MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Vorstellung einer neuen alten S50

  • Hallo Leute.


    Heute hab ich mal nen bisschen Zeit, um euch nun mein fast vollendetes Projekt vorzustellen.

    Nachdem ich vor rund eineinhalb Jahren eine Schwalbe (KR51) das Fliegen zurückgegeben hatte, wollte ich eigentlich gar kein neues Projekt mehr in Angriff nehmen.

    Nun, wollte. Aus dem "Wollte" ist wieder nix geworden. Bereits 2 Monate später stieß ich dann bei den Kleinanzeigen auf eine, man möchte schon sagen, ziemlich vergewaltigte S50.

    Warum mich dies dennoch interessiert hatte, war schlicht und einfach die Nähe des Verkäufers.

    Naja, und das es einen kompletten Rahmen gab, mit Motor und ein paar anderen Anbauteilen, wie Lampe (nicht vollständig) Rücklicht (nicht vollständig) und so weiter.

    Das dies wieder Geld kosten würde, war mir von Anfang an bewusst, aber auch irgendwie egal.


    Hier mal ein kleiner Eindruck.


    Nun, ums kurz zu machen. Ich war wieder der Schrauberei erlegen.

    Damit ich auch Gewissheit darüber erlangen konnte, ob dieser Haufen kein Diebstahl oder der Gleichen war, habe ich mich zunächst bei den Behörden darüber informiert.

    Denen ist diese Karre nicht bekannt. Gehe also davon aus, dass dieses gute Stück sauber ist.


    So weiter im Text.


    Wie bereits bei der Schwalbe habe ich mir gesagt, dass ich die meisten Arbeiten mit den eigenen Händen vollziehen werde.

    Zumächst habe ich das gesamte elende Häufchen Moped in seine Einzelteile zerlegt. War ja auch nicht viel.

    Dann alle Rahmenteile von Hand entlackt bzw. entrostet. Dabei kamen abermals meine Stecheisen, die ich bereits seit meiner Lehrzeit als Zimmerer besitze, zum Einsatz.

    Dort wo kein Rost war, wurde allenfalls die obere Schicht ordentlich angeschliffen.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass diese Baureihe ja noch die Sozius-Fußrasten an der Schwinge hatten, was aber für den Fahrkonfort echt bescheiden ist.

    Naja, zumindest für den Sozius. Also hier mal zwei neue Streben besorgt und dann auch gleich noch vorbereitet. Siehe Bild.


    Ein Karton voller, naja Teile halt.


    Dann wurde entlich das Wetter besser. Ja so richtig gut und da es mir schon richtig in den Fingern kribbelte, wollte ich nun alsbald weiter machen.


    Haaaaalt. Geht ja nich. Da war ja noch der Anlieferungstermin einer S51 B, vom Kollegen, die ich ja schon länger een bisschen uffpeppen sollte.

    Hier nur mal ein paar Fertichbilder, da Ihr sonst noch anfangt zu sabbern.


    Ja, so sieht nun der fertige Freundschaftsdienst aus. Denke, ist janz jut jeworden.


    Nun aber wieder zu meiner S50, die übrigens vom Baufahr her, 1979 ist.

    Da Ihr ja alle wisst, wie teuer so die "Kleinteile" so in der Summe sind, könnt Ihr ja meinen inneren Schmerz mitfühlen, als sich die Liste der

    Teile mehr und mehr füllte. Da der Tank gänzlich fehlte, aber zwei blaue Deckel, hier auf den Bildern noch mit S51 N drann

    waren hatte ich nun die Wahl der Qual.


    Es ist ne S50. Baujahr 1979. Nun es könnte ja schon ne Charge gewesen sein, wo die neuen Banantanks verbaut wurden.

    Egal, ich wollte nen echten Hochtank und das alles in Saharabraun. Gedacht, gesagt und gemacht.


    Hier war nun wieder gute Recherche notwendig, um zumindest annähernd originales Material zu organisieren.

