Hallo, bin neu hier.
Das Thema mit den Exportmopeds hat mein Interessse geweckt.
Erst mal zu mir habe an den Fahrzeugen gelernt,mehrere Jahre in einer Vertragswerkstatt gearbeitet und letzen Endes vor mehreren Jahren meinen Meister gemacht.
Ich selbst besitze mehrere Fahrzeuge der Marke Simson als Sammlung.
Derzeit will ich 2 Fahrzeuge für gute Freunde aufbauen.
Leider wird ja derzeit der Markt mit Ungarn- Mopeds überflutet, so dass es schwierig ist etwas zum Neuaufbau zu erwerben.
Die 2 Mopeds habe ich bei einen gewerblichen Händler in meiner Nahe für unter 1000 ohne Papiere erworben.
Bei den Fahrzeugen handelt es sich um eine S50B1 sowie eine S51.
Ich habe über die Jahre viel Erfahrung mit der Reperatur/Neuaufbau sammeln können.
Kenne mich auch mit den typischen Merkmalen der Exportfahrzeuge aus.
Von der Optik sind die beiden definitiv DDR Zulassungen, am Rahmen und Typschild ist keine Auslandskennung.
Leider habe ich aus Bekanntenkreisen feststellen müssen das selbst ein scheinbar deutsches Moped ein Export sein kann. Leider meist nur an der FIN erkennbar.
Jetzt meine Frage kann mir hier jemand anhand der FIN sagen ob die Dinger keine Export sind?
Für eine habe ich bereits Papiere beantragt, die Andere habe ich gestern erst geholt.
Beim KBA hat man ja derzeit Wartezeiten von 20- 30 Wochen und länger.
Danke schon mal