MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson S50, S51, S50, KR51/2 auf E-Motor umrüsten, hier: Umbausatz von Second-Ride

  • Haste dich also auch entschieden.

    Gut auch sein Beitrag. Zu dem Kabel, dass da etwas länger hätte sein können. War bei mir auch so und ich dachte mir, dass dieses sich evtl. etwas lösen oder gar vollständig trennen könnte, während der Fahrt. Daher habe ich dieses vorn durch eine passende Bohrung geführt. Somit ist es recht locker und nicht so stramm.



    Das mit dem laden des Akkus werde ich wohl auch direkt an Fahrzeug machen. Es ist schon etwas umständlich den schweren Akku abzunehmen. Ich komme jedenfalls ganz gut an den Stecker heran.


    Das mit dem relativ ungeschützten Kühlrippen hab ich auch schon was im petto. Es wird ein Knieblech geben, obwohl ich nicht allzuoft bei Regen oder Dreckwetter unterwegs sein werde.

  • Hallo,


    ja das Kabel ist leider 2-3cm zu kurz - es scheint aber gerade so zu gehen. Ein Loch mag ich da nicht reinbohren, auch wenn der Nachbauherzkasten eh Mist ist (Deckel vom Luftberuhigungskasten hielt nicht richtig, aber den brauch ich ja jetzt nicht mehr).


    Ich habe den Aufbau nun abgeschlossen.


    Als Gaszug kommt ja der originale vom BVF 16N1 zum Tragen. Hier habe ich nur den Schieber (Nadel ist nicht notwendig), die Feder und den Deckel verbaut. Hab mir auch das Nadelplättchen gespart - ich glaube nicht, dass die 1-2mm fehlen. Spiel bei etwa 1-2mm eingestellt.


    Bei der Verkabelung hat man nun ein paar Freiheiten, da man die beiden unteren 2 Blöcke (nach Moser-Schaltplanzeichnung) des Zündschlosses quasi frei verwenden kann. Man kann das alte Zündschloss aber auch ganz ausbauen, aber ich fand die Funktion wie vorher in etwa beizubehalten ganz gut.


    Mit dem Second-Ride (SR) Zündschloss schaltet man den Akku ein und man hat Spannung im System. Je nach Simson-Zündschlossstellung kann man dann z.B. unterschiedliche Beleuchtungsmodi schalten (z.B. wie man es eben kennt: Standlicht, nur Fahrlicht, Fahrlicht und Rücklicht) - wie gesagt - wenn man es will. Ich denke das wird ähnlich wie bei der DC Vape sein (nur noch ein Stromkreis, aber es fällt das Abschalten der Zündung per Masse weg).


    Der Motor wird mit einem Druck auf einem Taster neben dem SR-Zündschloss freigegeben (und auch wieder abgeschaltet). Drehen tut sich aber erst, wenn man am Gasgriff dreht und - eine Neuerung in Version des SR23-Set - wenn man nicht auf der Bremse steht. Es gibt da eine Motorabschaltung wenn man bremst. Diese erhält das Signal vom Bremslichtschalter. Wenn Kontakt dafür auf Masse gezogen wird, geht auch der Motor aus. Mal sehen wie sich das fährt. Das Kabel dafür hab ich an den externen Bremslichtschalter angeklemmt.


    Jetzt wird es nur noch Zeit für besseres Wetter für eine Testfahrt und der Abnahme. Bin mal gespannt.


    VID_20240104_215244_small.mp4

  • Liest sich gut.

    Das mit dem Loch hatte ich auch lange überlegt. Ich konnte dies nicht anders machen.

    Hat auch den Grund, da ich das mit demZündschloss am Lenker etwas anders gelöst habe und somit wohl die erforderlich Zentimeter nicht mehr zur Verfügung hatte.


  • Mal eine kleine Zwischenfrage: Was meint ihr - wie wird dich der E-Motor am Berg verhalten? Bei unseren Bergen hier hat der 2-Takter immer ganz schön zu tun und oft geht es nur langsam in den unteren Gängen vorwärts.

