Getriebeöl Wechsel
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Wenn an der Ablassschraube keine Späne hängen, würde ich einfach das neue Getriebeöl einfüllen.
Wird aber nicht eigentlich SAE80 empfohlen?
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.. Und vor allem eine GL3 Klassifizierung wegen der Kupplung?
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Ich verwende schon lange das Öl von Rektol und bin zufrieden. Mild legiert wie ein GL3, erfüllt die Spezifikation von GL4. Als 80W-90 ist es im warmen Zustand einen Tick zäher, kann ja nicht schaden. Ich fand das 80er wenn es heiß ist schon immer recht dünn.
https://www.rektol-klassik.de/…-80W-90---API-GL-3-4.html
Grüße
Alex
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.. Und vor allem eine GL3 Klassifizierung wegen der Kupplung?
Muss es mindestens GL3 haben oder geht auch GL 4 oder Gl5?
Wenn an der Ablassschraube keine Späne hängen, würde ich einfach das neue Getriebeöl einfüllen.
Wird aber nicht eigentlich SAE80 empfohlen
Soll ich das da sofort wechseln oder geht saß 75er auch?
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Welches deiner erstellten Getriebeöl-Themen soll denn nun weiter geführt werden?
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Welches deiner erstellten Getriebeöl-Themen soll denn nun weiter geführt werden?
Am besten das weil ich nicht weiß ob das jetzt schlecht für die Kupplung ist, weil ich ja das SAE 75 drin habe,
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Das Getriebeöl darf nur eine GL3 Klassifizierung haben, nix GL4 oder GL5. Kann sonst passieren, daß die Reibscheiben wachsen/aufquellen oder zusammen kleben. Dann hast du den Jackpot und darfst die Kupplung auseinander nehmen und alles mit Aceton reinigen. In einem anderen Fred hab ich das grad eben schon beschrieben.
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Muss es mindestens GL3 haben oder geht auch GL 4 oder Gl5?
Das GL4 von Liqui Moly ("Getriebeöl SAE80W") geht gut. Das nutze ich seit ~10 Jahren. Kostet 6,99 im Toom, billig und gut. Hatte irgendwann irgendwer hier empfohlen.
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Sollte da nicht GL 80 rein !?
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