MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Neues Motorgehäuse , welcher Hersteller

  • Hallo,


    Es geht ja langsam in Richtung Aufbau des Motors. Motor wird max. 60ccm haben und nicht mehr als 10PS.


    Es gibt ja einige Hersteller von neuen Gehäusen.


    Könnt ihr mir ein Gehäuse (neu) empfehlen oder ist es egal welcher Hersteller es ist?


    Grüße

  • Die FEZ Gehäuse sind vom Guss her sehr gut. Die Lagersitze sind etwas zu groß bzw. +-0. Die Lager sollte man dann einkleben. ZT Gehäuse, vor allen für größere Tuning Zylinder top. Schön viel " Fleisch" (Alu) an der Zylinderfußdichtfläche. Die MZA Gehäuse sind auch ok. Mich stören da die groben Bearbeitungsspuren und und ab und an Lunker im Guß. Muss man halt etwas beschleifen und evtl. strahlen. Für deine Zwecke sollte das MZA Gehäuse reichen.

  • Also sind in dem Fall 220€ besser als 130€ für ein MZA Gehäuse?

    Ja, wenn man ein Gehäuse haben möchte, was auch etwas mehr verträgt, besser verarbeitet ist und Preis-Leistungstechnisch passt. Da gebe ich gerne die 90€ mehr aus, als am Ende ein neues holen zu müssen.

  • Das MZA Gehäuse reicht dicke.
    Denke nicht das die Gehäuse von ZT um viele weiten besser sind.

    Wenn du minimalstes Handwerkliches Geschick hast, kannst du dir die 90€ sparen.

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • Bei Mza musst dir halt im klaren sein, dass du unter Umständen etwas nachbearbeiten/ Entgraten musst.
    z.B an den Lagersitzen

    Bei ZT musste auch nacharbeiten. Z.B Sitz für den großen WD auf der Limaseite. Sonst ist das von ZT aber besser verarbeitet.

  • Also ich hab mehrfach beides verbaut und gebaut.


    Die MZA Gehäuse reichen für 90% der Anwender aus.


    Wenn’s um große Zylinder geht und viel Leistung das ZT Gehäuse. Das ist einfach robuster und man kann gleich ein doppelreihiges Kupplungslager verbauen. Das ZT Gehäuse hat sehr enge Lagersitze da sollte man schauen das man lieber Lager mit erhöhter Lagerluft nimmt.


    Nachbearbeiten muss man hier und da beide Gehäuse.

  • da seh ich kein Problem mit originalem Lager. Die Kräfte am Kettenritzel sind wohl ungleich höher.


    ,statt einer weiteren Denkaufgabe.

    ich gloob, Denken dürf man bei Tuning nich

    Einmal editiert, zuletzt von lehmann () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von lehmann mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • und das bringt welche Vorteile? sorry, wenn ich mich hier einklinke, aber neugierig bin ich auch

    Bei Tuningmotoren wird durch das breitere Kupplungslager die Bruchgefahr von der Kupplungswelle erheblich gesenkt. Nadelgelagerte Primärantriebe braucht man auch nicht mit sehr dicken Passscheiben ausgleichen. Für sehr großzügig geräste Zylinder ( Kanaltaschen ) ist für die Abdichtung vom Zylinderfuß genügend Material ( Alu ) vorhanden. Motorgehäuse / Lagersitze sind verstärkt. Sehr sauberer Aluguß . Was fehlt, ist die Bohrung für den Leerlaufkontaktschalter. Die muss man selber bohren.

  • und das bringt welche Vorteile? sorry, wenn ich mich hier einklinke, aber neugierig bin ich auch

    Der Schwachpunkt im Motor ist das kleine 6000er Lager.


    Durch ein breiteres Lager vorn stützt man die Kupplungswelle besser ab so nimmt man Kräfte raus und das kleine 6000er wird weniger belastet.


    Jetzt mal einfach ausgedrückt.


    Es hat sich so gezeigt das bei Motoren mit viel Drehmoment die Lager länger halten.



    Bevor die Kupplungswelle bricht ist das Getriebe und schon lange das 6000er im Popo.

  • Das Problem ist nicht beim Getriebe sondern durch die Scherkräfte am Primär zu finden.


    Die Hebelkraft setzt dann dem 6000er zu.


    Das breitere Lager führt die Welle besser kann sich weniger verdrehen und der Hebelarm wird kürzer.


    Also das ist meine Auffassung dazu.

  • Auf jedenfall ist die Abstützung durch das breitere Lager besser. Ich hatte schon so eine gebrochene Kupplungswelle an einem Simson Motor mit MTX Zylinder gesehen. War nicht das einzigste was dort hinüber war. Obwohl, ab einen bestimmten Drehmoment / PS ist wohl alles nicht so gut haltbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!