Mit welchem Zeitrahmen muss ich bei ner S51 für ne Umrüstung auf ne Vape rechnen? Hab das so noch nie gemacht, nur von SLPZ auf SLEZ umgestrickt... Sind 2...3 Stunden netto realistisch?
Gruss
Mutschy
Mit welchem Zeitrahmen muss ich bei ner S51 für ne Umrüstung auf ne Vape rechnen? Hab das so noch nie gemacht, nur von SLPZ auf SLEZ umgestrickt... Sind 2...3 Stunden netto realistisch?
Gruss
Mutschy
Mit welchem Zeitrahmen muss ich bei ner S51 für ne Umrüstung auf ne Vape rechnen? Hab das so noch nie gemacht, nur von SLPZ auf SLEZ umgestrickt... Sind 2...3 Stunden netto realistisch?
Gruss
Mutschy
Sollte passen. Je nach dem wie fit du bist beim um Umstricken der Verkabelung.
Müssen Leuchtmittel auch auf 12V getauscht werden?
Ja, gibt das Komplettpaket von 6V-U auf Vape. Das Video vom Zweiradgeber is ja nur 12 min lang, aber eben auch gut zusammengeschrumpft, was den zeitlichen Ablauf anbelangt. Fit bin ich, keine Frage.
Sollte der Gute noch keine Vape haben (genaueres erfahre ich erst im Laufe des heutigen Tages), welche ist vorzuziehen? AC/DC oder doch eher komplett DC? Er ist völlig unbedarft und das Ding muss nur funktionieren. Und ich möchte nur ungern mehr Arbeit als nötig haben
Gruss
Mutschy
welche ist vorzuziehen? AC/DC oder doch eher komplett DC?
Das ist wohl eine "Glaubensfrage".
Was mich an der DC Variante stört, dass das Polrad keine Nut für den Halbmond hat.
Bei den AC/DC Sets ist alles dabei was benotigt wird. Bei der Powerdynamo müssen wohl ein paar Teile Kabel und Haltebleche noch zusätzlich besorgt werden.
An sonsten ist von der Technik her die Powerdynamo bei mir auf Platz 1.
Gut, dann danke ich für die ganzen Infos. Erst mal gucken, was da is, und was ich evtl noch brauch.
Gruss
Mutschy
So wie ich dich einschätze und kenne Mutschy ist die Umrüstung in maximal 3 Stunden durch, sollten keine unerwarteten Probleme auftreten.
Am Donnerstag fahr ich hin und seh mir den Spittel mal selber an. Der Besitzer weiß nich wirklich, was er hat. Muss er ja auch nich. Reicht, wenn ichs dann weiß
Gruss
Mutschy
Am Donnerstag fahr ich hin und seh mir den Spittel mal selber an. Der Besitzer weiß nich wirklich, was er hat. Muss er ja auch nich. Reicht, wenn ichs dann weiß
Gruss
Mutschy
Is ne S51/1 von 1990. Mit ner RAL-Farbe übergeduscht, die dem Billardgrün recht nahe kommt, aber doch zu hell is, zu rau isse ebenfalls. Aber egal, es steckt ne U-Zündung drin, die gegen ne Vape getauscht wird. Bei AKF für ~238€ in den Warenkorb gelegt. Ich hoffe, es is die mit Nut ? Bei der Besichtigung an sich sind noch weitere Baustellen aufgetreten, die ich gleich mit beheben werde. Seien es die falsch aufgezogenen Reifen (Kontrollrand eiert wie wild), ein verkniesteter 16N3 oder die siffende Schaltwelle. Alles gut behebbar ??
@AdMods
Kann mal einer meine Beiträge hierzu zusammenfassen und in nen neuen Thread verschieben? Titel zB "Vape-Umbau und andere Kleinigkeiten
Gruss
Mutschy
Da AKF die Vape quasi über Nacht mal eben um fast 20€ teurer gemacht hat, hab ich in der Bucht geangelt und eine für 234€ erstanden. Den Rest an Teilen (Vergaserinnenleben und O-Ring für die Schaltwelle) hab ich bei AKF bestellt. Jetz noch die Nachtschichtwoche überstehen, und nächste Woche geht's dann los Ich werde weiter berichten.
Gruss
Mutschy
Hmm. Die Vape is wohl die MZA-Variante. So stehts zumindest drauf. Also mit getrenntem AC- und DC-Bereich. Für die Renovierung des Vergasers (16N3-4) gabs zwei Sets (Schwimmer und Stift und Düsenset, ebenfalls mit Stift fürn Schwimmer, neue Nadel samt Feder und Plättchen). Wird eh alles neu.
Morgen mach ich mich ans Werk. Erstmal Vergaser zerlegen und gucken, was dort noch alles zu machen is, dann Vape verpflanzen. Ich werde weiter berichten.
