms) gesehen hast.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!