MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Getriebe kaputt? Was hab ich falsch gemacht?

  • Hallo zusammen,

    Bin Heute das erste mal nach dem Urlaub wieder Moped gefahren. Die gewohnte Strecke, lief alles Prima, bis die Karre nachdem ich abgebogen bin und einem Auto ausweichen musste durch die niedrige Drehzahl (im ersten Gang) fast ausgegangen ist. nach mehreren Versuchen wieder anzufahren ist sie dann schlussendlich ausgegangen. Als ich sie wieder anmachen wollte ist mir aufgefallen, dass ich in keinen Gang mehr schalten kann. Leerlauf ging nicht rein und beim nach oben schalten bleibt der Schalthebel einfach in der Position bis ich ihn berühre damit er wieder in die Ausgangsposition zurück geht. Außerdem blockiert das Rad nicht mehr richtig im Gang. Wenn ich also schiebe und das Moped aus ist klingt es wie ein schluchzen, aber das Rad ist nicht fest.


    Was habe ich falsch gemacht?


    Was ist kaputt und müsste ich den Motor spalten lassen (M53) um den Schaden zu beheben?


    Vielen Dank schonmal im Voraus

  • Du schreibst zwar M53 aber da du scheinbar S51 fährst gehe ich mal von einem M531 aus.

    Bei dem Motor liegen die meisten Teile, die mit der Schaltung zu tun haben, direkt hinter dem Kupplungsdeckel.

    Das heißt, dafür müsstest du den Motor nicht spalten, sondern nur Öl ablassen.


    Ich würde als erstes mal überprüfen, ob der Sicherungsring an der Schaltwalze noch an seinem Platz ist.


    Hier mal ein Bild (ist aus diesem Forum)


    15446-sichsw-jpg

  • Wieso m53?

    Der darf so gar nicht in das Moped rein.

    Um das Getriebe beim m53 Begutachten und reparieren zu können müsste er gespalten werden.

    Es würde sich daher anbieten, direkt auf m500 zu gehen. Dann wäre das Moped auch wieder der Abe entsprechend, falls überhaupt vorhanden.

    Ansonsten haben wir für Motoren 2 Top Leute im Forum, die du unter Dienstleistungen kontaktieren kannst

  • Weil die mir so verkauft wurde und ich bis dato nicht wusste wie scheisse der m53.

    Theoretisch nicht, aber das juckt auch keinen.

    weiß ich, ist leider sehr teuer vorallem für nen 15 jährigen.

    Denk ich auch drüber nach, kostet aber auch leider wieder und nen m53 mit kaputtem getriebe wird man wahrscheinlich sehr schlecht-gar nicht los

  • Ja, beim M53 liegen die wichtigsten Schaltungsteile leider im Motor, darum wird das ohne Spalten wahrscheinlich nichts.

    Du könntest trotzdem mal den Kupplungsdeckel abnehmen, vielleicht hast du ja Glück und der Fehler findet sich dahinter.


    Aber ich würde die S51 mit M53 Motor trotzdem gern mal sehen, kannst du ein Bild vom Moped posten?

  • Puhhh ich hoffe natürlich erstmal, dass du im Besitz einer Gültigen Betriebserlaubnis bist, solche Basteleien hören sich immer stark nach Export an, weil man wenn den m53 auf m500 umgebaut hat, das aber bei der s50.


    Der m53 ist Ansich kein schlechter Motor, wenn der läuft ist alles gut.

    Kupplung kannst du auch ohne Spalten begutachten

  • Puhhh ich hoffe natürlich erstmal, dass du im Besitz einer Gültigen Betriebserlaubnis bist, solche Basteleien hören sich immer stark nach Export an, weil man wenn den m53 auf m500 umgebaut hat, das aber bei der s50.

    Hab noch die original DDR papiere

    Der m53 ist Ansich kein schlechter Motor, wenn der läuft ist alles gut

    Solange er läuft ist jeder Motor gut, aber wenn was ist oder man mal Simmerringe etc wechseln muss muss man das scheiss Teil halten spalten.


