MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Neue Mopeds mit fraglichen FINs

  • Hallo, bin neu hier.

    Das Thema mit den Exportmopeds hat mein Interessse geweckt.

    Erst mal zu mir habe an den Fahrzeugen gelernt,mehrere Jahre in einer Vertragswerkstatt gearbeitet und letzen Endes vor mehreren Jahren meinen Meister gemacht.

    Ich selbst besitze mehrere Fahrzeuge der Marke Simson als Sammlung.


    Derzeit will ich 2 Fahrzeuge für gute Freunde aufbauen.

    Leider wird ja derzeit der Markt mit Ungarn- Mopeds überflutet, so dass es schwierig ist etwas zum Neuaufbau zu erwerben.

    Die 2 Mopeds habe ich bei einen gewerblichen Händler in meiner Nahe für unter 1000 ohne Papiere erworben.

    Bei den Fahrzeugen handelt es sich um eine S50B1 sowie eine S51.

    Ich habe über die Jahre viel Erfahrung mit der Reperatur/Neuaufbau sammeln können.

    Kenne mich auch mit den typischen Merkmalen der Exportfahrzeuge aus.

    Von der Optik sind die beiden definitiv DDR Zulassungen, am Rahmen und Typschild ist keine Auslandskennung.

    Leider habe ich aus Bekanntenkreisen feststellen müssen das selbst ein scheinbar deutsches Moped ein Export sein kann. Leider meist nur an der FIN erkennbar.


    Jetzt meine Frage kann mir hier jemand anhand der FIN sagen ob die Dinger keine Export sind?


    Für eine habe ich bereits Papiere beantragt, die Andere habe ich gestern erst geholt.

    Beim KBA hat man ja derzeit Wartezeiten von 20- 30 Wochen und länger.


    Danke schon mal

  • Moin,

    an der FIN ist es nicht erkennbar, habe ich schriftlich vom KBA. Du kannst es nur erkennen wenn z.B. 50ccm auf dem Typenschild eingeschlagen wurde, dann ist es export gewesen.

    VG

  • Moin,

    an der FIN ist es nicht erkennbar, habe ich schriftlich vom KBA. Du kannst es nur erkennen wenn z.B. 50ccm auf dem Typenschild eingeschlagen wurde, dann ist es export gewesen.

    VG

    Na dann erkläre mal wie das KBA (oder auch hallo-stege) bulgarische, rumänische usw., also die keine "Kennung" auf Typenschild haben,

    als solche Exportmodelle erkennen.

  • Mit der Prägung CM 50 auf den Typschild war mir bekannt.

    Hatte neulich fast ein Fahrzeu gekauft welches eine CM 50 Prägung am Rahmen!!! und nicht amTypschild hatte.

    Ich habe aber schon 4. Mal in meiner Karriere erlebt,dass das KBA keine Betriebserlaubnis erteilt hat, weil Export.

    Begründung: Nach Prüfung der der FIN =Export, d.h. Plakette und Rahmen wahren sauber.

    An der Optik waren diese auch nicht zu erkennen.


    Kann jemand hier meine beiden FIN "prüfen"?

    Einmal editiert, zuletzt von Ossischrauber () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ossischrauber mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Na dann erkläre mal wie das KBA (oder auch hallo-stege) bulgarische, rumänische usw., also die keine "Kennung" auf Typenschild haben,

    als solche Exportmodelle erkennen.

    Was genau schreibt denn das KBA? Welches Fahrzeug mit welcher FIN wohin gegangen ist wissen sie nach eigenen Angaben nicht!


    Generelles Problem: Keiner weiß doch ob für das Fahrzeug schon mal Papiere beantragt wurden und was dort angegeben wurde.

    Derartiges teilt dir das KBA nämlich nicht mit, die wissen aber dann schon über das Moped bescheid..


    Folgendes habe ich fast immer als erste Antwort erhalten:

    Zur Prüfung Ihres Antrages benötigen wir folgende Unterlagen:

    ein Foto vom Fahrzeug (vorn und rechte Seite sichtbar) ein komplett lesbares Foto vom Typschild.

