Hallo Leute,
bin neu hier im Forum und konnte bisher alle meine Problemchen unter anderem durch die vielen Infos hier im Forum lösen. Leider muss ich jetzt doch selbst mal einen Thread eröffnen. Kurz zu mir: Ich habe vor einigen Jahren meine erste Simson, eine KR51/1 gekauft und bin viel damit gefahren. Irgendwann hat sich an einem heißen Tag das untere Pleullager verabschiedet und der Motor war erst mal hin. Ich konnte dann günstig eine KR51/2 erstehen, mit der ich dann gefahren bin und die /1 stand dann einige Jahre so wie sie war in der Garage.
Nun bin ich endlich mal dazu gekommen, den Motor überholen zu lassen, incl. Zylinderschleifen (bei ZT-Tuning). Dazu gab es dann auch einen neuen Vergaser, Benzinhahn und einiges an Kleinkram. Die alte Zündung (mit innenliegender Zündspule) wollte aber nicht mehr so recht (kein, bzw. sehr unregelmäßiger schwacher Zündfunke). Nachdem ich noch eine funktionierende Zündung der KR51/2 (8307.8) rumliegen hatte (diese wurde damals auf VAPE umgebaut), habe ich diese verbaut. Damit sprang sie dann sofort an und lief besser denn je! Ich konnte den neu geschliffenen Zylinder ca. 150km schön einfahren. Ein paar Wochen später ging sie nach einer Strecke von knapp 10km an einer Kreuzung plötzlich aus und lies sich nicht mehr antreten. Nach einer halben Stunde warten ist sie dann kurz angegangen. Im Standgas lief sie, sobald ich aber am Gasgriff gedreht habe, ging sie sofort wieder aus.
Mittlerweile habe ich folgendes gemacht:
- Umbau auf außenliegenden Kondensator
- Unterbrecher getauscht
- Zündkerze, Zündkerzenstecker und Zündkabel getauscht
- Zündschloss durchgemessen (funktioniert)
- Benzinhahn geprüft (funktioniert)
- Düsen und Schwimmerstand im Vergaser geprüft (alles ok)
- Spulen auf der Grundplatte durchgemessen (alle haben "Durchgang")
Das Fehlerbild ist nach wie vor praktisch das gleiche. Wenn sie kalt ist, springt sie mit dem ersten Kick an und läuft im Standgas. Aber sobald ich etwas Gas gebe, dreht sie erst ganz normal ein bisschen hoch und geht dann direkt wieder aus. Wenn ich sie im Standgas einfach laufen lasse, geht sie aber nach 1-2 Minuten auch von selbst aus. Nach erneutem Ankicken geht sie dann aber schon nach ein paar Sekunden aus. Die Zündkerze ist etwas feucht, wenn ich sie nach dieser Aktion dann raus schraube und es "dampft" etwas aus der Öffnung im Zylinderkopf. Geruch von Getriebeöl kann ich zwar nicht wirklich wahrnehmen, aber das soll mal nichts heißen... Änderungen an der Vergasereinstellung haben an diesem Verhalten auch nichts geändert. Unter der Grundplatte ist nichts feucht.
So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und finde auch im www nichts mehr, was ich noch nicht probiert habe. Könnte es sein, dass da bei der Motorinstandsetzung etwas schief gelaufen ist? Habe ich vielleicht etwas falsch gemacht? Was könnte ich noch versuchen, um die Simme wieder zum Laufen zu bringen?
Liebe Grüße
Rocky