MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

SR 2E - Ein Oldi wird zum Leben erweckt.

  • Also Linierungsstreifen sind ja normale Aufkleber. Wasserabziehbilder sind etwas anderes. Ich habe bei diesen Abziehbildern nun das Problem, dass die Dinger so nicht gut haften. Es ist fast so, als würde der Lack eine abweisende Oberfläche haben. Und ja, ich habe alle Flächen gründlichst gereinigt. Warum das mit den Abziehbildern nicht so klappt kann ich wirklich nicht sagen. Habe andere ja auch an den Tanks bei den S51 benutzt und diese sind bombenfest.

  • Nein, eigentlich habe ich mich an die Anleitung gehalten. Obwohl ich auch sagen muss, dass das Aufbringen von Abziehbildern kein Hexenwerk ist. Es geht letztendlich darum, dass das Material das aufgetragen wird nicht wirklich standhaft gegen Abrieb ist. Dies war früher anders.

  • Naja, ich denke das die Abziehbilder schon ein paar Tage brauchen um richtig fest zu werden. Ich hab zumindest nachgedruckte Abziehbilder auf einer S50 und die halten, wenn man da nicht dauernd dran rum popelt oder Sprit drüber kippt.

    Buchholz 69ers

  • Naja, ich denke das die Abziehbilder schon ein paar Tage brauchen um richtig fest zu werden. Ich hab zumindest nachgedruckte Abziehbilder auf einer S50 und die halten, wenn man da nicht dauernd dran rum popelt oder Sprit drüber kippt.

    Das ist es ja. Habe ja auch Erfahrungen mit den Abziehbildern S51 und Vogelserie, aber diese scheinen irgendwie anders zu sein.

  • Meine habe ich von Engisch und ordentlich mit Klarlack überlackiert - hält und hält...

    Dies möge ja alles so in Ordnung sein, nur hat man ja in der Regel das gesamte Set bereits lackieren lassen. Die Aufkleber ect. werden nach der Lackierung aufgetragen. Somit wäre ein erneutes lackieren wie Holz in den Wald getragen. Sicher bestünde auch hier die Möglichkeit, vor dem auftragen des Klarlackes das Anbringen der Abziehbilder möglich. In meinem Fall hatte ich die Teile zum Pulvern und Klarlacken gehabt. Warum sollte ich dann die mehr als befriedigende Qualität der Abziehbilder mit einem erneuten Auftragen von Klarlack überdecken? Selbst wenn ich "nur" das Bild überlackiere könnte sich das Bild aufgrund seiner Kohäsionshaftung irgendwann langsam und allmählich ablösen.


    Nun, ich habe jetzt nochmals eine andere Version Abziehbilder bestellt. Sollten diese sich auch zu leicht ablösen, dann bleiben diese eben weg. Fertig.

  • man muss ja nicht alles überlacken, sondern nur die Bildchen.

    Ich schrieb es ja schon, dass nur das überdecken des Abziehbildes nicht unbedingt fester auf dem Tank haftet. Vielleicht habe ich da auch einen Denkfehler, nur stelle ich mir vor, dass ich den Lack bis zur "Grenze" des Abziehbildes auftrage. Somit fehlt die Verbindung zum Tank dennoch. Lackiert man wieder grösser, so kommen die Lackränder stärker zum Vorschein.

  • Habe das so gemacht:

    Set zum Lackierer - mach Audi-Scuba drauf, dann gibste mir wieder - ich dann die Abziehbilder drauf, zurück zum Lacker - und nun Klarlack drüber...

    Lagerkoller hat nichts mit defekten Kugellagern zu tun!

  • Wünsche ein gutes neues Jahr, für alle die der Zeit etwas zurückhinken.


    Es geht wieder looooooosss!


    Nachdem sich so langsam die Schleier des Winters senken, könnte man ja allmählich auf die noch nicht erledigten oder auf die neuen Dinge schauen. Wie in meinem und diesen Fall waren da ja noch die lange überfälligen "ersten Schreie" des Motors offen.