    Die Angabe der Motornummer ist auch erforderlich.

    und weiter in einem speziellen Fall:

    Sie geben an eine S 51 mit 3 Gängen und Elektronikzündung zu besitzen Bitte teilen Sie mir den Originaltyp ohne Umbauten mit:

    1) S 51 N - 3 Gänge, Schwunglichtzündung, ohne Blinker

    2) S 51 B1-3 - 3 Gänge, Schwunglichtzündung, mit Blinker

    3) S 51 B1-4 - 4 Gänge, Schwunglichtzündung, mit Blinker

    4) S 51 E/3 - 4 Gänge, Schwunglichtzündung, Enduro, 6 Volt

    5) S 51 E/4 - 4 Gänge, Schwunglichtzündung, Enduro, 4 Zellen, ohne Blinker

    6) S 51 E - 4 Gänge, Elektronikzündung, Enduro, mit Blinker

    7) S 51 B2-4 - 4 Gänge, Elektronikzündung, Straßenausführung; mit Blinker

    8) S 51 C - 4 Gänge, Elektronikzündung, Comfort, mit Blinker, Drehzahlmesser

    Um die Bearbeitung Ihres Anliegens zu beschleunigen, empfehle ich Ihnen, die erforderliche Angabe per Email zu übermitteln.

    Soviel dazu. Bei Ablehnung sonst zu Dekra gehen und Einzelabnahme machen. Kostet was um die 80 eus und geht ganz fix.

    VG

    Einmal editiert, zuletzt von Pragini () aus folgendem Grund: Erklärung vergessen

  • Hier noch der Text einer Mail vom BKA bezüglich export:

    vielen Dank für Ihren Antrag. Sie beantragen einen Nachweis über eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE), die vom Kraftfahrttechnischen Amt der ehemaligen DDR für Ihr Fahrzeug erteilt wurde.

    Bei Ihrem Fahrzeug S 51 N mit der FIN 50xxxxx handelt es sich um ein Exportfahrzeug. Ein Nachweis über eine ABE kann daher vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) nicht ausgestellt werden.

    Exportierte Fahrzeuge benötigen immer eine Einzelbetriebserlaubnis durch die örtlich zuständige Straßenverkehrsbehörde. Bitte wenden Sie sich an Ihre zuständige Straßenverkehrsbehörde (Zulassungsstelle). Diese wird in der Regel ein Gutachten eines amtlich anerkannten Sachverständigen (a. a.S.) für den Kraftfahrzeugverkehr (z. B. bei TÜV/DEKRA) vor der Erteilung der Betriebserlaubnis fordern. Für solche Fahrzeuge ist weder die ABE der ehem. DDR noch eine ABE der BRD gültig. Oft werden die Ausstattungen sowie die Höchstgeschwindigkeiten solcher Fahrzeuge auch von den Festlegungen in den deutschen Betriebserlaubnissen abweichen, was der a. a.S. feststellen muss.

    Mit freundlichen Grüßen

    Kraftfahrt-Bundesamt

    Abteilung Typengenehmigung

    24932 Flensburg

    Tel.: 0461 316-1652

    Fax: 0461 314-1748

    E-Mail: mopedabe@kba.de

    Internet: www.kba.de

  • Moin,

    an der FIN ist es nicht erkennbar, habe ich schriftlich vom KBA. Du kannst es nur erkennen wenn z.B. 50ccm auf dem Typenschild eingeschlagen wurde, dann ist es export gewesen.

    VG

    Baue mal ein "allein" und ein "immer" in den Satz, dann passt es: "allein an der FIN ist es nicht immer erkennbar"


    Ausserdem gibt´s noch viele andere Export Merkmale, die ich hier aber nicht alle verraten werde.

    Für mich ist es ein weiteres Exportmerkmal, wenn das Fahrzeug in den letzten Jahren im Ausland angeboten wurde ;)

    49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

  • Was genau schreibt denn das KBA? Welches Fahrzeug mit welcher FIN wohin gegangen ist wissen sie nach eigenen Angaben nicht!