    Hier würde doch der E-Motor schneller den Berg hoch kommen, oder? Würde der gar Vmax schaffen (natürlich auf Kosten des Verbrauchs)?

    Also ich fahre das Umbaukit und die Beschleunigung ist der Wahnsinn. Steile Berge fährt sie nun mit 60 hoch, aber auch runter. Der Tacho zeigt etwa 10% zu viel an, also glaubt man mit 65 unterwegs zu sein.

    Für die Tuner interessant - mit einem 31er Zahnrad hinten stimmt der Tacho wieder und sie fährt 65. Berge dann aber "nur" noch mit 55.

    Das Fahrgefühl ist einfach genial, eher wie Leichtmotorrad als Mopped. Sie hat ja auch 5.4PS Spitze und 4PS standard und beschleunigt von unten herauf schon beeindruckend lässig und zügig. Im Stadtverkehr kann man nun schon mal an die Ampel vordrängeln und ist beim Start kein Hindernis. Selbst mit Sozius ein toller Durchzug, kein gequältes Anfahren.

    Ich bin früher eine 650er gefahren und ich vermisse den grellen Klang des gequälten Simson Zweitaktmotors nicht. Es ist angenehm mit einen sanften Surren dahinzusausen. Ich würde sagen, e-Antrieb ist wie Segeln bei einer guten Brise. Ich finde das Kit klasse, es macht zügiges und entspanntes Fahren in der Stadt möglich.

    Mit dem Verbrennermotor hatte ich immer Ärger, weil ich nicht regelmäßig gefahren bin und das Moped das ganze Jahr draußen steht - Wasser im Vergaser, verklebte Kupplung ... . Jetzt weiß ich, wenn ich draufsteige geht es auf Knopfdruck los und ich bleibe nicht aus einem unvorhergesehen Grund stehen. Das war mein Hauptziel als ich mich nach einem E-Antrieb umschaute.

    Der große Akku machte letztens bei 10°C bei 55km schlapp. Aber ein Update sollte da noch was verbessern, denn ich hatte am Ende Probleme mit der Rekuperation. Und im Sommer soll es auch noch besser werden.

    Die Reichweite genügt für meine typischen Fahrten und ich denke, in ein paar Jahren gibt's dann auch Akkus mit mehr Leistung.

    Klar, ein Verbrennermotor ist auch cool und hat sein eigenes tolles Feeling. Beide Antriebe haben ihre Vor- und Nachteile. Für mich paßt der E-Antrieb perfekt und ich bin froh beim Simson Format bleiben zu können.

    2 Mal editiert, zuletzt von M_i_c_h_a ()

  • So, mal wieder Neuigkeiten - die Abnahme nach § 21 ist durch. Problem - wobei das m.E. auch vorher schon war - 2 Prüfer und 10 Meinungen.

    Bei der DEKRA im Erzgebirge kann man es (aktuell) ganz vergessen, will man es weiterhin als KKR nutzen. Die DEKRA in Dresden scheint sich da inzwischen besser auszukennen, so dass ich meine Abnahme durch habe.

    Nebengeschichte: Für die positive Abnahme musste ich noch auf originale Alufelgen umbauen. Ich hatte Alunachbau (1.5 und 1.6 - letzteres unbewusst) verbaut, welche aber bei meiner damaligen § 21 Abnahme (mit Verbrennermotor) nicht beanstandet wurden. Hier nahm es der Prüfer wohl sehr genau. Ein Auszug der (noch nicht ganz) BE stelle ich dann mal ein.


    Eine erste Probefahrt meinerseits bestätigt die vorgenannten Erfahrungen. Es macht Spass - aber, es bleibt ein Kurzstreckenfahrzeug (70 km) - wobei es dafür auch gedacht war - oder man hofft auf mehr und mehr Ladestationen (z.B. hier) oder lädt den Akku ggf. mal unterwegs (Cafe etc.) - hier bräuchte ich dann aber eher das Schnellladegerät im Reisegepäck.