    Tchja, am Geld sollte es nun auch nicht scheitern. Oh, wie weh das tut, dies zu sagen, aber nun war ich mit meinen Vorstellungen bereits soweit gediegen,

    dass ich eine fertige S50 haben wollte, die so aussah, als würde sie direkt vom Band kommen.

    Also, rann an die Bouletten, ehm, Scheine und ein schönes fast neues, neu lackiertes Orgiginal Tankset gekauft. 285 Euro, falls von euch jemand fragt.

    Aber glaubt mir, wenn ich sage, dass mir beim Auspacken fast einer abging. Echt gute Arbeit.


    Jetzt fehlen natürlich noch die Aufkleber. Aufkleber? Nee, sicher keene Uffkleber, sondan scheene, zur Lackierung passende Wasserabziehbilder.

    Müsst Ihr euch mal selbst vorsagen. Na ich meine so auf dem Mund zergehen lassen. Waaassserabziehhhbilllder. Ist das nicht Geil?


    Brrrrr.


    OK, als dann die Rahmenteile frisch lackiert waren und nun für den Zusammenbau bereitlagen, ging es ans Werk.

    Irgendwann stand das Moped auf eigenen Beinen. Siehe Bild.



    Schon jetzt eine kleine Weide. Ehm, Augenweide.

    Wie Ihr sehen könnt sind einige Teile nicht ganz dem Original entsprechend. Wisst Ihr was? Scheiß drauf. Man sieht überall die diversen Kreationen von Simsons und

    da fällt meene Kleene nicht so schrecklich auf. Also, es geht hier um das Äußere. Das vordere Blech stammt ja eigentlich von der S51 Serie.

    Krieg mal nen vernünftiges Originales mit Streben, was sich wirklich lohnt herzurichten. Ist gar nicht so einfach und dazu noch recht Montetenintensiv.


    Die Räder sind neu, aber dem Original entsprechend. Auch die Kugellampe, im Volksmund einer Titte ähnlich sehend und daher auch Tittenlampe genannt.

    Übrigens auch von der hüpschen Dame so genannt, von der ich diese gekauft hatte. Auch Sie kannte eben nur den Zweitnamen. LOL!

    Kabel sind neu und ebenso das Rücklicht, wobei ich bei der Beleuchtung pinibel auf zugelassenes Material geachtet habe.

    Den Lenker, der ja nicht zur Originalausstattung gehörte, habe ich auch neu organisiert.

    Die Bedienelemente für die Blinker, Hupe und Licht - uff und ab - habe ich von der S51 übernommen. Da ich gemäß meiner bzw. der Zukunftsplanung meiner Familie

    davon ausgehe, dass diese Simme in der Familie verbleiben wird, habe ich mich für das Kombischalterteil entschieden. Dies ist nunmal leichter zu bedienen und führt

    auch nicht während der Fahrt immer wieder zu Irritationen.

    Und im übrigen, wees doch eh keen Schwein mehr, ob dies nicht Orgiginal is, nach so ville Jahren.

    Außer Euch natürlich und Ihr werdet ja meener Frau dat nicht verpetzen. Hi, Hi!


    Den Motor, der ja mit nur 3 Gängen daherkam, habe ich beim Sternebürger umrüsten lassen. Vier Gänge sind irgendwie sexier zu fahren und man verschaltet sich

    nich ständig, wenn man den Untersatz wechselt. Hatta schicke jemacht. Nur die Zündung, die ja dabei war, will zum verrecken nich so, wie der Doktor es will.

    Deswegen wird hier nachgeordert. Es wird sich um eine einfache Umrüstung zur E-Zündung handeln.

    Hatte ick bei meiner 1982er S51 Elektronik vor fast vierzig Jahren ja auch drinn und nie Zündungsprobleme.

    Der Einbau wird sich im Schwierigkeitsgrad in Grenzen halten.


    Jetzt, ja jetzt kommts. Da ich ja nun keene Simme ohne die schicken Lackteile fahren wollte, kommt nun das nichtminder billige Tankset an die Reihe.