    Aber ohne der noch fehlenden Grundplatte würde es weiter ziemlich Still bleiben. Da nun alle Zahlungsverpflichtungen, die im Januar anstehen, erledigt sind hatte ich vom Weihnachtsgeld, das mir freundlicherweise meine Familie übrig lies, eine Vape bestellt.


    Eine Vape für nen SR2?

    Nun, der Grund dafür war meine längeren Überlegungen, wegen der Betriebssicherheit. Ich habe zwar einen kompletten Satz Zündung da, aber irgendwie bin ich in Sachen Zuverlässigkeit nicht überzeugt. Und ehe ich irgendwo im brandenburgischem Nichts stehen bleibe, ist das Geld wohl gut angelegt.

    Die Leute vom ZweiRadgeber haben ihr übriges dazu getan mich zu entscheiden, obwohl sich die genaue Einrichtung der Zündung schwierig darstellen dürfte.


    Egal, jetzt isse da und wenn die Aussentemperaturen es erlauben, während des Arbeitens in der Garage die Finger gerade zu bekommen, dann geht es loooooooos. :juchuu:

    Sie wartet schon seit November auf mich. Obwohl ich mindestens zwei drei Mal in der Woche Tach sage und kieke ob alles in Ordnung, habe ich jedesmal das Gefühl, das ich mit dem einen Auge böse angeschaut werde. :wacko: Ich schau dann einfach weg und :undwech:raus.




    Bis denne und fahrt vorsichtig.

  • Hast du keine chinesische Standheizung in der Garage, um diese im Winter warm zu bekommen?

    Was ist denn mit der Grundplatte los? Da sind ja fast keine Spulen drauf gewickelt. Verbraucht das SR2 so wenig Strom?

    Da gibts aber Optimierungsbedarf :search:

    Buchholz 69ers

  • Hast du keine chinesische Standheizung in der Garage, um diese im Winter warm zu bekommen?

    Was ist denn mit der Grundplatte los? Da sind ja fast keine Spulen drauf gewickelt. Verbraucht das SR2 so wenig Strom?

    Da gibts aber Optimierungsbedarf :search:

    Chinesische Standheizung? Meinste solche mit EX-Potenzial. Nee, lass mal. So dringend ist das Ganze nun auch wieder nicht. Es werden auch wieder schöne Tage kommen.


    Wegen der Vape. Die is so. Leistung ist dem Original nachempfunden. Und eigendlich reicht das ja auch. Fahre Nachts eh nicht und das Licht für Tagsüber sollte mit der Vape ausreichend sein. Habe zwar schon die überdimensionierten gesehen, fand aber auch, dass knappe 300 € für nen Mops wie der SR 2 langsam übertrieben wirken.

  • Hallo Jungs.


    Wir haben ja nun fast Spätwinter :kopfkratz: , ehm Frühling und da kribbelt es schon gewaltig in den Fingerspitzen. Obwohl die letzten Tage wettertechnisch eher zum :puke: waren, habe ich mich mal für nen paar Stunden im Schuppen versucht. Die SR steht ja immer noch obendrauf, auf der Werkbank, wo diese im letzten Spätherbst abgestellt wurde. Hin und wieder nen kurzen Kontrollbesuch abgestattet und die Perdalen mal durchgedreht. Nun aber ist es irgentwie an der Zeit die Restarbeiten zu beginnen.


    Restarbeiten, das heißt wiefolgt:

    - Getriebeöl rein,

    - Dichtung und Deckel ran,

    - ein kleines, aber feines Gadged für das Versicherungskennzeichen.


    Das wars aber schon.


    Nun, ich war bzw. bin nochamlerweise keine der etwas überstürzt, wollte jedoch nochmal etwas fummeln. Zog die Kummplung mal durch, drehte erst den ersten, dann den zweiten Gang rein. Fühlte sich für einen erst überholten Motor stramm, aber nicht zu stramm an. Dann dachte ich mir :search: kiekste mal was die Kurbelwelle so macht. Sie hat ja ihre ureigenste Tätigkeit ja noch nicht (niemalsnicht) aufgenommen.