    Sie geben an eine S 51 mit 3 Gängen und Elektronikzündung zu besitzen

    Sorry aber das gelesene sollte man auch verstehen und nicht was hinein interpretieren was da nicht steht.

    Die teilen dir mit, das es ab Werk so ein Modell nicht gab und wollen wissen was das für ein Modell ab Werk war.

    Ist das so schwer zu verstehen ?

    Das steht auch auf der Antragsseite, von daher verstehe nicht warum man dann da eine S51 3-Gang mit E-Zündung angibt. :dash:

    Das KBA will Bilder haben

    a) um zu sehen, das es sich um ein komplettes Fahrzeuge handelt,

    b) wollen sehen ob die FIN eine original eingeschlagene ist, genauso ob das Typenschild ein originales ist,

    c) und auch ob typische Exportmerkmale vorhanden sind, dann können sie sich erst der Recherche sparen.

    2 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Die Mails die ich erhalten habe stammen von 3 unterschiedlichen Bearbeiter(innen), hat wohl jede(r) seine eigene Auslegung dazu wie etwas behandelt wird. Ich hatte vor ca. 6-8 Jahren mal eine ABE beantragt und das Moped schon zerlegt. Habe dann auf Nachfrage die Teilebilder geschickt, also wirklich alles einzeln aber noch nicht gereinigt bzw. gestrahlt. Wurde damals problemlos anerkannt. keine Ahnung ob das noch geht. Ich nehme zumindest an, dass es denen wichtig ist ein originales Typenschild zu sehen was mit der FIN am Rahmen übereinstimmt.

  • Auch mit der Einzelabnahme ist mir bekannt. :biglaugh:

    Aber auch eine Einzelabnahme ädert nichts an der Tatsache das es ein Export ist und bleibt.

    Ja man bekomm für eine Export Papiere von der Dekra, aber nur als 45/ 50 km/h Zulassung.

    Weil ein pflichtbewusster Prüfer stellt auch nur ordnungsgemäße Papiere aus. Informationen hierfür liefert u.a. auch das KBA :b_wink::b_wink::b_wink::b_wink:

  • und ?

    Alles bekannt.

    Da ist auch zu lesen das die wissen das FIN 50xxxxx ein Exportmodell ist .

    Welches Fahrzeug mit welcher FIN wohin gegangen ist wissen sie nach eigenen Angaben nicht!

    auch wenn sie nicht wissen wohin es ging. :a_zzblirre:

    Stimmt nur bedingt, siehe Anlagen. T = 60 (km/h)

    Ist bekannt das es Prüfer gibt die ein Gutachten mit 60km/h ausstellen und auch Zulassungsstellen die so eine BE erteilen,

    aber gibt auch genau gut die das nicht machen bzw. nur mit 50km/h


    Verstehe aber nicht was eine 21er Abnahmen jetzt mit deiner Ursprüngliche Aussage zu tun hat.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Genau! Das ist das was ich schon geschrieben habe,
    keiner weiß doch ob für das Fahrzeug schon mal Papiere beantragt wurden und was dort angegeben wurde.

    Derartiges teilt dir das KBA nämlich nicht mit, die wissen aber dann schon über das Moped bescheid..

  • Wo hast du das geschrieben ?

    Und warum sollte das KBA den Antragsteller auf die Nase binden ob da jemand schon einen Antrag gestellt hatte oder nicht :kopfkratz:


    Davon abgesehen der schon mal Antrag gestellt hat weiß es, er teilt das nur den Käufer nicht mit das er keine Zweitschrift bekommen hat,

    weil sich dann das Moped entsprechend schlechter verkaufen lässt.

  • Jetzt verstehe ich etwas nicht :kopfkratz:

    Was daran ein Problem sein soll ?

    " Keiner weiß doch ob für das Fahrzeug schon mal Papiere beantragt wurden und was dort angegeben wurde.

    Derartiges teilt dir das KBA nämlich nicht mit, die wissen aber dann schon über das Moped bescheid.."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!