MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S50 Motor mit Leerlaufkontakt

  • Hallo Forum,

    Wie bereits im Titel beschrieben beschäftigt mich die Frage, ob es S50 Motoren mit Leerlaufkontakt ab Werk gab. Vor ca einem Jahr habe ich einen M53 Gebläsemotor aus einem Habicht bekommen (der Originale M54 wurde weil er nicht mehr geschalten hatte vom Vorbesitzer in den Schrott geschmissen :dash: ). Als ich mir den M53 Motor genauer angeschaut hatte fiel mir auf das er ja die Doppelaufhängung vom S50 hatte, aber auch das Kabel vom Leerlaufkontakt. Meine Theorie: Wurden ab einem bestimmten Baujahr in den Kr51/1 und in den Staren nurnoch M53 Motoren mit Doppelaufhängung verbaut? Oder war da nur ein Edelbastler (und nein ich meine nicht mich :lookaround: ) am Werk?

  • Hallo! Da habe ich auch mal eine Frage zu: wurden diese Motoren mit Leerlaufkontakt ohne eingeschlagene Motornummer ausgeliefert? Habe zwei Stück davon, und bei beiden ist eigenartigerweise nur die Bohrwerksnummer auf den Gehäusehälften eingeschlagen, das Feld vorn ist frei.

  • Wieso lässt mich diese Antwort (Danke dafür!) an einen Hintergrundgedanken (Systemkritik) des Formgestalters Dietel (der S50 schon 1969 entwarf) denken? War eventuell nicht alles "fest" im Arbeiter und Bauernstaat (ääh... alles austauschbar in anderer Hinsicht?)?Lest selbst: DER war ein besserer Fantast als der Norbert Riedel mit seiner Imme (welche der Konzipizierung nach für die DDR wahrscheinlich Anforderungen erfüllt hätte) (auch das Fahrverhalten wurde, Aufgrund des geringen Gewichtes sehr gelobt) (fast komplett aus 50mm Stahlrohr, aber der Motor hielt dem Stadtverkehr "Stop and go"nicht stand!) (im Westen in den 50ern!) Ich hoffe, daß ich das hier darstellen darf...


    hier ein Link zum Artikel der FAZ (hoffe, daßes erlaubt ist hier): https://taz.de/Designgeschichte-der-DDR/!5783581/

    Einmal editiert, zuletzt von zwiebacksaege () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von zwiebacksaege mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!