    Ruff dat Teil. Dachte ich zumindest bis zu dem Punkt, als ick mir selbst beinahe eine der typischen Telegabelbeulen reinopperiert hätte.

    Blos jut, dass ich im Normalfall sehr vorsichtig mit neuen Teilen umgehe. Es stellte sich heraus, dass die Abstände bei der Tankbefestigung und dem Lenkereinschlag

    nicht konform sind. Daher hatte ich zunächst den Verdacht, dass die vordere Tankauflage, also die Gummis damit etwas zutun hätten. Was garnich mal so falsch war.

    Ick hatte nähmlich die falschen, also die kurzen Auflagegummis jekooft, die nachtürlich nicht beim Büffeltank passen.

    Ein paar User hier im Forum stellten dies klar, als ick frachte. Danke nochmals. Die richtigen Gummis jekooft und angebracht, ABER so richtig war´s jetzt immer noch nicht.


    Verdammte Axt! Hinundher überleecht. Kennt Ihr WICKI und die starken Männer? Ich ja. Von früher und der Zeit als meine Tochter diese Filme noch gesehen hatte.

    Also bin ich mit meinem Monokel ganz, und ich meine gaaaanz dicht rangegangen und habe gesehen, dass beim Lenkereinschlag links der Anschlag an der Gabelbrücke

    schon recht ausgepovert war.

    So, wie kriegste dit wieder hint? Und da kam mir der Geistesblitz im Koppe.

    Einzig und alleinige Lösung war: Schweißen. Also, da musste das hier breitgefummelte Anschlagblech neu aufgedoppelt werden.

    Ick also mir nen Schweißgerät für Anfänger geborgt und ein paar niedlich kleene Schweißpunkte draufgesetzt, bis der Anschlag passt.

    Supppppööööörrrr! Passt. Und die Telegabel blumbert nicht mehr an den Tank.


    Ufftrag erfüllt.


    Nun konnte der Tank impantiert werden. Batterie geladen, Birnenkasten gefüllt, Werkzeug gewickelt und Deckel druff. Rechte Seite wars leider nicht ganz so easy.

    Da war doch glatt die Schraubenaufnahme vom Deckel nun bisschen kürzer als dat Original. Ergo passte auch die originale Schraube nicht.


    Aber wir wurden ja nicht ohne Grund im Osten Deutschlands geboren und daher können wir schon mal aus Kacke Bonbons machen.

    So also auch ich.

    Scherz.

    Hab ne etwas längere Schraube mit selbiger Rillendrehzahl aufgetrieben, passen gemacht und reingeschraubt. Fertich!


    Also bis auf die nun noch fehlend einzubauende E-Zündung steht se nun jetzt so, wie auf den Foddos da.

    Also Jut ankiecken.





    Ick hoffe euch gefällt, was ick da so zusammenjebastelt habe.



    Eure Glückwünsche und Spenden nehme ich gerne an. Quittungen habe ich leider keene.


    Danke

  • Ick werd Dich dem Frank Walter mal für‘s Bunte Verdienstkreuz vorschlagen.

    Dritte Tür links, jeder nur ein Kreuz...

    :biglaugh:

    Biete Interpunktionskurse

    Bewerbung per PN

    Einmal editiert, zuletzt von DitFroschN ()

  • mit dem unterschied das der Motorumbau, heute zu Tage Abnahme pflichtig ist.....


    Davon abgesehen, habe doch nichts negatives über das Moped gesagt, ist ja nur eine Feststellung, mehr nicht. :kiss:

    Ja ich weis. Werde eh im kommenden Frühjahr eine 21er Abnahme machen lassen.

  • Danke für Eure Anteilnahme. Freue mich immer über Meinungen. Eure Meinungen.


