MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S51 Motor Dreht plötzlich nicht mehr hoch

  • Hallo Simsonforum,

    mein Moped macht mal wieder Probleme. Jedoch bekomme ich die diesmal nicht alleine gelöst. Das Moped lief die ganze Woche schon ziemlich schlecht. Bei niedrigen Drehzahlen ist sie direkt ausgegangen. Angesprungen ist sie auch sehr schlecht. Naja hab da gestern endlich Mal Zeit gefunden und den Vergaser bisschen eingestellt.

    Verbaut ist nämlich ein MZA 60/4 ( Ja ich weiß...nie wieder) mit einem 19er bvf Vergaser (100 HD). Filu Luftfilter und eine zt reso 2019 Enduro. Lief Mal echt gut hat aber zu viele Klemmer bekommen. Naja knapp 15 kmh Topspeed verloren. Nun war mein Kerzenbild gestern ordentlich dunkel gewesen. Hab also Mal eine 95er HD eingebaut und lief gleich besser. Die Nadel (oberste Kerbe) hab ich nicht verändert bloß die Standgas und Umluftschraube. Bei der Probefahrt gestern lief auch alles super. Heute morgen auf dem Weg zur Schule bin ich ganz entspannt meine 60 kmh gefahren und plötzlich zog der Motor gar nicht mehr. War wie als würde ich den Choke betätigen. Rechts ran und gleich gemerkt, dass ich die 10km zurückschieben darf. Dachte das sich die HD bloß gelöst hat oder so. Zuhause angekommen hat sich das dann anders herausgestellt. Hab den Vergaser gereinigt und alle Nadelstellungen ausprobiert. Anspringen tut sie nur wenn ich 2 Mal mit Choke starte und dann 2-3 Mal mit Vollgas ankicke. Dann läuft sie ungefähr 2-10 Sekunden. Dabei nebelt die (blau weiß hm eigentlich wie immer aber nicht so extrem). Ist auch egal ob ich nur ein Drittel oder Vollgas gebe. Dann hab ich ein 16n1-8 Vergaser angebaut. Egal welche HD oder Nadelstellungen ich auch probiere es wurd nicht besser. Hab dann erstmal die vape Grundplatte durchgemessen. Die Werte waren alle super. Dann dachte ich mir das der Auspuff vielleicht dicht ist. Egal ob ohne oder mit gesäuberten Auspuff...immer noch nicht besser. Hab auch immer mit und ohne Gummimuffe meine Test's ausgeführt. Zündkerze/Stecker und Kabel hab ich auch ausgewechselt. Nach jedem Versuch war die Zündkerze auch ordentlich nass und schwarz. Da mein Zylinder gestern noch ein Viertes Mal geklemmt hat dachte ich mir das der Zylinder vielleicht einfach nur durch sei. Naja hat ja auch ausgedient. Runter damit und ein stino 60er eingebaut mit zt Kolben. Läuft immer noch nicht. Hab den Zylinderkopf auch getauscht und da ist mir aufgefallen dass nach jedem Lauf ordentlich Qualm aus dem Zylinder kommt. Riecht auch anders als verbranntes Motul 800.

    Bin nun mit meinem Wissen absolut am Ende. Den einzigen Gedanken den ich habe wäre das der Simmering auf der kurbelwelle undicht ist. Wie seht ihr das?

  • Den einzigen Gedanken den ich habe wäre das der Simmering auf der kurbelwelle undicht ist. Wie seht ihr das?

    Das wäre auch meiner.

    Das der immer Kolbenklenmmer bekommt kann auch (mit) daran liegen das er Falschluft durch undichte KW Wellendichtringe bekommt.


    ein stino 60er eingebaut mit zt Kolben.

    Wieder Kohle zum Fenster rausgeschmissen :rolleye:

    sorry, aber mansche lernen es wohl nie.

    Ich hoffe wenigstens der Zylinder ist vermessen worden und dann mit dem passenden Kolben bestückt worden.

  • Wieder Kohle zum Fenster rausgeschmissen :rolleye:

    sorry, aber mansche lernen es wohl nie.

    Ich hoffe wenigstens der Zylinder ist vermessen worden und dann mit dem passenden Kolben bestückt worden.

    Gut okay, dann werd ich den wohl demnächst wechseln.


    Jap das wusste ich damals einfach nicht. Hab die Kanten aber alle gebrochen und der Lief auch nicht sonderlich schlecht. Nun wie ein stino 50er mit mehr Kraft. Mit dem 60/4 hab ich nun beschlossen nie wieder solche Zylinder zu holen. Obwohl der Tatsächlich erstaunlich gut ging. Heute weiß ich ja besser bescheid. Wer billig kauft kauft 2 Mal.

  • Ein Stino 60/2 hat nicht mehr Kraft, der läuft auch nicht schneller, das Gegenteil ist in der Regel der Fall und ist dazu noch illegal.

    Das Ist nur ein aufgebohrt 50er und durch das aufbohren verändert sich die SZ zum schlechteren.

    Deswegen meine ich, wieder Kohle zum Fenster rausgeschmissen.

  • Also vom Fahrgefühl her bei einer Steigung war der 60er tatsächlich kräftiger. Naja vielleicht auch nur Einbildung. Aber verstehe was du meinst. Höchstens zum Bearbeiten gut.


    War wie erwartet der Simmering, der hat sich 2 geteilt.


    Werd mir dann ein neuen holen. Hatte bisher nur blaue und braune. Der braune hat nun aufgegeben also glaube ich das ich da doch dein blauen verwenden werde. Oder muss ich da etwa auf was achten?

  • Also vom Fahrgefühl her bei einer Steigung war der 60er tatsächlich kräftiger. Naja vielleicht auch nur Einbildung. Aber verstehe was du meinst. Höchstens zum Bearbeiten gut.


    War wie erwartet der Simmering, der hat sich 2 geteilt.


    Werd mir dann ein neuen holen. Hatte bisher nur blaue und braune. Der braune hat nun aufgegeben also glaube ich das ich da doch dein blauen verwenden werde. Oder muss ich da etwa auf was achten?

    Die farbe ist egal.

    Dürfen nur keine billigen sein.

    Schau dir mal den Sitz vom dichtring an, vielleicht hat der einen weg.

  • Die farbe ist egal.

    Dürfen nur keine billigen sein.

    Schau dir mal den Sitz vom dichtring an, vielleicht hat der einen weg.

    Ah okay, gut zu wissen. Ja den Sitz hab ich auch direkt kontrolliert. Der ist noch schön glatt und ohne Kratzer oder Risse.

    Ein blauen von mir hast du ? ;)


    Die blauen kann du beruhigt nehmen.

    Huch da hat sich meine Autokorrektur mal wieder gemeldet. Meinte natürlich "ein" :)

    Aber danke für die schnelle Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!