    Dei erste Ausfahrt war teils geprägt von Fehlgriffen zur Kupplung und Tritten zum nicht mehr vorhandenen Ganghebel ;)


    Jetzt muss ich nur noch zur Zulassung und werde es ab April (oder ggf. doch noch ab März) versichern und restliche Dinge an/umbauen (LED-Blinker, LED Scheinwerfer, Anhängerkupplung etc.).

    Auf Zukunft gedacht ist es aber etwas doof, dass man die Motoren (E/B) nicht einfach so tauschen kann. Hab hier mal eine Diskussion angefangen.


    EDIT:

    Gutachten angehangen

    Einmal editiert, zuletzt von dad401 ()

  • Ich brauch da keinen Benzinhahn mehr - hab einen billigen Nachbautank verbaut, wo der Benzinhahn schräg nach außen steht. Ist mir zu spät aufgefallen, aber was nicht alles gibt. Funktionierte auch, aber fand ich unschön.


    Gutachten ist nun auch unterschrieben und gestempelt. BE ist also nun offiziell. Versicherungsschild wird dann nächste Woche kommen - bestimmt zusammen mit Winterwetter ;)

  • Ergänzung:


    10,50€ ärmer hat die Zulassungsstelle (ERZ) nun auch das Gutachten gestempelt und damit in eine offizielle BE gewandelt.

    Die alte BE (Verbrenner) hatte ich nicht mit, aber auch ohne physische "Entwertung" ist diese im System der Zulassungsstelle "entwertet". Ein einfacher Rückbau auf Verbrenner - und das ist leider ein (teurer) Nachteil - bedingt (aktuell?) ein neues Gutachten. Also wer meint den Motor spontan wechseln zu können, wird leider entäuscht.


    Beim Gutachten wurde leider vergessen die Anhängerlast unter O.x mit anzugeben. Die fehlte aber schon bei der Verbrenner BE - also immer schön aufpassen was der Prüfer einträgt. Ggf. lasse ich das mal irgendwann korrigieren.

  • Gestern endlich eine längere Ausfahrt gemacht. Macht Spass, vor allem hier im bergigen Land.

    Also bergauf gehts mit 50+ - auf der Geraden ist sie bei ca. 60km/h abgeregelt - per eingestellten SIGMA-Tacho so 58,x km/h. Eine Benziner ist in jedem Fall schneller auf der Geraden, aber sobald es berauf geht - und natürlich beim Anfahren - ist der E-Motor besser.


    Mit Sozius fahren finde ich sogar angenehmer, da man genug Anzug hat - der Sozius muss eher aufpassen, nicht hinten runterzufallen :)

    Auch lässt sich das Gas beim Anfahren schön dosieren - z.B. schön langsam anfahren.

    Ein weiterer Vorteil ist die "Motorbremse" - mit Rekurpation. Wenn man vorausschauend fährt, braucht man kaum noch bremsen - einfach Gas wegnehmen. So finde ich auch Bergabfahrten angenehmer - und ohne diese kleine Klemmerangst :)


    Fehlen tut logischerweise der Sound und ein wenig das Schalten und Kuppeln. Absolut nicht fehlt mir der Vergaser und dessen Wartung.


    Bin gestern von 100% auf ca. 35% Akkuladung gefahren, hab leider die Länge der Strecke nicht aufgeschrieben. Nach Dreisatz müsste man damit 45,5km kommen - ich denke das kam hin. Bei weiteren Fahrten werde ich das besser dokumentieren.


    Das Aufladen der 65% benötigte heute dann ca. 1,8kWh. Ich hab da bewusst das kleine Ladegerät genommen (lädt mit ca. 400W) um das Balkonkraftwerk besser auszulasten. Für unterwegs werde ich mir ggf. das große Ladegerät holen, damit das Aufladen nicht so lange dauert - aber Hauptanwendungsfall sind eh Kurzfahrstrecken - da sollte man ca. 1 Woche hinkommen mit den 70km-Akku.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!