MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

SR 2E - Ein Oldi wird zum Leben erweckt.

  • Hallo Gemeinde.


    Heute mal wieder ein kleines Update vom Stand der Dinge.


    Letztens bin ich ja dabei stehengeblieben den Motor zu starten. Wie bereits berichtet möchte er ja, aber kann irgendwie nicht. Nun hatte ich das Angebot von @Sternburger gerne angenommen um das Problem zu lösen. Wir hatten einige Zeit benötigt, aber so richtig laufen will er nicht.

    Dann haben wir abgebrochen. Grund hierfür war, dass wir nun ausgemacht hatten, dass kein Benzin nachläuft. Warum auch immer.


    Folgende Dinge wurden getestet:

    - Benzinhahn und Durchlauf: IO

    - den zwischengesetzten Filter ausgebaut. Umsonst und brimgt nur Probleme.

    - Das Schwimmerventil geprpüft: OI

    - Benzin läuft definitiv in den Schwimmerbehälter: IO

    - Schwimmer geprüft: IO

    - die Düsen frei und sauber: IO


    Nun der Test. Benzin läuft und füllt den Vorratbehälter. Drückt man auf den Tupfer, fließt anfänglich etwas nach, aber es kommt kein Benzin aus dem Tupfer raus. Mein Gedanke ist: Ist der Vergaser vollends entlüftet? Nun, eigentlich sollte dies der Fall sein, da über den Tupfer, dessen Bohrung auf jedenfall die Luft entweichen kann.


    Da das Einstellen des Schwimmers eine Unendliche Geschichte ist, haben wir zunächst abgebrochen. Zwischenzeitlich habe ich neue Dichtungen und ein neues Schwimmerventil bestellt. Am Wochenende hatte ich keine Zeit. Jugendweihe meiner Tochter war irgendwie wichtiger.


    Ich weis ja nicht, wie viele SR 2 Fachmänner hier am start sind, aber eines machte mir jedoch stutzig. Nachdem ich das neue Ventil bekommen habe, musste ich folgendes feststelen: Das neue sieht etwas anders aus. Siehe Bilder.


     

    Bild links: Neu Bild rechts: wie die originale Ausführung.


    Der Unterschied liegt u.a. auch darin, dass unten die Ventilnadel anders gebaut ist.


    Weiter im Text.

    Heute endlich wieder etwas Zeit um mich an das Problem zu machen.

    Ich habe also einen kleinen Versuchsaufbau getätigt. Wie auf dem Bild zu sehen ist. Ich hatte dies im Netz gefunden und wollte nuun die Schwimmereinstellung prüfen, indem man den Vergaser füllt und dann im zweiten Schlauch den Stand ablesen kann. Dies tat ich dann auch und musste feststellen, dass keine Flüssigkeit, außer der vom Schlauch vom "Benzinhahn" ausgehend, war. Siehe Bild rechts.


     


    Wie kommt es nun, dass obwohl die Vergaserwanne nachweislich mit Flüssigkeit gefüllt ist, am rechten Schlauch keine austritt?

    Ich habe nun an den rechten Schlauch 1x eingeblasen und dann gesaugt. In beiden Fällen kam nur Luft, die über die Hauptdüse strömte.

    Wenn ich aber unten den Schlauch löse, dann läft die Flüssigkeit, die in der Vergaserwann enthalten ist, raus.


    Wo ist mein Fehler begründet, denn dies ist das Problem, warum der Motor keinen Sprit bekommt.

    Wenn ich ohne die untere Düse einzuschrauben, Flüssigkeit einfüllen, fließt Flüssigkeit direkt raus. Habe ich einen Schlauch drann, kommt keine.

    :dash::furious::a_zzblirre:


    Habe im Netz mal zwei Schnittzeichnungen gefunden. Vielleicht geben die ja Aufschluss.


      



    Da ich ein hoffnungsvoller Mensch bin, denke ich, dass hier vielleicht jemand einen Tipp oder gar die Antwort auf mein Problem hat.


