MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Durchflussmenge Benzinhahn/ Schwimmernadelventil

  • Hi,

    die Schwalbe ist komplett neu aufgebaut.

    Der Motor wurde überholt. Alles Stino mit der originalen Absauganlage, neuem geölten Luftfilter, neuer Abdeckung inkl Dichtung. Luftberuhigungskasten ist ebenfalls sauber und dicht.

    Ich würde daher alles von Dir genannte ausschließen wollen. Bei Nebenluft sollte sie auch andere Symptome haben. Leerlauf ist gleichmässig, hängt gut am Gas. Fährt sich bis zur Problematik tadellos.

  • Okay. Bei meiner /1 musste ich auch von der Ansaugstrecke ( Luftberuhigungskasten mit Schlauch zum Lenkerblech weggehen weil sie damit partout nicht laufen wollte, hab dann auf den Ansauggummi in T- Form umgebaut seitdem läuft sie…aber das ist eine andere Geschichte…ich würde es an deiner Stelle dennoch einmal ohne Ansauggummi probieren..einfach um eine mögliche Fehlerquelle aus der Richtung auszuschließen.

    Mitunter ist es ja manchmal ein Zusammenspiel aus mehreren Dingen.


    Ist der Tank neu gekommen im Zuge der Restaurierung ?

    Nach 2 Takten lässt sich‘s besser tanzen ;)

  • Hi,

    Tank wurde mit Zitronensäure gereinigt und weil ich ihn nicht ordentlich ausgespült hatte und er danach länger in Öl gebadet lag, es aber erhebliche Verstopfungsprobleme gab, haben wir ihn zuletzt nochmal ordentlich gereinigt.

    Ich habe jetzt eine kleinere Probefahrt gemacht, auf denen ich die letzten Fahrten aber immer die Probleme problemlos reproduzieren konnte. Sie lief zum Glück jetzt absolut tadellos. Allerdings werde ich, sobald ich wieder gesund bin, nochmal eine längere Strecke fahren.

    Rein logisch betrachtet, kann die 25er im SNV nicht das Problem sein. Läuft ja in unendlich vielen Mopeds.mit 15er. Sei es drum.

    Bis hierhin danke für jeden einzelnen Tip/ Hinweis. Ich hoffe, daß ich an dieser "Tonne" keinen mehr ausprobieren muss. ???

  • Eine unzureichende oder verstopfte Tankdeckelentlüftung macht sich ähnlich bemerkbar.


    Mit der durchsichtigen Vergaserwanne müsstest du doch sehen ob der Vergaser leer ist wenn die Probleme auftreten?

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Eine unzureichende oder verstopfte Tankdeckelentlüftung macht sich ähnlich bemerkbar.


    Mit der durchsichtigen Vergaserwanne müsstest du doch sehen ob der Vergaser leer ist wenn die Probleme auftreten?

    Hi,

    Tankentlüftung als Ursache kann ich ausschließen.

    Zum Fahren habe ich die durchsichtige Wanne nicht genommen.

  • Originalbedüsung von dem anderen Vergaser reinbauen und gucken ob es damit besser wird…immer Schritt für Schritt nach dem Ausschlussprinzip.

    Nach 2 Takten lässt sich‘s besser tanzen ;)

  • Hi,

    es geht in meinem Beitrag oben im Text etwas unter. Die Probefahrt vorhin war perfekt. Keinerlei Probleme. Sollte das nochmal auftreten kommt die transparente Wanne zum Einsatz.

  • Hi,

    Tank wurde mit Zitronensäure gereinigt und weil ich ihn nicht ordentlich ausgespült hatte und er danach länger in Öl gebadet lag, es aber erhebliche Verstopfungsprobleme gab, haben wir ihn zuletzt nochmal ordentlich gereinigt.

    Ich habe jetzt eine kleinere Probefahrt gemacht, auf denen ich die letzten Fahrten aber immer die Probleme problemlos reproduzieren konnte. Sie lief zum Glück jetzt absolut tadellos. Allerdings werde ich, sobald ich wieder gesund bin, nochmal eine längere Strecke fahren.

    Rein logisch betrachtet, kann die 25er im SNV nicht das Problem sein. Läuft ja in unendlich vielen Mopeds.mit 15er. Sei es drum.

    Bis hierhin danke für jeden einzelnen Tip/ Hinweis. Ich hoffe, daß ich an dieser "Tonne" keinen mehr ausprobieren muss. ???

    Durch die 25er düse kann sich der Motor verschlucken.

  • Obacht geben!

