MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

M53 Kr51/1 mit RZT 50er Sport Abstimmen

  • Hi, ich hab mich nachdem mein alter Zylinder am Ende war für einen neuen 50er Sport Zylinder von RZT entschieden. Der Auspuff ist noch original, die Ansaugung ist auf die empfohlene T-Ansaugung umgebaut worden. Aktuell hab ich eine 67er HD drin, im 1. und 2. Gang läuft der Motor an sich gut, nur obenrum dreht er nicht mehr ganz so durch wie er soll und im 3. Gang merkt man richtig deutlich wie er ab einer gewissen Drehzahl nicht mehr will (Viertakten?). Was muss ich da verändern? Fetter stellen oder magerer? An der Zündkerze lässt sich leider wenig erkennen ob das Gemisch passt weil mein vollsynthetisches Mischöl den Job der rückstandsarmen Verbrennung sehr gut macht. Würde es helfen die Nadel tiefer zu hängen?

    Vielen Dank schonmal im Vorraus :rotate:

  • also ich sehe da keinerlei Vergaserbezeichnung in der Überschrift bzw. im Text.

    Das ist die Frage ausnahmsweise mal nicht verkehrt.

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

  • Oh, das hab ich vergessen :pinch:

    Vergaser ist ein BVF 16N1-5, Zündzeitpunkt ist 1,5mm vor OT

    Mir scheint die Hauptdüse zu klein.

    Mach mal eine 75er rein.

    Da musst du dich etwas ausprobieren.

    Ob der Vergaser überhaupt der richtige ist?

    Ich würde einen 16n1- 8 Oder 16n1-11 verbauen da sich diese bestimmt für den zylinder besser eignen.

  • Mir scheint die Hauptdüse zu klein.

    Ich hab tatsächlich mit einer 76er angefangen, da lief sie allerdings nur 5 Sekunden am Stück und nur wenn sie kalt war, bin auf eine 74er, da das gleiche, bei der 72er lief sie bei Gasstellung Vollgas nur mit Standgasdrehzahl (nach 30Sek war die Kerze rabenschwarz), bei der 70er und 69er lief sie 2 min und ist dann während dem fahren ausgegangen und erst wieder angesprungen wenn sie kalt war und erst nachdem ich eine 67er reingebaut hab lief sie auch länger aber mit dem beschriebenen Laufverhalten. Ich prüfe mal ob der Choke richtig schließt, nicht dass die sich da Sprit durchzieht.

    Was wäre der Vorteil von z.B. dem genannten 16N1-8?

  • Ich hab tatsächlich mit einer 76er angefangen, da lief sie allerdings nur 5 Sekunden am Stück und nur wenn sie kalt war, bin auf eine 74er, da das gleiche, bei der 72er lief sie bei Gasstellung Vollgas nur mit Standgasdrehzahl (nach 30Sek war die Kerze rabenschwarz), bei der 70er und 69er lief sie 2 min und ist dann während dem fahren ausgegangen und erst wieder angesprungen wenn sie kalt war und erst nachdem ich eine 67er reingebaut hab lief sie auch länger aber mit dem beschriebenen Laufverhalten. Ich prüfe mal ob der Choke richtig schließt, nicht dass die sich da Sprit durchzieht.

    Was wäre der Vorteil von z.B. dem genannten 16N1-8?

    Diese eignen sich am besten für tuning.

    Sind Erfahrungswerte von mir und Bekanntschaft.

  • Hast du das T-Stück zwischen Vergaser/Zylinder auch eingebaut ? Hat die Vergasernadeldüse die 4 Korrekturluftbohrungen drin, ist der Schwimmerstand korrekt eingestellt ?

  • Was wäre der Vorteil von z.B. dem genannten 16N1-8?

    Keiner


    Und wenn man davon ausgeht das die KR51 original einen T-Luftfilter hat und eine 62HD, kann das mit der 67HD hin kommen.

    Allerdings wo ich nicht mit komme, warum man beim 50er Sport und 16er Vergaser den T-Luftfilter verbauen soll.

    Ich würde es mal mit originalen Ansaugsystem probieren, denke das da eine 72HD brauchst.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Das Zwischenstück was bei der Kr51/1 zwischen Vergaser und Zylinder ist musste ich weglassen, der T-Luftfilter lässt sich sonst aufgrund des Rahmens nicht einbauen. Die Vergasernadeldüse hat die Korrekturlutfbohrungen, Schwimmerstand hab ich noch nicht kontrolliert, hat bisher mit dem alten Zylinder immer gepasst und da hab ich auch nichts dran gemacht. Werde ich trotzdem mal kontrollieren

  • Das Zwischenstück was bei der Kr51/1 zwischen Vergaser und Zylinder ist musste ich weglassen, der T-Luftfilter lässt sich sonst aufgrund des Rahmens nicht einbauen.

    Ich denke das wird das Problem sein.

    Einer Stino KR51/1 fehlt es da nämlich am Leistung ohne das Zwischenstück.


    Verbaue das Zwischenstück und die originale Luftfilteranlage wie schon geschrieben hatte und teste.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Wenn das wirklich 4taktern ist läuft er zu fett.


    Kettensägen werden so eingestellt ohne Last. Auf höchste Leistung, nicht auf höchste Drehzahl. Unter Last darf dein Moppedmotor da aber nich 4taktern.

    Also zurück zum Serienansaugsystem und zum Serienvergaser.

  • Ich habe zwar eine S51mit Stinomotor aber fast das gleiche Problem zu Beginn meiner Simsonzeit gehabt. Ich dachte ich tue dem Moped was gutes und holte mir so eine große Luftfiltermatte. Das alte Blech und der Luftfilter kamen raus und das neue Teil rein. Mehr Filterfläche, da bekommt sie bestimmt besser Luft und ich muss ihn nicht so oft reinigen wie den kleinen originalen Luftfilter. Dann war sie auf einmal obenrum wie zugeschnürt und bei Vollgas ziemlich laut vom Ansauggeräusch. Ich baute wieder alles so um wie es sich original gehört und das Moped läuft seitdem wieder ohne Probleme. Baue deine originale Ansaugung ein und fahre Mal damit.


    Grüße
    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!