Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Welche Kabel an die Batterie anschließen?

  • Moin,

    ich habe eine S51 mit 12v Vape. Ich habe sie ohne Batterie gekauft und möchte jetzt diese nachrüsten. Ich habe mich für die GTX4L-BS GEL 5AH von GP Pro entschieden. Mein Problem ist nur das ich nicht weiß mit welchen Kabeln ich sie anschließe...?

    Es ist ein grünes und ein schwarzes Kabel frei...sind das die richtigen. (Siehe Bild)

    Was die Elektronik angeht verstehe ich echt noch nicht viel und bin dankbar für jede Antwort.

  • Ach du Schreck und das noch mit Zadi Zündschloss.


    Gleich mal eine Frage, wie machst du den Motor aus ?


    Da sollte am Zündschloss ein rot/grünes Kabel sein, das kommt an Plus vom Akku mit einer 5A Sicherung dazwischen

    und für Minus musst du vom Massepunkt im Herzkasten ein Kabel zum Minusanschluss zum Akku legen.

  • Hi, schau mal bitte, ob das grüne grün-rot ist, so sollte es bei der Vape nach meinem Schaltplan sein, das kann aber manchmal etwas variieren.Das schwarze Kabel sollte mit der Masse des Fahrzeugs verbunden sein. Falls das grüne nicht grün-rot ist, prüf mal bitte, ob da ne Sicherung durchgeht oder es an Klemme 30 am Zündschloss angeschlossen ist.

  • Also das Zündschloss hat nur eine Stufe, einmal nach rechts an und nach links aus.

  • Eine Stufe, dann ist es kein Zadi Zündschloss.

    Offenbar hast du einfachen Schlüsselschalter das als "Zündschloss" was wie da was geklemmt ist, ist da fraglich

    Ach du Schreck meinte ich nicht ohne Grund, bei der Bastelelektrik.

    Die Frage, wie machst du den Motor aus, die Frage kam nicht von ungefähr, am Zündmodul ist der Stecker, das blau/weiße Kabel nicht angeschlossen. Genau das ist zum Motorabstellen da.


    Ist offenbar was zusammen gebastelt wurden, da ist nichts mit einen Akku einbauen bzw. anschließen, da muss
    erst mal ein richtiges Zündschloss rein und das Moped so verkabeln werden, wie vorgesehen ist.

  • Seit wann kommt rot an minus und blau an Plus

    vorallen wo ist da blaues Kabel :waiting:


    So ich habe mir jetzt einen 12v Vape Kabelbaum und ein richtiges Zadi Zündschloss bestellt. Wenn es Probleme gibt beim verkabeln melde ich mich nochmal?

  • Falls es noch keiner geschrieben hat: Der Schließwinkel fürs Seitendeckelschloss ist falschrum verbaut. So kann sich der Seitendeckel wortlos verabschieden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!