    Also schüttete ich etwas Mischöl :Beer: (in uns beide) rein und um dann ein paar Umdrehungen :panic: an den Pedalen zu probieren. Um das Ganze zu kontrollieren steckte ich zuvor oben, ins Kerzenloch einen Schraubendreher, um zu sehen das sich da was tut. Also Ruff und Runter.

    Ich stellte also wieder den Leerlauf ein und kurbelte :a_zzblirre: mit den Händen, an den Pedalen. Was im übrigen recht ambitioniert ist, da man ja von der Seite auch so richtig gut ran kommt. Nun, ein paar Umdrehungen schaffte ich nun doch, musste jedoch feststellen, dass sich der Schraubendreher weder bewegte, noch rauf und runter zippelte. :kopfkratz: Man, wat ist denn dit nun wieder?

    Und kalt lief mirs den Rücken :pinch: runter. Frage mir, was ich wohl "vergessen" habe :kopfkratz: oder falsch vielleicht gemacht :kopfkratz: oder ob ich einfach zu blöd :pilot: dafür bin.

    Muss gestehen, eine SR 2 habe ich zuvor noch nie, aber wirklich noch nie gehabt, geschweige denn gefahren. All mein Expertenkenntnisse beruhen auf :s_pc: das lesen der Betriebsanleitung.


    Ich hoffe Ihr konntet mir folgen. Ich brach diesen Versuch nun ab und warte bis de Planet wieder für etwas Wärme sorgt. Dann werde ich die SR von der Werkbank heben, damit ich dann an der rechten Seite, also an der Kurbelwelle herankomme um selbige in Bewegung zu setzen. Möglicherweise ist es tatsächlich nur ein Bedienfehler, möglicherweise aber auch der Moment indem ich erkennen muss Motorüberholungstechnisch eine :p_aua: (Niete) bin und mir jemanden suchen muss, der mir und meinem SR 2 Projekt etwas auf die Sprünge hilft. Vielleicht liegt es ja "nur" an der Kupplungseinstellung, die etwas zu stramm ist. Dann wäre es zumindest erträglich in der Folgearbeit. Wäre ja nur das Ablassen des Getriebeöls und das Einstellen an der Kupplungseinstellschraube. Und nein, falls Ihr euch fragt, warum den Deckel nochmals abschrauben? Nun, mein Kupplungsdeckel hat keine extra Öffnung.


    Zu meinem Gunsten spricht, dass ich mit freien Gewissen sagen kann: "Es sind keine Teile übrig geblieben"! :censored:


    Hier aber noch ein paar Bildliche Eindrücke.



      




    PS: Eines hatte ich ja auch noch erledigt. Ich habe den Werkzeugdeckel endlich angepasst bekommen. Man war das nen Scheiß Spiel. Wer hat sich denn bloß diese Art von deckel ausgedacht? Warum überhaupt abnehmbar, also ohne Scharnier? Wollte man den Deckel zu Ölwechsel benutzen oder Sprit umfüllen?


    Ich weis es nicht. Bin dann ma :undwech: .

  • Nur mal so zur Info.

    Der Motor wird im Leerlauf mit den Pedalen angeworfen.

    Dann Gang rein und los geht die wilde Fahrt.


    Der SR1 hatte das noch anders. Da muste erst Fahrad fahren und dann die Kupplung kommen lassen.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Danke für den Tip.

    Obwohl ich die SR 2 noch von Vadder kenne, bin ich diese noch nie gefahren. Dies war wohl auch der Anreiz dessen, dass ich mich mal an dieser probiert habe.


    Jetzt wirds aber auch langsam Zeit. Mal sehen wie sichs wettertechnisch in derer Woche gib. Die Vape muss noch rein und dann noch das mit dem Kurbelwelle. Vielleicht habe ich ja doch alles richtig gemacht. Mal sehen. Werde Euch natürlich über die Fortschritte im Laufenden halten.

  • Obwohl ich die SR 2 noch von Vadder kenne, bin ich diese noch nie gefahren. Dies war wohl auch der Anreiz dessen, dass ich mich mal an dieser probiert habe.

    Dann pass mal auf, daß dir nicht die Augäpfel beim Gasgeben zu den Ohren wieder rauskommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!