    Nicht desto trotz, wird bereits an einer neuen Simmi gebastelt, die ich Euch ein anderes Mal vorstellen werde. Ein paar Bilder hatte ich ja bereits hier irgendwo, an anderer Stelle eingestellt. Nur soviel. Es handelt sich um eine fast komplette S51 Elektronik, die elektrisch ziemlich verbumsbastelt war. Mein Eindruck war, dass diese vor nicht langer Zeit schon eine, mehr oder weniger gute und intensivfreie Rekonstruktion erfahren hatte. Den Motor lasse ich so wie er ist. Ich denke, dass dieser eine Revision hatte und noch nicht lange gelaufen war. Wie es halt immer so ist muss solch Teil zunächst in de Einzelnen Teile zerlegt werden, was auch geschehen ist. Der Sterneburger war so freundlich und hatte mir bei diversen Rahmen“Bedingungen“ geholfen. Und da ich, obwohl Gelenktechnisch etwas angeschlagen, nicht herumsitzen wollte, habe ich alle Rahmenteile, wie immer von Hand entlackt und mit Rostumwandler, Grundierung und Oberflächenveredelung versehen. Ja ich weis, die Temperaturen sind nun nicht mehr die besten Vorraussetzungen, aber ich bin ja Ossi und weis mir zu helfen.


    Jetzt geht alles erstmal in die Winterruhe. Die Möps werden nun vorbereitet. Batterien ausgebaut und geladen, danach ins warme verbracht. Eigentlich ist immer was zutun, aber wenn die Fingerspitzen anfangen zu frieren dann ist Schluss mit Lustig.


    Wie gesagt. Es wird ein neues Projekt.

    Worauf ich mich schon freue ist, dass diese S51 ein Ebenbild meiner damaligen Jugendträume wird. Saftgrün.


    Bis denne.


    Gruß

  • Ich weich nich, ich weis nich.


    Da es derzeit nen supi Alteweibersummer jibt und Imke dankenswerterweise Daumenmässig daheim herumoxidiere , dachte ich mir, wirste das Gelbe S-Sümmchen nochmals anfassen. Gesagt, getan.


    Glaube, ich hatte schonmal erwähnt, dass die U-Zündung nich so wollte. Nun, ich habe zwischenzeitlich eine 6 Vogel Pfau starke E-Zündung erstanden und gestern implantiert. War jetzt och keen großes Ding. Heute nun noch die Probe uff Examen. Zwar ohne Nümmerchen, aber ….. egal.


    Maschine lebt. Nach vier Herzstössen war Leben unterm Tank. Wie erleichtert ich war, könnt Ihr euch ja denken. Jedenfalls kurz takkern lassen und alle Gänge mal sachte durchgeknippst. Top, dann kann’s ja losgehn. Ab rinn in den Wald, nen paar kurze Kilometer abgespult und gleich mal den Vergaser den technischen Bedingungen angepasst.


    Was mich aber, entgegen all den anderen OstMöpchen aufgefallen ist, ist das der Luftfilter echt quälend eklig klingt. Fast so, als würde gar keiner eingebaut sein. Das muss unbedingt besser werden. Das geröre geht einen ziemlich auf den Keks. Hat jemand nen Tipp? Teilemässig ist alles dem Original entsprechend. Also keine Tuningpisse oder so.


    Wie gesagt. Vielleicht hat ja jemand einen befruchtenden Tipp.


    Gruß

  • Wünsche nen schönen Tag.


    Jungs ich hänge da ein bisschen durch. Heute war ja mal wieder gutes Wetter und was liegt da näher, als am noch unfertigen S50 Projekt weiter zu arbeiten.

    Heute also mal das Bremslicht vorgenommen. Mittel externer Batterie habe ich die Einstellung gemacht. Alles super geht. Jaaa, mit Batterie. Der Test mit laufenden Motor. Nix, nada, niente. Mir kräuselte schon wieder das Nackenhaar. Wat ist denn hier los? Also mit der Batterie alles gecheckt, passt. Warum also geht mir hier kein (Brems)-Licht auf?

    So ganz nebenbei mal das Licht durchgeschaltet. Vorne super hell. Hinten out of Order . Geht nicht? Geht auch nicht, denke ich mir und schielte schon auf den Schaltplan.