    Bis dahin, einen schönen Feierabend. :Beer:

  • Hast du dir mal die beiden Düsen unten in der Vergaserwanne angeschaut? Also frei werden die ja sein, aber vielleicht wird durch eine bestimmte Schraubenstellung eine Bohrung blockiert oder es fehlt eine Dichtung und dadurch kommt es zu einer Blockade im Benzinfluss.

    Buchholz 69ers

  • Ich habe alles gemacht. Alle Bohrungen sind frei.

    War am Freitagnachmittag war ich bei Sausewind in Jüterbog, um mir Antworten auf meine Fragen zu holen. Naja, die konnten sich dies auch nicht erklären, zumal ja Luft sehr gut durchfliesst. Jetzt hab ich, trotz meiner inneren Widerstände, zu einem Neukauf eines vielleicht höherwertigen Vergasernachbaus (Aussage Sausewind) entschieden. Hoffe auf dieser, hoffentlich letzten Investition, nun den Motor zum laufen zu bekommen.


    Aber Danke für deine Hinweise. Das Thema mit dem Originalvergaser ist noch nicht abgeschlossen. Was ich noch vergessen habe zu erwähnen. Habe alle Einzelteile gemäss Liste überprüft. Hätte ja auch sein können, dass da ein kleines winziges Teil fehlt. Aber nein, alles da.

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kommt kein Benzin in der Schwimmerkammer an.


    Soweit ich mich noch erinnere gab es zwei verschiedene Schwimmernadelventile (kurz/lang).

    Je nach Schwimmerart mit oder ohne Blechnase an der Stelle des SNV.

    Passt das zusammen?

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Also in meinem Versuchsaufbau kommt Flüssigkeit an. Ich habe auch aufgrund der Sauerei mit dem Benzin Wasser benutzt, auch wenn Wasser eine etwas andere Fliesseigenschaft hat. Du hast ja die Fotos gesehen. Mit dem unteres Schlauch kommt keine Flüssigkeit bis in den Schlauch, obwohl die aufgrund des Druckausgleiches so sein müsste. Ist der Schlauch ab läuft das Wasser ohne Hindernis aus der seitlichen Bohrung.

    Wenn dies korrekt funktionieren würde müsste dies etwa so aussehen: Bild ist von DDR Moped.de.


  • Also mit Wasser kann das nicht funktionieren.

    Da sind die Oberflächenspannungen zu unterschiedlich und es bleibt an den kleinen Bohrungen der Düsen "hängen".

    Wenn du Benzin durch was anderes ersetzen willst, dann könnte Isopropanol gehen.

    Das stinkt nicht ganz so schlimm und bindet dazu noch Wasser.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • So nun weiter im Text.


    Heute,, einen Tag vor dem heiligsten aller Tage für "Männer" und die es werden wollen und natürlich auch der Tag der Väter,, kam der bestellte Nachbauvergaser von Sausewind. Was mich anfangs beim Auspacken schon wunderte war, dass es verdammt nach Bremsenreiniger roch. Das war auch so, als ich den Vergaser in der Hand hielt. Im Gespräch bei Sausewind, hatte ich ja auch erwähnt, ob diese die Vergaser auch voreingestellt verkaufen. Nun, unter uns. Für 63€ könnte man es sich ja zumindest vorstellen, dass dies so wäre.


    Ich also in den Schuppen. Das erste was auf der Agenda stand war, der Benzinhahn. Das scheiss Teil, mit Verlaub gesagt, ist einfach nicht dicht zu bekommen. Nun habe ich mit meinem Couson gesprochen und der meinte einfach Dichtband nehmen, ein paar Wicklungen und gut anziehen. Nun, hab ich gemacht, aber vorsichtshalber nur einen Liter Sprit aufgefüllt.


    Weiter ging es dann mit dem Vergaser. Da ich nun ein gebrandmarktes Kind, in Sachen Vergaser bin, wollte ich nun auf Sicher gehen. Also eine Innenkontrolle durchgeführt.

    Da auch hier alles frisch nach Bremsenreiniger roch und die Nadel auch da hing, wo sie hingehört (eigentlich, dazu kommen wir noch) kam die Minute der Installation.

    Kaum dran, kam der Luftfilter. Nun war es an der Zeit zu starten.


