Hallo Leute.
Heute hab ich mal nen bisschen Zeit, um euch nun mein fast vollendetes Projekt vorzustellen.
Nachdem ich vor rund eineinhalb Jahren eine Schwalbe (KR51) das Fliegen zurückgegeben hatte, wollte ich eigentlich gar kein neues Projekt mehr in Angriff nehmen.
Nun, wollte. Aus dem "Wollte" ist wieder nix geworden. Bereits 2 Monate später stieß ich dann bei den Kleinanzeigen auf eine, man möchte schon sagen, ziemlich vergewaltigte S50.
Warum mich dies dennoch interessiert hatte, war schlicht und einfach die Nähe des Verkäufers.
Naja, und das es einen kompletten Rahmen gab, mit Motor und ein paar anderen Anbauteilen, wie Lampe (nicht vollständig) Rücklicht (nicht vollständig) und so weiter.
Das dies wieder Geld kosten würde, war mir von Anfang an bewusst, aber auch irgendwie egal.
Hier mal ein kleiner Eindruck.
Nun, ums kurz zu machen. Ich war wieder der Schrauberei erlegen.
Damit ich auch Gewissheit darüber erlangen konnte, ob dieser Haufen kein Diebstahl oder der Gleichen war, habe ich mich zunächst bei den Behörden darüber informiert.
Denen ist diese Karre nicht bekannt. Gehe also davon aus, dass dieses gute Stück sauber ist.
So weiter im Text.
Wie bereits bei der Schwalbe habe ich mir gesagt, dass ich die meisten Arbeiten mit den eigenen Händen vollziehen werde.
Zumächst habe ich das gesamte elende Häufchen Moped in seine Einzelteile zerlegt. War ja auch nicht viel.
Dann alle Rahmenteile von Hand entlackt bzw. entrostet. Dabei kamen abermals meine Stecheisen, die ich bereits seit meiner Lehrzeit als Zimmerer besitze, zum Einsatz.
Dort wo kein Rost war, wurde allenfalls die obere Schicht ordentlich angeschliffen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass diese Baureihe ja noch die Sozius-Fußrasten an der Schwinge hatten, was aber für den Fahrkonfort echt bescheiden ist.
Naja, zumindest für den Sozius. Also hier mal zwei neue Streben besorgt und dann auch gleich noch vorbereitet. Siehe Bild.
Ein Karton voller, naja Teile halt.
Dann wurde entlich das Wetter besser. Ja so richtig gut und da es mir schon richtig in den Fingern kribbelte, wollte ich nun alsbald weiter machen.
Haaaaalt. Geht ja nich. Da war ja noch der Anlieferungstermin einer S51 B, vom Kollegen, die ich ja schon länger een bisschen uffpeppen sollte.
Hier nur mal ein paar Fertichbilder, da Ihr sonst noch anfangt zu sabbern.
Ja, so sieht nun der fertige Freundschaftsdienst aus. Denke, ist janz jut jeworden.
Nun aber wieder zu meiner S50, die übrigens vom Baufahr her, 1979 ist.
Da Ihr ja alle wisst, wie teuer so die "Kleinteile" so in der Summe sind, könnt Ihr ja meinen inneren Schmerz mitfühlen, als sich die Liste der
Teile mehr und mehr füllte. Da der Tank gänzlich fehlte, aber zwei blaue Deckel, hier auf den Bildern noch mit S51 N drann
waren hatte ich nun die Wahl der Qual.
Es ist ne S50. Baujahr 1979. Nun es könnte ja schon ne Charge gewesen sein, wo die neuen Banantanks verbaut wurden.
Egal, ich wollte nen echten Hochtank und das alles in Saharabraun. Gedacht, gesagt und gemacht.
Hier war nun wieder gute Recherche notwendig, um zumindest annähernd originales Material zu organisieren.
Tchja, am Geld sollte es nun auch nicht scheitern. Oh, wie weh das tut, dies zu sagen, aber nun war ich mit meinen Vorstellungen bereits soweit gediegen,
dass ich eine fertige S50 haben wollte, die so aussah, als würde sie direkt vom Band kommen.
Also, rann an die Bouletten, ehm, Scheine und ein schönes fast neues, neu lackiertes Orgiginal Tankset gekauft. 285 Euro, falls von euch jemand fragt.
Aber glaubt mir, wenn ich sage, dass mir beim Auspacken fast einer abging. Echt gute Arbeit.
Jetzt fehlen natürlich noch die Aufkleber. Aufkleber? Nee, sicher keene Uffkleber, sondan scheene, zur Lackierung passende Wasserabziehbilder.
Müsst Ihr euch mal selbst vorsagen. Na ich meine so auf dem Mund zergehen lassen. Waaassserabziehhhbilllder. Ist das nicht Geil?
Brrrrr.
OK, als dann die Rahmenteile frisch lackiert waren und nun für den Zusammenbau bereitlagen, ging es ans Werk.
Irgendwann stand das Moped auf eigenen Beinen. Siehe Bild.
Schon jetzt eine kleine Weide. Ehm, Augenweide.
Wie Ihr sehen könnt sind einige Teile nicht ganz dem Original entsprechend. Wisst Ihr was? Scheiß drauf. Man sieht überall die diversen Kreationen von Simsons und
da fällt meene Kleene nicht so schrecklich auf. Also, es geht hier um das Äußere. Das vordere Blech stammt ja eigentlich von der S51 Serie.
