Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Rücklicht Anschlüsse

  • Mahlzeit zusammen!


    Es ist vollbracht, mein Motor kam letzte Woche revidiert + Vape Umbau vom Motoren Service Maul zurück und der Saison mit meiner Kr51/1 steht kaum noch was im Wege *-*


    Währenddessen habe ich einen neuen Kabelbaum mit Originalfarben eingezogen sowie einen externen Bremslichtschalter eingebaut.


    Alles hat soweit auch wunderbar funktioniert jedoch hätte ich die ein oder andere Frage:


    1:

    Vom Rücklicht gehen 4 Kabel ab zur Lüsterklemme. Alle Kabel sind entsprechend am Rücklicht angeschlossen.

    Von der Lüsterklemme in Richtung Zündschloss habe ich nur 3 Kabel. Schwarz-Rot sowie Grau sind angeschlossen. Das Braune habe ich nun über und kann es in keinem Schaltplan entdecken. Kann ich es isolieren und weglassen?


    2:

    Kann ich das Bremslicht ohne verbauten Motor testen? Theoretisch könnte ich doch das Schwarz-Rote Kabel an Batterie + legen und sobald der externe Bremslichtschalter Masse auslöst würde das Licht angehen. Funktioniert das oder stehe ich auf dem Schlauch? :D


    3:

    Am 15.03 geht meine Schwalbe zur Werkstatt und der Motor wird eingesetzt, abgeblitzt und der Vergaser vernünftig eingestellt. Sollte ich bevor ich alles zur Werkstatt bringe etwas Öl ins Kerzenloch kippen oder kann der Motor problemlos noch 2 Wochen liegen?

    Bitte entschuldigt, dass die letzte Frage im falschen Bereich ist.


    Vielen vielen Dank für eure Hilfe!!

  • Lüsterklemmen gehören nicht in Kfz-Elektrik.

    Männliche/weibliche Kabelschuhe oder Kabelverbinder, ordentlich gecrimpt und mit Schrumpfschlauch überzogen.


    2. ja + ja

    Lagerkoller hat nichts mit defekten Kugellagern zu tun!

  • Hallo Ulfus,


    da gebe ich dir vollkommen Recht! Tatsächlich waren die Lüsterklemmen im Lieferumfang der Vape :D


    Mein Plan ist auf "Papas und Mamas" umzubauen.


    Also ich beschädige weder die Batterie noch das Rücklicht oder die Birne?

    Also Masse der Batterie entsprechend an den Rahmen, Schwarz-Rot an den + Pol der Batterie. Der Bremslichtschalter tut sein übriges?

  • Also ich beschädige weder die Batterie noch das Rücklicht oder die Birne?

    Also Masse der Batterie entsprechend an den Rahmen, Schwarz-Rot an den + Pol der Batterie. Der Bremslichtschalter tut sein übriges?

    Habe ich beim Verkabeln (allerdings S50, nicht Schwalbe) genau so gemacht, Batteriemasse an Rahmen, Extra-Kabel 2mm² als Massekabel an alle Verbraucher gebrückt, beide Bremslichtschalter (S50 nachgerüstet Zugschalter Hinterrad und nachgerüstet Kontaktschalter Bremshebel vorne) in den Kreis geschleift und getestet. Sichere aber die Batterie vorher plusseitig ab, bevor Du schwarz/rot an die andere Seite der Sicherung klemmst.

    Lagerkoller hat nichts mit defekten Kugellagern zu tun!

  • Muss ich denn zwingend ein extra Kabel an die Verbraucher ziehen? Im Grunde ist ja alles soweit verkabelt wie es weitgehend sein sollte. Sprich das Bremslicht bekommt ja seine Masse durch den Bremslichtschalter.


    Die Sicherung kann ich aus der mitgelieferten + Leitung der Vape nehmen.


    Würde also lediglich die Batterie an den Massepunkt am Rahmen anschließen und dann das rot schwarze Kabel mit Sicherung an den + Pol der Batterie anschließen. Der Bremslichtschalter tut dann sein übriges.


    Oder denke ich falsch?


    Und vielen Dank für die Hilfe!!

  • Besten Dank nochmal hat alles funktioniert! Birnen, Rücklicht und Batterie sind heil geblieben!


    Einen tollen Feierabend an alle!


    PS: Sorry aber würdet ihr bis zum 15.03 etwas Öl durch die Öffnung der Kerze geben oder passt das so lang noch?

  • brauchst kein Öl reinkippen, da passiert die paar tage garnix. Ich gehe mal davon aus das der zylinder eh nicht trocken montiert wurde, weshalb er ja eh Öl drinne haben wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!