MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

SR 50 geht auf einmal aus!

  • Hallo zusammen,


    Ich bin hier neu im Forum und wollte erstmal Hallo sagen.

    So jetzt zu meinen Problem!

    Ich habe eine SR 50 und habe sie mir neu aufgebaut. Jetzt habe ich Probleme das die SR 50 im Stand oder während der Fahrt ( nicht bei Vollgas) irgendwann ausgeht. Wenn man Glück hat geht sie dann bei Vollgas wieder an. Ich habe das Gefühl das der Zündfunken weg geht aber wenn die Simi dann versucht an zuschieben und sie nicht angeht ist die Kerze nicht Nass. Ich habe jetzt einen neuen Vergaser besorgt 16N3-2, die Zündung auf 1,8 mm vor OT gestellt . Aber das Problem ist nicht weg und ich weiß nicht weiter.

    Vielleicht hat von euch einer eine Idee?

  • Hat sie nen Funken, wenn sie ausgeht, oder hat sie keinen? Kerzenstecker ab, Kabel an Masse halten und gucken, ob's beim Kicken funkt. Anderen Stecker mal probiert? Gerade ältere Stecker neigen dazu, bei Wärme (und/oder auch bei Nässe) durch Haarrisse durchzuschlagen.

    Sollte es am Vergaser liegen, stellt sich mir die Frage, ob du ihn nur ausgepackt und eingebaut, oder vllt vorher mal zerlegt und nochma gereinigt und eingestellt hast. Das is zwingend nötig, Stichwort "Senfglasmethode". Als letztes: Belüftungsöffnung im Tankdeckel is durchgängig? Hahn sauber? Oder vllt Dichtung gequetscht weil angeknallt wie blöde? Das Blech wird aufgesetzt und nur so lange die Schrauben wechselseitig ne halbe bis viertel Drehung angezogen, bis er nicht mehr tropft. Zum Schluss noch ne Achteldrehung für die Nerven und gut isses.


    Gruss


    Mutschy

  • Danke für eure Tipps. Den Vergaser hatte ich sauber gemacht und eingestellt. was die Senfglasmethode ist weiß ich nicht. Den Benzinhahn hatte ich fest angezogen werde ich nochmal nach justieren. Mir ist aufgefallen das in der Benzinleitung immer Luft drin ist. Ist das normal? Mit den Zündkerzen und dem Stecker werde Mal neu besorgen.


    Gruß Matthias

  • Hallo

    So habe den Vergaser nochmal gründlich gereinigt und per Senfglasmethode eingestellt. Die Durchlaufmenge vom Benzinhahn war auch ok. Aber die Simi will nicht ich habe das Gefühl es wird immer schlimmer. Jetzt springt sie an läuft einpaar Sekunden und geht aus. Kann es auch an dem Kondensator liegen?

  • Freilich kanns auch daran liegen. Funkt es derbe am Unterbrecher? Falls du das nich sagen kannst, prüf folgendes: Kerzenstecker vom Kabel abmachen und Kabel in den Zylinder klemmen (dermang zwei Kühlrippen) Zündung an, und kräftig kicken. Welche Farbe hat der (hoffentlich vorhandene) Funke?


    Gruss


    Mutschy

  • Blauer Funke ist ein Indiz für einen intakten Kondensator. Daran liegts also sehr wahrscheinlich nich.

    Lass mal den Tankdeckel nur aufgelegt, nich zuschrauben. Geht's dann besser?


    Gruss


    Mutschy

  • Ich hatte jetzt auch das Phänomen bei meiner Alltagssimson, dass die während der Fahrt immer mal Aussetzer hat und auch gelegentlich ganz ausgegangen ist. Bei mir lag es am schlecht nachlaufenden Sprit. Immer wenn ich die Probleme hatte, war Luft im Benzinschlauch und im Benzinfilter. Wenn sie läuft, dann ist der Schlauch voll Benzin. Also hab ich den Tankdeckel gereinigt und werde mir noch das Sieb am Reserveröhrchen ansehen. Manchmal ist auch der Benzinschlauch geknickt oder in einem sehr engen Radius verlegt, das dort immer nur beim testen genug Sprit durchläuft aber im eingebauten Zustand nicht mehr.

    Buchholz 69ers

  • Ahoi, die Leerlaufdüse hast du auch gereinigt? Ist versteckt unter der Kappe beim 16n3. Die Leerlaufgemischschraube ist versteckt unter der Plombe.


    Bei meinem 16N3-2 ist eine 35ger Lld verbaut.

  • Die 16N3 verzeihen halt so wenig wenn es um Falschluft geht. Da ist ein 16n1 schon feiner zum abstimmen. Aber es geht auch mit dem N3. Die Nadel wird aber vernünftig gehalten im gasschieber oder? Klingt mir auch wie eine Nadel die gemütlich auf und abwandert :popcorn:


    Und die Standgasschraube ist auch noch vorhanden? Dreh die mal rein, bewegt sich dann auch der Gasschieber?

    Einmal editiert, zuletzt von VanDerBar () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von VanDerBar mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo

    Danke an die guten Tipps von euch. Sie läuft endlich und es lag an der Zündkerze. Als ich die neue 260 Zündkerze eingebaut habe lief sie ganz normal. Nach einer Testfahrt noch etwas die Gemischschraube eingestellt und gut. Danke nochmal für die ganzen Antworten von euch


    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!