MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Reichtuning Kurbelraum Tuning

  • Bei LT hatten die mal die Leistung von Motoren mit " verkorkter " und offener Wuchtbohrungen der KW gemessen. Der Motor mit der KW mit den verschlossenen Wuchtbohrungen hatte etwas weniger Leistung.

  • Zitat LT:


    Die Auswuchtbohrungen verschließen bringt dir eine erhöhte Vorverdichtung. Damit hat man früher versucht (manch einer versucht das heute noch) die Füllung zu verbessern weil wenn der Raum kleiner ist, der Motor ja stärker saugen sollte. Mittlerweile weiß man das das nicht stimmt weil der 2 Takter eine Schwingungsmaschine ist und kein "Kompressor". Man sollte also versuchen das System aufeinander abszustimmen und nicht irgendwas machen egal ob groß oder klein. Im Allgemeinen kann man aber sagen das unsere geliebten Simson Motoren eher etwas zu wenig Kurbelgehäuse Volumen haben....also lasse die Stöpsel weg und es wird besser gehen!

  • wenn du zwei unterschiedliche Motoren miteinander vergleichen möchtest, und eh der Meinung bist es bringt etwas (warum sonst nicht man solange bis es irgendwo bestätigt wird), wieso fragst du dann überhaupt?

    Kauf dir die Ringe, bau gleichzeitig noch sone tuningwelle ein, und habe Spaß mit dem ganzen.

  • wenn du zwei unterschiedliche Motoren miteinander vergleichen möchtest, und eh der Meinung bist es bringt etwas (warum sonst nicht man solange bis es irgendwo bestätigt wird), wieso fragst du dann überhaupt?

    Kauf dir die Ringe, bau gleichzeitig noch sone tuningwelle ein, und habe Spaß mit dem ganzen.

    Habe das Thema ja gerade aus dem Grund erstellt, weil überall was anderes steht. Kenne mit der Materie jetzt auch nicht so gut aus, um da zu erkennen, was bei Simson zutrifft. Vielleicht hat das ja bei dem Pocket Bike funktioniert. Hatte auch primär auf Erfahrungen gehofft, weil ich auf einzelne theoretische Expertisen nicht so viel gebe, die Theorie trifft halt nicht immer zu.

    Verbauen werde ich die nicht, scheint ja für Simson keinen Sinn zu machen.

    Pseudo-Wissen macht dich nicht schneller, bringt dich nur schneller zurück in die Werkstatt.

  • Viel mehr würde es wohl bringen, den Kurbelraum kühler zu bekommen. Bei der alten Vogelserie und S50 sind ja am Gehäuse Kühlrippen dran.

    Könnte man wahrscheinlich sogar umsetzen. Wenn man die Kühlrippen im Kurbelgehäuse anbringt, müsste es auch kühler werden ohne die Optik der m500 Motoren zu beeinflussen. Wäre mal einen versuch wert.

    Pseudo-Wissen macht dich nicht schneller, bringt dich nur schneller zurück in die Werkstatt.

  • Könnte man wahrscheinlich sogar umsetzen. Wenn man die Kühlrippen im Kurbelgehäuse anbringt, müsste es auch kühler werden ohne die Optik der m500 Motoren zu beeinflussen. Wäre mal einen versuch wert.

    Theoretisch ja, praktisch würden die Unterschiede bei Leistungsmessungen in den Toleranzbereich fallen...lohnt also nicht. Das Gesamtsystem sollte auf Volllast kühler werden, das Kurbelgehäuse sollte ebenfalls mit in den Kühlkreislauf eingebunden sein, genauso wie Zylinderkopf und Auslassbereich...was dann wieder eine neue Abstimmung notwendig macht...Insgesamt ist der Aufwand zu groß, also einfach keine Gedanken mehr darüber verschwenden, sondern darauf fokussieren, was die Profis machen... einfach mal in die Rollerszene schauen - hier zum Beispiel Malossi MHR, Roost und so weiter - haltbare 25-35 PS aus 70ccm-WC - das ist schon ein Brett...Kostet aber auch...

    - Besser isses!

  • Kühlrippen IM Kurbelgehäuse?!  :kopfkratz:

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

  • Theoretisch ja, praktisch würden die Unterschiede bei Leistungsmessungen in den Toleranzbereich fallen...lohnt also nicht. Das Gesamtsystem sollte auf Volllast kühler werden, das Kurbelgehäuse sollte ebenfalls mit in den Kühlkreislauf eingebunden sein, genauso wie Zylinderkopf und Auslassbereich...was dann wieder eine neue Abstimmung notwendig macht...Insgesamt ist der Aufwand zu groß, also einfach keine Gedanken mehr darüber verschwenden, sondern darauf fokussieren, was die Profis machen... einfach mal in die Rollerszene schauen - hier zum Beispiel Malossi MHR, Roost und so weiter - haltbare 25-35 PS aus 70ccm-WC - das ist schon ein Brett...Kostet aber auch...

    35 PS aus 70 ccm? sicher?

    das Wären 500 PS pro liter.

    Hab noch nie von einem Einzylinder Saugmotor gehört, der so viel Literleistung schafft. Normalerweise ist bei ca. 400 PS pro Liter Schluss, oder?

    Pseudo-Wissen macht dich nicht schneller, bringt dich nur schneller zurück in die Werkstatt.

  • Na, wie viel PS hatten denn die letzten 500ccm 2T- Motoren in der MotoGP?!

    Da biste schon weit über 400PS Literleistung... da sprechen wir aber von Technik aus der MotoGP, und nicht von Malossi&Co ... :lookaround:

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

  • Na, wie viel PS hatten denn die letzten 500ccm 2T- Motoren in der MotoGP?!

    Da biste schon weit über 400PS Literleistung... da sprechen wir aber von Technik aus der MotoGP, und nicht von Malossi&Co ... :lookaround:

    das sind aber keine Einzylinder, die konnten dann auch besser ausgereizt werden, weil der Motor besseren Rundlauf hat.

    Ich hab übrigens nichts zu 500ccm 2-Taktern mit mehr als 200 PS gefunden, falls du was kennst, kannst es ja gerne teilen.

    Pseudo-Wissen macht dich nicht schneller, bringt dich nur schneller zurück in die Werkstatt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!