    1. Benzinhahn auf.

    2. Luftzufuhr halb auf, da nicht so kalte Temperaturen.

    3. Aufsitzen.

    4. Zündschalter auf -Ein-.

    5. Handgas etwas auf.

    6. Treten.


    7. Motor läuft. Etwas unrund, aber er läuft erst einmal.


    Standgas hält er nicht. Wie auch, muss ja erst eingestellt werden. Da die Einstelloptionen bei dieser Vergaservariante eh minimal sind, ist klar, dass es nur Proforma zu erledigen ist. Das Standgas beim Anhalten also immer mit der Hand justieren.


    Es riecht aber immer noch nach Sprit. Ein kurzer Blich genügte und gab das preis, was mein geprüftes Näschen anzeigte. Nur wo kommt die Suppe raus? Am Benzinstutzen ist es nicht. Auch nicht am Tipper, wo sich sonst die Ströme ins Freie ergiessen. Also wo kommt der Sprit her?


    Ich merkte, dass mein Puls wieder anstieg. Zum Glück sind meine toten Gegenstände sehr gnädig, wenn es um Schimpfwörter geht. Ob die Nachbarskinder was mitbekommen haben, kann ich nicht sagen. Hi,hi!


    Also was blieb mir anderes übrig, als das ganze wieder abzuschrauben. So nahm ich den Gaser in die Hand und öffnete den Hahn. Scheisse, unten an der Düse, die seitlich eingeschraubt ist, da pisst es raus. Rausgedreht und neue Dichtung rein. Die originale war wohl auch nur zur Zierde drin. Wieder getestet und und und?...... Dicht! Super. Jetzt wieder alles ran und Finger waschen.


    Zwischendurch habe ich mir einen Kaffee gegönnt. Dachte das vielleicht nachher die Dichtigkeit des Benzinhahns nochmals geprüft wird, bevor ich den Tank fülle.

    Dann gibts noch ne Proberinde. Hoffentlich muss ich nicht wieder schieben. :wacko:


    Bis denne und schönen Feiertag. Arbeitet nicht zu viel, so wie ich, denn morgen gehts wieder zur 24 Stunden Schicht. :a_bowing: :a_bowing:



    Nachschlag!


    Habe nochmals ne Stunde Zeit gehabt und die Arbeit fortgeführt.


    Der SR2 läuft nun. Aber! Aber nicht gut. Er nimmt Gas an, treibt die Drehzahlen zügig hoch und beim Abturen geht er aus. Auch wenn ich dann wieder Gas gebe.

    Standgas, also Leerlauf krieg ich garnicht hin.


    Junge, Junge, der Karren kann einen aber wirklich zur Weissglut bringen.

    Einmal editiert, zuletzt von Andichan ()

  • Heute ist Freitag und ich hatte mir nun fest vorgenommen das Problem zu lösen. Aber wie?


    Zunächst habe ich wieder so richtigt gek...t, als ich in die Werkstatt kam. Es roch wieder nach Sprit. Verdammt! Dieser scheiß Benzinhahn. Zum Glück hatte ich noch einen anderen da. Also den Tank entleert und alles von vorne. Auch beim neuen habe ich das Gewinde ein paar wenige Runden Tefflonband gewickelt. Der neue Hahn hat keine rote Fiberglasdichtung, sondern eine schwarze Plastikdichtung. Was soll schon geschehen? Endweder es wird dicht oder eben nicht.


    Drei Stunden später war noch alles trocken. Heißt, weiter beobachten.


    nach den Benzinhahn, dann nochmals an den Zylinderkopf. Gestern auf Schicht hatte ich mich nochmals etwas belesen.

    Es wird ja vieles behauptet, aber schlauer bin ich nicht geworden.


    Kommt da nun ne Dichtung hin oder nicht?

    Nun, Ihr müsst wissen, dass ich einen 2,3 PS Zylinder verbaut habe und einen neuen Kopf (war mit dabei). In den originalen Papieren ist eine Kopfdichtung aufgeführt und bei meinem Satz war auch eine bei. Da mein Kopf aber eine kleine Wulst besitzt, gegenüber den DDR Köpfen. Zumendest die ich kenne. Siehe Bilder.


