MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

M53 70ccm mit 44mm Hub?

  • Hallo erstmal,

    als ich etwas Langeweile hatte hab ich mal überlegt ob es funktionieren würde wenn man eine 44mm rennkurbelwelle in den m53 motor bauen würde (gibt es ja von RZT) und nen 63ccm Zylinder mit 5mm Distanzplatte verwenden würde. Hab das mal in einen Hubraum Rechner gepackt und da kamen ca 70ccm Raus.

  • Dann nimm lieber nen S70 Zylinder. Musst du zwar spindeln, aber dann hast du viel mehr Möglichkeiten. Der 63er muss erst auf den neuen Hub umgearbeitet werden, da passt sonst nix mehr von Steuerzeiten, usw.

  • Hallo erstmal,

    als ich etwas Langeweile hatte hab ich mal überlegt ob es funktionieren würde wenn man eine 44mm rennkurbelwelle in den m53 motor bauen würde (gibt es ja von RZT) und nen 63ccm Zylinder mit 5mm Distanzplatte verwenden würde. Hab das mal in einen Hubraum Rechner gepackt und da kamen ca 70ccm Raus.

    Wie Nino schon sagt muss da sehr viel angepasst werden.

    Ist aber beim s51 70er nicht anders.

    Da der stehbolzenabstand nicht stimmt.

    Aber an sich ist das machbar wenn du eine gut ausgestattete Werkstatt hast.

  • Ist aber beim s51 70er nicht anders.

    Da der stehbolzenabstand nicht stimmt.

    Der Stehbolzenabstand ist bei S51 Zylinder und S70 Zylinder der gleiche.


    Dann nimm lieber nen S70 Zylinder. Musst du zwar spindeln, aber dann hast du viel mehr Möglichkeiten.

    Da kann man gleich auch auf 85ccm gehen, wenn man einmal das Gehäuse aufspindelt.

    Und wegen der 44mm Hub KW muss eh der Motor auf, von da nur geringer mehr Aufwand.

    Bei S51 auf M53 musst du eben Spindeln und Stehbolzen versetzen.

    Für einen 50/60ccm S51 Zylinder muss nicht aufgespindelt werden, bei 70ccm und größer, ja.


    Stehbolzen versetzen muss man nicht, mit entsprechenden Langlöcher in den Zylinder fräsen, gehts auch um den Zylinder an den anderen Stehbolzenabstand vom M53 Motor anzupassen.

    Eine 2mm Distanzplatte brauch man noch und damit Pleuel nicht an Motorgehäuse anschlägt muss man noch eine kleine ecke materiell am Motorgehäuse wegnehmen.

    Großer Aufwand ist das untern Strich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!