Gruss
Mutschy
Soderle, das Schlimmste scheint geschafft. Die S51/1 mit ner Vape zu versehen, war etwas schwieriger als gedacht, da doch einiges von den 6V-Modellen (und vor allem von den Plänen, die nur ne Umrüstung von 6V auf Vape vorsehen) abweicht. Da werd ich mir jedenfalls nochmal selber nen Plan basteln müssen; was fertiges gefunden habe ich für diesen Fall (S51/1 B auf Vape) nämlich nichts. Das meiste Kopfzerbrechen hat mir jedoch das Bremslicht bereitet. Bis ich mir den passenden Plan, eben von der /1 B, zur Hand genommen und das grüne Verbindungskabel der ELBA vom Dreifachstecker wieder zum Klemmblock gezogen habe. Das grauschwarze war überflüssig, aber da bin ich ziemlich schnell alleine drauf gekommen
Ich hab zwar insgesamt etwa 8 Stunden in der Garage gestanden, aber die Vape war nach netto etwa zweieinhalb Stunden drin. Mit Pausen wurden es dann halt gut 3. Vergaser hat neues Innenleben, Schwimmer war zum Taucher mutiert, Neuteil hat vorne und hinten nich gepasst, wurde aber per Senfglasmethode schlussendlich sauber einjustiert. Nachdem dann noch die verplombte Schraube am Vergaser ~3 Umdrehungen rausgedreht wurde (die war komplett bis auf Anschlag eingeschraubt), hielt sie wie durch ein Wunder auf einmal auch ein schönes niedriges Standgas. Da der O-Ring der Schaltwelle undicht war, kümmerte ich mich auch noch da drum, als mir auffiel, dass der linke WeDi schwarz ist. Böses Omen. Das charakteristische P-Logo prangte auch noch drauf, also flinke Finger gemacht und den WeDi getauscht. Der aufm Kupplungsdeckel sah auch nicht viel besser aus, also wurde er ebenfalls durch ein Neuteil ersetzt.
Gruss
Mutschy
Soderle, das Schlimmste scheint geschafft. Die S51/1 mit ner Vape zu versehen, war etwas schwieriger als gedacht, da doch einiges von den 6V-Modellen (und vor allem von den Plänen, die nur ne Umrüstung von 6V auf Vape vorsehen) abweicht.Da werd ich mir jedenfalls nochmal selber nen Plan basteln müssen; was fertiges gefunden habe ich für diesen Fall (S51/1 B auf Vape) nämlich nichts.
Von original 12V auf MZA-Vape gibts doch einen Schaltplan gucks du hier https://media.akf-shop.de/medi…26/9b/38/s51-1c1_vape.pdf
Nur so würde ich nicht verkabeln, sondern nach dem hier https://media.akf-shop.de/media/pdf/30/65/23/s50b1_vape.pdf
(6V Umrüst-Schaltplan) dann hat das Moped auch Standlicht.
Bei den 6V Umrüst-Schalplan muss man halt berücksichtigen das fürs Bremslicht da Masse an statt Plus wie bei den 12V Modellen, geschaltet wird.
Also das in der Plusleitung vom Dreifachverteiler am Zündschloss zum Bremslicht Klemme 54, halt die Bremslichtschalter sind.
Darauf bist du ja selber gekommen.
Danke dir, aber ich war wohl nur zu dusselig, den richtigen Plan rauszusuchen ? Warum sollte ich von geschaltetem Plus auf geschaltete Masse wechseln? Macht für mich wenig bis gar keinen Sinn.
Und: Der Plitz-Blinkgeber, der beim Vape-Set dabei war, tickert noch nach, wenn der Blinker wieder ausgeschaltet wurde (Blinker bleiben natürlich auch aus). Is das normal, oder weist das auf ein elektrisches Problem hin? Masse hatter ganz normal über den gereinigten Massepunkt im Herzkasten, wo auch die Batterie mit dranhängt.
Gruss
Mutschy
Der Plitz-Blinkgeber, der beim Vape-Set dabei war, tickert noch nach, wenn der Blinker wieder ausgeschaltet wurde (Blinker bleiben natürlich auch aus). Is das normal, oder weist das auf ein elektrisches Problem hin?
ich habe den mal in irgendeinem Moped nachgerüstet (bin sogar der Meinung bei 6V), und da hatte ich das auch, habe es mir aber einfach damit erklärt das er ja quasi fast lastunabhängig ist, und er eben 2-3 Impulse braucht bis er abschaltet. Meiner hat immer 2-3 mal nach geklickert.
Habe es unter normal verbucht, und bis heute keine Probleme damit.
Okay. Sobald der Motor läuft hört man es eh nich mehr wirklich. Hatte mich halt nur gewundert, als ich die Elektrik ohne laufenden Motor durchgeschaltet hab.
Gruss
Mutschy
Danke dir, aber ich war wohl nur zu dusselig, den richtigen Plan rauszusuchen ? Warum sollte ich von geschaltetem Plus auf geschaltete Masse wechseln? Macht für mich wenig bis gar keinen Sinn.
War auch keine Rede davon das du das machen sollst.
Du solltest nur den Unterschied beachten zwischen den 6V Schaltplan und 12V.
Ahso. Okay. Mein Fehler. Da hab ich was gelesen, was nich da stand ? Kommt vor
Gruss
Mutschy
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