Wie kann ich an den alten S50 3 Gang Motoren den Ölstand Prüfen? Oder wird der nur auf gut Glück gefüllt?
Hab nirgends ne Kontroll Schraube
Wie kann ich an den alten S50 3 Gang Motoren den Ölstand Prüfen? Oder wird der nur auf gut Glück gefüllt?
Hab nirgends ne Kontroll Schraube
Die Öl-Kontrollschraube ist auf der rechten Seite neben dem Ritzel.
http://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=27086&st=45
Moin, doch die gibt es. Ein Blick in die Explosionszeichnung bringt Abhilfe.
Die sitzt beim M53 und M54 in der Nähe vom Kettenritzel. Erkennst du sofort, die große Schlitzschraube kann man nicht übersehen.
Gruß
Matti
Alles anzeigenMoin, doch die gibt es. Ein Blick in die Explosionszeichnung bringt Abhilfe.
Die sitzt beim M53 und M54 in der Nähe vom Kettenritzel. Erkennst du sofort, die große Schlitzschraube kann man nicht übersehen.
Gruß
Matti
Heißt das ich muss den Deckel aufschrauben und da ruter sitzt sie?
.
Heißt das ich muss den Deckel aufschrauben und da ruter sitzt sie?
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Nein, schau dir das Bild aus meinem Link genauer an.
Nein, schau dir das Bild aus meinem Link genauer an.
Hab sie, aber gefüllt wird schon vorne oder? Also da wo der Kickstarter ist
Gefüllt wird über die Öffnung für die Kupplungseinstellung. Also die beiden Schlitzschrauben raus und Deckel abnehmen.
Gefüllt wird über die Öffnung für die Kupplungseinstellung. Also die beiden Schlitzschrauben raus und Deckel abnehmen.
also da rein? Hab jetzt 300ml rein gelert und aus der schraube auf der anderen Seite ist immer noch nix raus gelaufen ?
Der M53 bekommt 500ml Öl.
also da rein? Hab jetzt 300ml rein gelert und aus der schraube auf der anderen Seite ist immer noch nix raus gelaufen ?
Sach ma? Willste nich ma inne Betriebsanleitung gucken?? Wenn du nich findest schicke ich dir nen Link. Da stehen noch andere Sachen drin, die man erstmal grundsätzlich wissen muss.
Sach ma? Willste nich ma inne Betriebsanleitung gucken?? Wenn du nich findest schicke ich dir nen Link. Da stehen noch andere Sachen drin, die man erstmal grundsätzlich wissen muss.
Ja schick mal
Hier erstmal Reparaturanleitung. Sogar auf echtem Papier
http://www.mz-und-simson.de/re…h-simson-s50-kr51-sr4.pdf
Betriebsanleitung hab ich verbummelt, muss ich suchen.
edit: habe gefunden
http://www.mz-und-simson.de/si…itung_KR51_1_Schwalbe.pdf
nicht täuschen lassen, sind im Prinzip die gleichen Motoren.
Zum Ölstand prüfen muss das Moped nach rechts geneigt werden, glaube 15°
nö.
Hier stehts in meinen DDR Unterlagen
nur sind 20° und nicht wie ich meinte 15.
Wenn genau 500ml auffüllst und dann spaßeshalber mal den Ölstand kontrollierst, kommt aus der Kontrollschraube erst Öl wenn das Moped nach rechts neigst.
kommt aus der Kontrollschraube erst Öl wenn das Moped nach rechts neigst.
logisch. Steht ja nur bis UK Kontrollbohrung.
Also in diesem Sinne, aber 500 ml solln schon drin sein, und nicht mehr. Sonst drückts am Kickstarter raus.
Hier stehts in meinen DDR Unterlagen
nur sind 20° und nicht wie ich meinte 15.
Wenn genau 500ml auffüllst und dann spaßeshalber mal den Ölstand kontrollierst, kommt aus der Kontrollschraube erst Öl wenn das Moped nach rechts neigst.
HPL 46 ? dachte 80 W
HLP bezieht sich auf Automatik
aso
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