    Ich hatte neulich ein ähnliches Problem bei nem Moped von nem Bekannten. Da lag es daran, dass der Schwimmer seinen UT zu weit oben hatte, also gar nich weit genug auf ging. Demzufolge war die Kammer zu schnell scheinbar "leer". Tankdeckel is freigängig? Bohrung verstopft oder bei seitlicher Belüftung ein Tankgummi um den Deckel, der die Luftzufuhr stört? Das mitm Tankgummi hab ich neulich erst hier im Forum gelernt :D


    Gruss


    Mutschy

  • mutschy dann dürfte der Vergaser ja eigentlich garnicht volllaufen?

    Tankdeckel ist definitiv frei. Ich bin mir gerade nicht sicher ob ich die Durchflussmenge auch mit dem Filter gemessen habe. Der war zwar neu, aber ka wieviel der evtl weniger durchlässt. Aktuell ist ja kein Filter verbaut, aber auch das werde ich noch testen.

  • Dann lass den Filter wech. Is eh nur ne Durchflussbremse. Hab da nie nen Sinn drin gesehen. Im originalen Hahn sind 3 Filter drin, zudem is die Geschichte mitm Wassersack (keine Ahnung, wie das heißt, evtl Siphon-Prinzip?) ein ziemlich guter Filter, selbst, wenn alle anderen entfernt wurden 8)


    Gruss


    Mutschy

  • Da kann ich mutschy nur zustimmen. Fahre alle meine Mopeds ohne Leitungsfilter, zum einen weil der Benzinhahn mit seinen Filtern das gröbste rausfiltert und zum anderen, da ich zum Saisonende zwecks einmotten eh immer den vergaser rausbaue, um ihn restlos zu entleeren, alles nochmal zu reinigen und nötigenfalls nachzustellen. Kann jetzt auch nicht behaupten das ich bisher großartig Probleme hatte zwecks Dreck in der Hauptdüse etc.

    Nach 2 Takten lässt sich‘s besser tanzen ;)

  • Gibt es jetzt eine Lösung zu dem Problem?

    Ich habe genau das gleiche Symptom und schon alles mögliche versucht, SNV( neu) auf 2mm vergrößert, Benzinhahn mehrfach gereinigt, Durchfluss mit und ohne Schwimmer gemessen um zu sehen ob das Ventil auch weit genug öffnet.

    Benzinpegel auf 8mm eingestellt und Versuche mit anderen Kerzen, Stecker und Nadelstellungen.

    Alle Versuche haben bisher überhaupt nichts gebracht.

    Werde einfach mal versuchen den Benzinpegel auf 7mm einzustellen und dann mal sehen ob sich was ändert.


    Auf meiner Referenzstrecke (erst Berg auf und dann ca 300m Vollgas Berg ab, fängt sie exakt an der gleichen Stelle an zu Stottern)

  • hi, dann nimm mal nen 10er Schlüssel mit. Genau wenn sie anfängt zu mucken machst du den Hahn zu und das Moped aus. Poste dann mal bitte ein Bild vom Inhalt der Schwinmerkammer.

  • Hab das letztens so gemacht, jedoch nur das Moped auf die Seite gekippt um zu kucken ob Benzin aus dem Überlauf kommt. Fehlanzeige.


    Natürlich ist das wenig aussagekräftig.

    Der Schwimmer ist schon etwas verbogen, ich hab ihn wieder gerichtet und wie gesagt, den Pegel auf 8mm (Senfglasmethode) eingestellt.


    Dabei habe ich mich nicht genau an die 28 und 32mm Schwimmerhöhe gehalten, das wäre jetzt noch die einzigste Sache die Sinn machen würde.

    So dass der Schwimmer bei verbauter Wanne das Ventil nicht voll frei gibt und dadurch der Pegel bei vollgas nicht reicht.

  • Würde da nicht viel philosophieren und einfach nachgucken. Dann hast du Klarheit. Ja der Schwimmer kann auf der Düse vom Startvergaser liegen. Dann bricht auch gern eine Kammer ab.

  • FeuerStuhlAusSuhl

    Welche Durchflussmengen hast du denn, unter welchen Bedingungen gemessen?

    Ich habe gestern das Vergaseroberteil komplett an den Spritschlauch gehangen und hatte mit aufgebohrtem SNV mit 15er Düse eine Durchflussmenge von 150ml/min. Da könnte man noch eine gròssere Düse einsetzen.

    Durch den Schlauch selber, gegen ohne Filter etwa 240ml/min.

    Das SNV ist hier ein sehr begrenzender Faktor.

  • Glaub das Problem liegt am Schwimmer.

    Durchfluss vom Benzinhahn ca 250ml pro Minute

    Durchfluss vom Vergaser mit Schwimmer ohne Wanne 170ml.

    Durchfluss mit Wanne ( mit ohne Ablassschraube unten) 80ml.


    Dann muss ich mich nochmal ans Schwimmerbiegen machen und dann erneut den Benzinpegel justieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!