MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson s51 Export Modell

  • Moin,


    Ich habe vor einiger Zeit leider unwissentlich eine S51 als Exportmodell gekauft. Am Typenschild war bzw. ist ein H eingraviert, welches aber fast komplett abgeschliffen wurde. Die Kba Papiere habe ich bevor ich das bemerkt habe beantragt und jetzt natürlich die Absage bekommen. Jetzt würde ich zum TÜV gehen und eine Vollabnahme machen. Soweit ich weiß, braucht man dafür eine Unbedenklichkeitsbescheinigung oder ? Meine örtliche Polizeiwache macht diese zum Glück noch, diese hat mir aber auch gesagt, dass das Typenschild nicht beschädigt sein darf. Jet meine Frage: zählt das Typenschild als beschädigt wenn dieses H fast komplett abgeschliffen ist ? Und macht der TÜV dann Probleme ? Ich habe nämlich in einem anderen Forum ein Dekra Schreiben gefunden ( vom August 2020), wo drinsteht, dass es nur den Anforderungen der DDR entsprechen muss und dann der Ort der erst Inbetriebnahme egal ist, um die 60km/h Kleinkraftrad Papiere zu bekommen.

    Ich weiß nicht, ob die simme die 60 auch fährt, da ich sie noch nicht voll ausfahren konnte. Die Export Dinger waren doch gedrosselt richtig ?

    Wenn meine simme gedrosselt ist, kann man diese doch Entdrosseln oder ? Einen zu langen Krümmer hab ich schonmal nicht. Bleibt nurnoch der Vergaser und der Zylinder richtig ? Oder gab es noch etwas, womit die Ungarn Simmen gedrosselt waren ?


    Ps: hab eine 1989 Ungarn Enduro simme, die sollen wohl etwas anders als die anderen gewesen sein, wie ich gelesen habe. (Soziusfussraßten waren da, Hupe war da, etc.)

    Die genaue Typenbezeichnung laut dem Typenschild lautet: s51/1E1-H



    Vielen Dank an alle die mir helfen können !

  • ne sieht mir auch so aus als wenn die Nummer auch manipuliert wurde...


    Und beim kba hattest du nie ein Chance, weil es nicht mehr die originalen Nieten sind (mal unabhängig vom export-status).


    Ich würde erstmal gucken was im Kaufvertrag steht, und wenn dort irgendwas steht von kein export, dann Anzeige erstatten...

  • Da auf dem Typenschild die Modellbezeichnung E1 steht, ist es als Reimport erkennbar und das H sagt Ungarn.

    Das Typenschild ist übrigens auch nicht mehr original Kerbnägel befestigt.


    Ich habe nämlich in einem anderen Forum ein Dekra Schreiben gefunden ( vom August 2020), wo drinsteht, dass es nur den Anforderungen der DDR entsprechen muss und dann der Ort der erst Inbetriebnahme egal ist, um die 60km/h Kleinkraftrad Papiere zu bekommen.

    Vergiss das Dekra-Schreiben, das ist nicht das Papier Wert auf dem es steht.

    Die Zulassungsstelle hat da das sagen, die erteilt die Betriebserlaubnis, nicht die Dekra, TÜV, usw. die erstellen nur ein 21er Gutachten zur Einzelbetriebserlaubnis.

    Immer mehr Zulassungsstellen verweisen auf diese Anweisung RE: offizielles DEKRA Dokument - 60km/h Betriebserlaubnis

    wenn da mit 21er Gutachten aufkreuzt.

    Auch kann man da heraus erkennen, das die Zulassungsstelle wahrscheinlich keine 60km/h BE erteilt für Reimport.

    Die Export Dinger waren doch gedrosselt richtig ?

    Wenn meine simme gedrosselt ist, kann man diese doch Entdrosseln oder ? Einen zu langen Krümmer hab ich schonmal nicht. Bleibt nurnoch der Vergaser und der Zylinder richtig ? Oder gab es noch etwas, womit die Ungarn Simmen gedrosselt waren ?

