MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Welches Modell habe ich?

  • Hallo, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Andreas, ich bin in der ehemaligen DDR geboren und lebe mit meiner Familie in der Nähe von Hannover. Im Februar habe ich mir eine S51 BJ.1988 zugelegt. Das Moped ist bis auf den Lack von Tank und Schutzblechen sowie einigen Kleinteilen noch original und versichert. Es ist ein M531 mit 6V Elektronikzündung eingebaut. Den gab es meines Wissens nach so nicht. Vielleicht kann mir jemand sagen, welches Modell ich habe und in welcher Farbe es ausgeliefert wurde? Die Fahrgestellnummer ist 60140xx. Vielen Dank


  • Moin, wenn du vom KBA die Dokumente hast, dann steht der Typ doch drauf.

    Deiner Beschreibung nach gibt es jetzt mehrere Möglichkeiten. Entweder wurde der Motor getauscht gegen einen 3gang. Dann war es eine B2-4 oder eine neue Zündung kam rein. Dann ist es e B1-3.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Hallo, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Andreas, ich bin in der ehemaligen DDR geboren und lebe mit meiner Familie in der Nähe von Hannover. Im Februar habe ich mir eine S51 BJ.1988 zugelegt. Das Moped ist bis auf den Lack von Tank und Schutzblechen sowie einigen Kleinteilen noch original und versichert. Es ist ein M531 mit 6V Elektronikzündung eingebaut. Den gab es meines Wissens nach so nicht. Vielleicht kann mir jemand sagen, welches Modell ich habe und in welcher Farbe es ausgeliefert wurde? Die Fahrgestellnummer ist 60140xx. Vielen Dank


    Fröhliches Hallo und herzlich willkommen. Viele Grüße aus der Südstadt von Hannover

    TimderBaer - Hinterher weiß man immer mehr.

  • Nennen wir es einfach Intuition oder Erfahrung, such dir was aus.

    Sieht mir auch sehr nach Blenderaufbau aus.

    Naja, welcher Verkäufer würde bei einer Ungarischen Simson das Tankset zum Lackierer tragen. Der hat sogar die Aufkleber auf dem Tank mit Klarlack überlackieren lassen. Zweitens habe ich Papiere vom KBA bekommen. Die kamen vom KBA und wurden in meinen Briefkasten eingeworfen. Es sei denn, der Postbote wollte mir ne Fälschung unterjubeln.


    Und welches Modell seht nun darin ?

    S51 B1-3

    Einmal editiert, zuletzt von simsonandi79 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von simsonandi79 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die kamen vom KBA und wurden in meinen Briefkasten eingeworfen. Es sei denn, der Postbote wollte mir ne Fälschung unterjubeln.


    S51 B1-3


    Und die Nachnahmegebühr hast du dann später zum Postboten gebracht?

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • :rolleye:

    Viel Erfolg und Spaß mit deinem Moped.

    Was anderes möchtest du eh nicht hören, also zähle ich dir auch die zweifelhaften Teile die man alleine schon auf dem Kartoffeldruckfoto sehen kann nicht auf.

    Bringt eh nix.


    Nochmal viel Spaß mit deinem Moped!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Naja, welcher Verkäufer würde bei einer Ungarischen Simson das Tankset zum Lackierer tragen. Der hat sogar die Aufkleber auf dem Tank mit Klarlack überlackieren lassen. Zweitens habe ich Papiere vom KBA bekommen. Die kamen vom KBA und wurden in meinen Briefkasten eingeworfen. Es sei denn, der Postbote wollte mir ne Fälschung unterjubel

    Och, das wäre nicht der erste, der Tankset lackieren lässt von Reimport, oder das Moped komplett neu aufbaut und dann es ohne Papiere verkauft weil er selber keine Zweischrift vom KBA bekommen hat.


    Was mich ein wenig verwundert, das jetzt erst wissen möchtest was für Modell du hast,

    da dies eigendlich wissen müsstest um eine Zweischrift der BE zu beantragen.

  • Weil der Motor ein 3Gang mit Elektronikzündung ist. Ich frage mich, ob der Motor mal gewechselt wurde, oder es wurde nachträglich ne Elektronikzündung eingebaut. Und ich würde gerne wissen, in welcher Farbe das Moped ausgeliefert wurde. Aber ich denke, das Thema sollte geschlossen werden. Hätte nicht gedacht, dass einem hier ein Reimport anhand von einem "Kartoffel"Foto angedichtet wird. Nicht jeder fällt auf einen Reimport rein. Auch ist nicht jedes Moped ein Reimport oder die Papiere sind gefälscht. Ich habe auch nicht gefragt, ob ich einen Reimport habe oder nicht. Ich werde jetzt beim Kreidlermuseum anfragen. Einen schönen Abend noch.


    Fröhliches Hallo und herzlich willkommen. Viele Grüße aus der Südstadt von Hannover

    Hallo, viele Grüße zurück. Ich wohne in der Nähe von Neustadt.

    Einmal editiert, zuletzt von simsonandi79 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von simsonandi79 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Weil der Motor ein 3Gang mit Elektronikzündung ist. Ich frage mich, ob der Motor mal gewechselt wurde, oder es wurde nachträglich ne Elektronikzündung eingebaut. Und ich würde gerne wissen, i

    Das es eine B1-3 ist hast du doch schwarz auf weiß vom KBA.......

    Also ist die E-Zündung nachträglich verbaut worden.

    Ind das muss man beim beantragen einer Zweischrift eigendlich schon wissen, man ist verpflichtet sie wahrheitsgemäß zu machen.

  • Ind das muss man beim beantragen einer Zweischrift eigendlich schon wissen, man ist verpflichtet sie wahrheitsgemäß zu machen.

    du gibst das an was du weißt. Das KBA aber stellt die Papiere nach dem aus,was es ursprünglich war

    Auch ist nicht jedes Moped ein Reimport oder die Papiere sind gefälscht.

    Da hast du vollkommen recht. Manche können es aber einfach nicht glauben,daß tatsächlich noch Nicht-Reimporte verkauft werden.


    Allerdings ist deine Briefträgergeschichte recht unglaubwürdig

    Und die Nachnahmegebühr hast du dann später zum Postboten gebracht?

  • Das es eine B1-3 ist hast du doch schwarz auf weiß vom KBA.......

    Also ist die E-Zündung nachträglich verbaut worden.

    Ind das muss man beim beantragen einer Zweischrift eigendlich schon wissen, man ist verpflichtet sie wahrheitsgemäß zu machen.

    Hallo, prinzipiell hast ja recht. War ja nur aus Interesse. Wichtiger wäre mir die Farbe. Das ist ein bisschen untergegangen. Ich möchte das Tankset evtl. umlackieren oder mir ein originales in der Farbe besorgen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!