Krieg mal nen vernünftiges Originales mit Streben, was sich wirklich lohnt herzurichten. Ist gar nicht so einfach und dazu noch recht Montetenintensiv.
Die Räder sind neu, aber dem Original entsprechend. Auch die Kugellampe, im Volksmund einer Titte ähnlich sehend und daher auch Tittenlampe genannt.
Übrigens auch von der hüpschen Dame so genannt, von der ich diese gekauft hatte. Auch Sie kannte eben nur den Zweitnamen. LOL!
Kabel sind neu und ebenso das Rücklicht, wobei ich bei der Beleuchtung pinibel auf zugelassenes Material geachtet habe.
Den Lenker, der ja nicht zur Originalausstattung gehörte, habe ich auch neu organisiert.
Die Bedienelemente für die Blinker, Hupe und Licht - uff und ab - habe ich von der S51 übernommen. Da ich gemäß meiner bzw. der Zukunftsplanung meiner Familie
davon ausgehe, dass diese Simme in der Familie verbleiben wird, habe ich mich für das Kombischalterteil entschieden. Dies ist nunmal leichter zu bedienen und führt
auch nicht während der Fahrt immer wieder zu Irritationen.
Und im übrigen, wees doch eh keen Schwein mehr, ob dies nicht Orgiginal is, nach so ville Jahren.
Außer Euch natürlich und Ihr werdet ja meener Frau dat nicht verpetzen. Hi, Hi!
Den Motor, der ja mit nur 3 Gängen daherkam, habe ich beim Sternebürger umrüsten lassen. Vier Gänge sind irgendwie sexier zu fahren und man verschaltet sich
nich ständig, wenn man den Untersatz wechselt. Hatta schicke jemacht. Nur die Zündung, die ja dabei war, will zum verrecken nich so, wie der Doktor es will.
Deswegen wird hier nachgeordert. Es wird sich um eine einfache Umrüstung zur E-Zündung handeln.
Hatte ick bei meiner 1982er S51 Elektronik vor fast vierzig Jahren ja auch drinn und nie Zündungsprobleme.
Der Einbau wird sich im Schwierigkeitsgrad in Grenzen halten.
Jetzt, ja jetzt kommts. Da ich ja nun keene Simme ohne die schicken Lackteile fahren wollte, kommt nun das nichtminder billige Tankset an die Reihe.
Ruff dat Teil. Dachte ich zumindest bis zu dem Punkt, als ick mir selbst beinahe eine der typischen Telegabelbeulen reinopperiert hätte.
Blos jut, dass ich im Normalfall sehr vorsichtig mit neuen Teilen umgehe. Es stellte sich heraus, dass die Abstände bei der Tankbefestigung und dem Lenkereinschlag
nicht konform sind. Daher hatte ich zunächst den Verdacht, dass die vordere Tankauflage, also die Gummis damit etwas zutun hätten. Was garnich mal so falsch war.
Ick hatte nähmlich die falschen, also die kurzen Auflagegummis jekooft, die nachtürlich nicht beim Büffeltank passen.
Ein paar User hier im Forum stellten dies klar, als ick frachte. Danke nochmals. Die richtigen Gummis jekooft und angebracht, ABER so richtig war´s jetzt immer noch nicht.
Verdammte Axt! Hinundher überleecht. Kennt Ihr WICKI und die starken Männer? Ich ja. Von früher und der Zeit als meine Tochter diese Filme noch gesehen hatte.
Also bin ich mit meinem Monokel ganz, und ich meine gaaaanz dicht rangegangen und habe gesehen, dass beim Lenkereinschlag links der Anschlag an der Gabelbrücke
schon recht ausgepovert war.
So, wie kriegste dit wieder hint? Und da kam mir der Geistesblitz im Koppe.
Einzig und alleinige Lösung war: Schweißen. Also, da musste das hier breitgefummelte Anschlagblech neu aufgedoppelt werden.
Ick also mir nen Schweißgerät für Anfänger geborgt und ein paar niedlich kleene Schweißpunkte draufgesetzt, bis der Anschlag passt.
Supppppööööörrrr! Passt. Und die Telegabel blumbert nicht mehr an den Tank.
Ufftrag erfüllt.
Nun konnte der Tank impantiert werden. Batterie geladen, Birnenkasten gefüllt, Werkzeug gewickelt und Deckel druff. Rechte Seite wars leider nicht ganz so easy.
Da war doch glatt die Schraubenaufnahme vom Deckel nun bisschen kürzer als dat Original. Ergo passte auch die originale Schraube nicht.
Aber wir wurden ja nicht ohne Grund im Osten Deutschlands geboren und daher können wir schon mal aus Kacke Bonbons machen.
So also auch ich.
Scherz.
Hab ne etwas längere Schraube mit selbiger Rillendrehzahl aufgetrieben, passen gemacht und reingeschraubt. Fertich!
Also bis auf die nun noch fehlend einzubauende E-Zündung steht se nun jetzt so, wie auf den Foddos da.
Also Jut ankiecken.
Ick hoffe euch gefällt, was ick da so zusammenjebastelt habe.
Eure Glückwünsche und Spenden nehme ich gerne an. Quittungen habe ich leider keene.
Danke