    Kupplung kannst du auch ohne Spalten begutachten

    werd ich die Tage mal machen


    zu den Bildern

  • Na gut, Simmeringe sollten jetzt aber auch nicht so schnell Kaputt gehen.

    Aber tendenziell ja du hast Recht.


    Kannst sonst auch gerne Mal ein Bild der Papiere mit ge x ter Nummer schicken.


    Aber um nicht zu Weit vom Thema abzukommen, Ansich würde ich da erstmal Schaltung probieren einzustellen, dass die Gänge wieder reingehen.

  • Oder ist nur der Schalthebel auf der Schaltwelle verrutscht? Das passt nicht 100% zu den Symptomen, aber deine Beschreibungen sind etwas mehrdeutig. Einmal nachgucken kostet halt nix.

  • Einfach die Klemmung Lösen und dann Nach unten bzw oben Korrigieren

    Passt aber eigentlich nicht zu den Symptomen.


    Kannst ja trotzdem Mal reinstellen. Sowas ist mir immer nicht ganz "geheuer"

  • Theoretisch nicht, aber das juckt auch keinen.

    weiß ich, ist leider sehr teuer vorallem für nen 15 jährigen.

    Denk ich auch drüber nach, kostet aber auch leider wieder und nen m53 mit kaputtem getriebe wird man wahrscheinlich sehr schlecht-gar nicht los

    Hab noch die original DDR papiere

    Wenn es echte sind,

    dann ist diese Betriebserlaubnis durch den einbau eines S50 Motors erloschen.

    Das wäre dann fahren ohne BE und und in den Versicherungsbedingungen, steht das eine gültige BE Voraussetzung ist für Versicherungsschutz.

    Heißt im Fall der Fälle, zahlt deine Versicherung nichts, sondern du aus deiner Tasche.

  • Nun reitet mal nicht immer auf dem BE Kram rum, der Junge hat ein anderes Problem.

    Gucke auch mal die Kettenseite an, nicht das du Zahnausfall am Ritzel hast, könnte evtl auch sein.

    also mal Öl raus und beide Motordeckel abbauen, vielleicht sieht man ja was.

    Für den rechten musst natürlich kein Öl ablassen.

  • Wegen Kraftschluss:

    Das Ritzel ist auf den Ritzelträger eingegossen und kann sich lösen und durchdrehen und gleichzeitig fürs Auge ok aussehen.

    Edit: Äääh ich meinte natürlich Kettenrad, nicht Ritzel. Also das hinten.


    Beim M53 ist unter dem Kupplungdeckel der Schalthebelmitnehmer/Umlenkhebelei und ne Feder - die könnte auch ab sein.

    Wenn der Kupplungsdeckel ab ist, schaltet sich das allerdings zickig, weil die Mechanik nicht fest geführt ist.


    Wenn der Motor aus ist, kann schaltet man am Besten ohne gezogene Kupplung und durch hin und herschieben. Und ganz wichtig: Ohne Kraft. Eine der beiden Wellen muss sich bewegen, sonst finden die Schaltmitnehmer nicht ins Gangrad.


    Der M53 ist ein sehr guter Motor...

    Lehmannfan :juchuu:

    2 Mal editiert, zuletzt von chris78 ()

  • Erst den vorhandenen reparieren, dann nen richtigen kaufen.

    Das muss der Jung selber wissen...


    Das hatte ich auch mal:

    Es ist mir mal der Schalthebel oben hängen geblieben, das Getriebe war zwischen dem 2 und 3 im Leerlauf.

    Der Schalthebel ließ sich nicht gewaltfrei nach unten drücken.

    Nach 10 Minuten hin und her schieben und probieren gings wieder. Es machte "Klick" und alles war wie immer.

    Das Problem ist nie wieder aufgetreten. Keine Ahnung was das war :kopfkratz:

    Lehmannfan :juchuu:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!