      

    Bild 1 Bild 2


    Und hier die Dichtung. Wie ich in den verschiedenen Posts sehen konnte, gibt es da wohl auch noch verschiedene stärken.


    Bild 3


    Wenn ich mir das Innere des Zylinders so ansehe, dann kann ich mir kaum vorstellen, dass man da eine Dichtung von rund 1mm zusätzlich draufpackt. Da ich wie gesagt die Bild 1 Variante habe, habe ich da auch keine Dichtung drauf, auch wegen der Leistungs, die dann weniger sein dürfte. Jedenfalöls habe ich alles wieder schön sauber gemacht und den Kopf ohne Dichtung verschraubt.


    Starten tut er gut, aber er hält das Standgas nicht. Auch ein gefühlvolles Gasgeben ist irgendwie nicht möglich, da geht er dann nach gut ner Minute aus.


    Jetzt bin ich wirklich am Ende mit meinem Wissenssalat. Ich frage mich, ob ich eventuell bei der Regeneration irgendwo einen Fehler eingebaut habe. Ich weis es nicht.


    Schönes Wochenende



    PS: Was mir noch so im Sinn kommt. Gibt es möglicherweise eine andere Vergaservariante. Also solche mit Choke oder so?

  • Wünsche einen schönen Samstagabend.


    Ich hatte ja Probleme mit dem Motorlauf meiner SR 2E kundgetan.


    Was war das Problem? Im Prinzip ganz einfach zu erklären.

    Ich habe auf der rechten Seite einen falschen Simmering eingebaut. :p_aua: Klingt komisch, ist aber so! :a_zzblirre:

    Hatte ja bereits geschrieben, dass mein Verdacht dahingehend bestand, dass irgendwo Nebenluft gezogen wird.

    Da dies meine erste Anlaufstelle war, konnte ich dies nun mit dem Austausch des Simmerings bestätigen.

    Warum ich nun einen völlig falschen Ring verbaute und dies nicht einmal gemerkt hatte. Ich weis es nicht, da für diese Motoren insgesamt 4 Stück, verschiedener Größen benötigt werden, hätte es mir doch auffallen müssen. :waiting:



    Egal, nun läuft er und somit konnte ich endlich den ersten Probelauf incl. Ausfahrt tätigen. Etwas hakelig war das Schalten noch, da ich den linken Hebel eigentlich schon lange tauschen wollte. Gekauft hatte ich ihn bereits, aber gefunden - nicht! :censored:

    Wo auch immer der Hebel liegt, ich habe ihn heute nich gefunden. Somit verbleibt der alter erst einmal da wo er ist. Da ich zu faul bin zu suchen, habe ich einen neuen bestellt. Schaltung ist jetzt zu 90 % eingestellt und hoffe, dass diese nun Morgen früh ihren Dienst, auf meiner Fahrt zur Dienststelle ohne Probleme machen wird. :panic:




    Irgendwann stelle ich dann mal nen paar schöne Foddos ein.


    Für heute ist erstma Feierabend. :Beer:


    Wünsche morgen nen angenehmen 38 Grad Sonntach.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andichan ()

  • Nabend Leute.

    Heute noch schnell was neues von der SR2 Front.


    Bin mal wieder dazu gekommen mit dem Oldie eine kurze Runde zu drehen. Mir ist erschreckender Weise aufgefallen, dass der Motor nur unwillige 27 Km/h bereitstellt.

    Da die Vergaser und Zündungseinstellungen korrekt sind, hatte ich mir gedacht, dass evtl der Auspuff nicht ganz richtig montiert ist. Habe mir den mit dem kurzen Krümmer und der langen Tüte gekauft. Gibts da eine korrekte Einbauweise? Ich meine wie viel muss/ darf der Krümmer in den Auspuff stecken.

    Ansauglift etc. schliesse ich mal aus, da alles so wie es soll drann ist, einschliesslich Ansaugrohr.


    Nun, vielleicht hat ja jemand nen Tipp.



    Gute Nacht und träumt was schönes.

  • Mahlzeit.


