Hallo
Ich bin neu hier und möchte direkt eine Frage an die Kenner stellen:)
Ich habe die Möglichkeit einen S51 Rahmen zu erwerben( also wirklich nur der Rahmen ohne schwingen etc).
Besonderheit ist das der Rahmen einmal sandgestrahlt und neu lackiert wurde.
Es kam eine neue Typenschildplatte drauf wo das Baujahr und die Fahrgestellnummer eingestanzt wurde, neben dem Typenschild befindet sich auch die original Rahmennummer, dazu gibt es noch originale DDR Papiere. Kosten soll es 650€.
Ich möchte mir Stück für Stück über den Winter eine komplett restaurierte oder in dem Fall neu aufgebaute S51 aufbauen.
Macht es Sinn mit so einer Grundlage zu starten oder ratet ihr eher davon ab ? Mir persönlich sind die original Papiere wichtig.
Die restlichen Rahmenteile müsste ich entweder suchen oder eben von MZA neu beziehen.
Abgesehen vom Preis werden die Rahmen teilweise noch höher gehandelt teils auch ohne original Dokumente sonder nur KBA
Baujahr ist der Rahmen 1989.
Danke für eure Antworten
Brauche Rat/Tipp für Rahmenkauf
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ich würde fast wetten das die Papiere nicht original sind, sondern eher eine Fälschung ala Blanko eBay Papiere...
Ich kenne niemanden der klar bei Verstand ist, und ein Moped mit original Papieren schlachtet
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Ich glaube es sollte restauriert werden, er hat auf jeden Fall noch andere Simson teile zum Verkauf , kann man irgendwie nachvollziehen ob die Papiere original sind ?
Hab die Papiere bis jetzt auch nur auf Bildern gesehen , aber auf mich machen sie schon einen glaubwürdigen Eindruck , sie sehen nicht Neu aus , auch die Tinte vom Kugelschreiber sieht der Zeit entsprechend aus
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Mit Bildern, die man zur Verfügung stellt, damit andere, in diesem Fall wir mal schauen können.
Wohlgemerkt Nachgeschlagene Typenschilder sind selten ein Gutes Zeichen -
simsonforum.de/index.php?attachment/38681/simsonforum.de/index.php?attachment/38682/simsonforum.de/index.php?attachment/38683/simsonforum.de/index.php?attachment/38684/Habe hier mal ein Screenshot, vlt. hast du ja ein gutes Auge
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dreh ma die Papiere um
KTA Nummer wäre interessant
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Ich kann die Papiere leider nicht umdrehen, da ich dies nur von der Anzeige kopiert habe.
Morgen treffe ich mich mit dem Verkäufer, auf was muss man den bei der KTA Nummer achten bzw. vielleicht kann ich diese noch erfragen.
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na die KTA Nummer sagt das Modell aus.
Ob nu ne S51B oder ne S51E
Typenschilder original mit der E Kennung gab es von Simson nie
1477-1 = S51 N
1477-2 = S51 B1-3
1477-3 = S51 B1-4
1477-4 = S51 B2-4
1477-5 = S51 EnduroPapiere sehen original aus, hoffentlich nicht eingeschweißt oder einlaminiert. Dann sind sie wertlos.
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Abgesehen vom Preis werden die Rahmen teilweise noch höher gehandelt teils auch ohne original Dokumente sonder nur KBA
Originale KBA Papiere sind Zweitschriften der originalen DDR-Papiere und somit rechtlich gleichwertig.
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Ich frag nach, ja das Typenschild wurde beim Überholen des Rahmens erneuert.
Und macht es denn Sinn mit so einer Grundlage zu starten wenn man Stück für Stück eine s51 aufbauen will?
Oder eher eine komplette kaufen , wobei da die Preise ziemlich hoch sind mit original Dokumenten
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Die Preise sind nicht niedriger, wenn man sich die von Grund auf aufbaut
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Ja das weiß ich aber ich kann sie gleich individuell aufbauen wie ich es will
Die andere Seite von dem Dokument habe ich bekommen , die Nummer stimmt überein , die lasche für die enduro strebe sitzt auch richtig
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Die andere Seite von dem Dokument habe ich bekommen , die Nummer stimmt überein , die lasche für die enduro strebe sitzt auch richtig
Ich würde vorsichtig eine Kaufempfehlung geben
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Sollte aber einen bewusst sein, das es keine Zweitschrift vom KBA dafür gibt wenn die DDR Papier mal abhanden kommen,
wenn die echt sind.
75kg Anhängelast ,
Die 75kg, wie auch 260kg und die 2 sieht für mich so aus, wie nachträglich eingetragen.
Besonderheit ist das der Rahmen einmal sandgestrahlt und neu lackiert wurde.
Und offensichtlich das mit Lagerringen
Ja das weiß ich aber ich kann sie gleich individuell aufbauen wie ich es will
Na ja, das Moped muss aber schon entsprechend dem Modell das in der BE steht, aufgebaut werden.
Was dem nicht entspricht, muss in der Regel abgenommen und eingetragen werden.
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Also habe den Rahmen nicht gekauft.
Die Rahmennummer wurde schon mal weg geschliffen und schief neu eingeschlagen,
Die enduro lasche war auch nachträglich eingeschweißt wurden , zumindest sah der Lack ringsrum so aus
Papiere sahen bis auf den Stempel auch zu neu aus
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Die Rahmennummer wurde schon mal weg geschliffen und schief neu eingeschlagen,
Was nichts legales sein kann.
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Die Rahmennummer wurde schon mal weg geschliffen und schief neu eingeschlagen,
das kann auch beim Sandstrahlen passiert sein
Hatte einen ähnlichen Fall in einer Behindertenwerkstatt das der "neue" es zu gut gemeint hat
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Dann muss am aber den offiziellen weg gehen und die FIN mit Nachweis durch Zulassungsstelle/Prüfstelle
Das man es einen Nachweis hat, das die FIN legal Nachgeschlagen bzw. neu eingeschlagen worden ist.
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