    Also ich habe die S50 mit ner Elektronik ausgestattet. Die einfache Elektronik ohne Elba und so. Da nun das vordere Licht geht und der Motor läuft kann es eigentlich nur an der Ladespule liegen. Ich habe nun kein Super Hightech Messgerät, aber messe ich bei laufenden Motor folgendes: Messgerät (auf 20 V), Maße am Motor und den anderen Kontakt an den Dreifachanschluss (grau rot) am Zündschloss. Keine nennenswerte Messung. Also Standgas 0,38V Mit etwas Gas 0,78 und kurzem Vollgas 1,22V. Müsste da nicht nen Busserls mehr kommen? Zumindest reicht es nicht um hier etwas zum Aufleuchten zu bringen.

    Geht eigentlich nicht. Oder? Auch mit nen bisschen Gasgeben tut sich nüscht.


    Zweite Möglichkeit wäre nun Messung von Klemme 59a (Sicherung, Kabel rot gelb) Messwert Standgas 0,05 und mit etwas Gas um die 0,38.


    Jetzt frage ich euch. Spule kaputt oder bin ich zu dämlich zum messen?


    Bitte seit ruhig ehrlich :p_aua:


    Bis denne.

  • Wünsche nen schönen Tag.


    JAlso ich habe die S50 mit ner Elektronik ausgestattet. Die einfache Elektronik ohne Elba und so.

    "ner Elektronik ausgestattet" Auf E-Zündung umgebaut ?

    "ohne Elba und so. "Verstehe nicht, 6V hat doch keine Elba ist das eine 12V E-Zündung oder wie oder was ????


    "Messgerät (auf 20 V)" AC oder DC eingestellt ?

  • "ner Elektronik ausgestattet" Auf E-Zündung umgebaut ?

    "ohne Elba und so. "Verstehe nicht, 6V hat doch keine Elba ist das eine 12V E-Zündung oder wie oder was ????


    "Messgerät (auf 20 V)" AC oder DC eingestellt ?

    Naja 6 V versteht sich.


    20 V Gleichstrom.

  • Naja 6 V versteht sich.


    20 V Gleichstrom.

    Alles was vom Motor kommt ist AC, bis auf das was nach der Ladeanlage dran ist, also muss du AC einstellen.

    Was ist den das überhaupt für Modell von der S50?

    Laden/Schlusslichtdrossel hast du aber schon verbaut, auch die richtige 8871.5 ?

  • Was misst du denn nu an AC Spannung am grau/rote Kabel, was von der Grundplatte kommt ?

    Ziehe das grau/rote Kabel am Zündschloss ab und schließe direkt eine 21W Glühlampe an zum messen an.


    Kannst auch mal auf Durchgang (Ohm) messen, das grau/rote Kabel abziehen und auf gegen Motormasse den Widerstand messen.

    Wenn da eine hohen Widerstand misst oder gar keinen Durchgang, dann hat entweder das Kabel zur Spule eine Macke, der Lötpunkt oder die Spule.

    Am rot gelb Kabel ist es im Prinzip das gleiche wenn Durchgang auf Masse misst. (Kabel zum messen an der Sicherung abziehen)

  • Danke für deine Hilfe.


    Zu 1. AC Spannung. Messen tu ich nix.

    Habe eine Prüflampe gebastelt und gekiekt ob diese leuchtet. Nein, nicht einmal ein glimmen.


    Zu 2. Durchgang gemessen, siehe BILD.


    Wie zu sehen nix.


    Zu 3. Durchgang mit rot gelb.


    Auch hier keinen Durchgang.


    Ich denke, dass die Ladespule defekt ist. Werde mich also bei besserem Wetter und Gelegenheit an die Grundplatte setzen und dort auf Durchgang messen. Leider kommt dieser Mist immer dann, wenn alles zusammengebaut ist.

  • Ja Schaut ganz danach aus, als ob die 21W Lichtspule hin ist, da du am beiden Kabeln kein Durchgang hast .

    Wenn da mal nicht das Spulenende am "Masse"- Lötpunkt abgerissen ist, das hatte ich schon paar mal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!