    Habe mich aufgrund der oben beschriebenen Probleme nochmals an eine Ursachensuche gemacht. So habe ich als erstes den Auspuff etwas nach hinten, soweit es wegen der Halteschelle möglich war, zurückgenommen. Dann den Vergaser unter die Lupe genommen, aber nichts festgestellt. Den Schwimmer minimal korrigiert und getestet. Er ist nun etwas höher und dichtet die Zufuhr auch minimal später ab.

    Im Zuge dessen habe ich mal geschaut, ob der Vergaserflansch auch plan ist. Dem war nicht so. Obwohl ich mich partout daran gehalten hatte, dass man den Vergaser nur sanft, aber fest anziehen darf, war dieser nicht gerade. Es war nicht viel, aber wie man auf den Fotos zu erkennen ist.

    Ich habe mal drei Fotos gemacht, die dies zeigen.




    Ich hoffe man kann dies gut erkennen. Mehr habe ich erstmal nicht abgeschliffen. Übrigens, zum schleifen habe ich einen Abziehstein verwendet. Meiner war fast neu und somit plan.


    Dann gings weiter und die Zündung überprüft. Da er aber auf Zack ansprang, war hier nicht, also keine Veränderung zu erkennen oder zu messen.


    Die Proberunde zeigte, dass er gerne will, aber irgendwie nicht kann. Das kenne ich auch, da mir es manchmal auch so geht. :panic:

    Da ich morgen früh wieder rann muss um für unsere aller Sicherheit zu sorgen :dash: gehe ich das Risiko ein und fahre die 15 km :pilot: zum Dienst. Mal sehen, wer da als erstes aufgibt.


    Gruss

  • Gute Fahrt - biste angekommen?

    Ja, bin ich.

    Aber was mich wunderte war, dass selbst bei Wind von vorne, die Abgase mich überholten. :kopfkratz:


    Nee, irgendwie ist bei den SR´ s der Wurm drin. Kalt, also gleich zum Anfang läufts ja, aber wenn se warm wird sinds nur noch um die 30 km/h. Kollege meinte, dass evtl. den Haarriss oder wieder der rechte Simmerring sein könnte.

    Nun solch Simmerring kostet nich de Welt, aber nen Haarriss?

  • Hallo Leute.


    Heute kann ich zum Thread-Titel verkünden, dass der Oldi nun zum Leben erweckt wurde. Knapp 50 km ohne großartige Pause sind nun am Stück abgespult.


    Wie ich oben ja berichtete war es doch tatsächlich der rechte Simmerring. Übrigens zum zwoten Male. Bin gespannt, wann das nächste Mal derart wieder auftritt. Den Vergaser habe ich auch nochmal eingestellt. Mit net 60ger Hauptdüse und einiges an Fingerspitzengefühl habe ich jetzt wohl die beste Einstellung geschafft.


    Heute kann ich sagen: Er oder Sie oder wegen meiner auch Es SR2E läuft und darf sich auf weitere Jahre auf den Strassen freuen.

  • Es freut mich zu hören, dass endlich alles zu deiner Zufriedenheit läuft! Dann hoffen wir mal auf einen schönen Restsommer!

    Also beim ersten Mal war es doch ein falscher Simmering auf der rechten Seite, oder? Diesen hast du getauscht gegen den richtigen Simmering und dieser ist dann kurz darauf schon undicht gewesen! :search:

    Buchholz 69ers

  • Ja Rockerschwalbe, der erste war der falsche, den habe ich irgendwie vertauscht. Der Zweite hat wohl nicht all zu viel getaugt. Einbau war aber korrekt. Nun der Dritte, so meine überaus grossen Hoffnung nach, wird länger halten. Ich frage mich trotzdem, warum unsereins heute so viel Probleme damit hat und dies damals nicht oder nicht so oft war. Auch mit den Vergasern. Du kannst nehmen was du willst, es klappt nie auf anhieb, auch wenn es anfänglich den Anschein hat. Wenn die seinerzeit auch so viel Trödel gehabt hätten, würde es kaum so viele Fahrzeuge heute noch geben.


    Wie geschrieben, hoffe, dass es erst einmal jetzt ne Weile reicht, mit der Bastelei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!