    Ja, wie die gedrosselt ist ,kommt darauf an ob es ein 50km/h oder 40km/h Ausführung ist, es hab beide in Ungarn.


    Zitat

    dass das Typenschild nicht beschädigt sein darf. Jet meine Frage: zählt das Typenschild als beschädigt wenn dieses H fast komplett abgeschliffen ist ?


    Das Typenschild muss vollständig lesbar sein und die Angaben müssen den Fahrzeugdaten entsprechen

    und das ist es nicht wenn da jemand was abgekratzt hat um ein anderes Modell vorzutäuschen.

    Zitat

    Ps: hab eine 1989 Ungarn Enduro simme, die sollen wohl etwas anders als die anderen gewesen sein, wie ich gelesen habe. (Soziusfussraßten waren da, Hupe war da, etc.)

    Jein, Soziusfußten, Hupe, Tacho kann man ja auch leicht nachrüsten und das wird oft gemacht, um die Herkunft zu verschleiern.

    Damit nicht gleich erkennbar ist, das es eine Ungarn-Modell ist, wie halt auch sowas wie das H auf Typenschild abkratzen des H auf dem Typenschild.

    Übrigens die Herkunft zu verschleiern, verschweigt bzw. klärt der Verkäufer nicht auf darüber das es ein Reimport, so begeht dieser eine arglistige Täuschung.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Sag mal, würde an der "1"+"8" auch herum geschliffen? Sieht so komisch aus, auf dem Bild. Oder ich bin einfach noch zu müde.


    Sieht zumindest etwas komisch aus. Aber ich dachte eigentlich nicht, weil diese Zahlen anders wie die Typenbezeichnung richtig eingestanzt waren


    Einmal editiert, zuletzt von Simson S51 E1 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Simson S51 E1 mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Also was denkt ihr wäre das beste ? ich gehe denke ich erstmal zur Polizei und zum tüv und wenn das geht, dann ist ja alles gut. Aber wenn nicht, sollte ich dann versuchen das der Käufer das zurücknimmt? Das würde ich eigentlich ungern machen, weil wir in das Moped sehr viel Zeit, Geduld und Geld reingestellt haben.


    Ist es villeicht besser wenn ich einen originalen DDR Hauptrahmen mit Kba Papieren kaufe und den dann bei mir einbaue ?


    Simson S51 E1

    Würdest Du mir die FIN für meine Sammlung von Exportfahrzeugen zur Verfügung stellen?


    Ist es denn ok wenn ich die letzten 2-3 Stellen unkenntlich mache ? Finde echt gut, dass du so eine Liste machst aber ich möchte ungern meine komplette Rahmennummer im Netz stehen haben

    2 Mal editiert, zuletzt von Simson S51 E1 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Simson S51 E1 mit diesem Beitrag zusammengefügt.



  • Ist es villeicht besser wenn ich einen originalen DDR Hauptrahmen mit Kba Papieren kaufe und den dann bei mir einbaue ?


    Das wäre der sauberste Weg. Aber dafür musst du erstmal einen echten bekommen.. und das in bezahlbar. DDR Rahmen kosten mittlerweile auch das, was ein Ungarnmoped komplett kostet.

  • Ist es denn ok wenn ich die letzten 2-3 Stellen unkenntlich mache ?

    Kannst mir die Nummer auch per PN schicken und ich ersetze die letzen 2 Stellen durch XX in der öffentlichen Liste.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Zitat von Simson S51 E1

    Was willst du denn bei der Polizei und TÜV ?

    Deine zuständige Zulassungsstelle muss dir sagen was und wie,

    schau dir doch den link an, da steht was die Zulassungsstelle ua. auch hier bei mir haben will, drin.

    Zitat von Simson S51 E1

    Ist es villeicht besser wenn ich einen originalen DDR Hauptrahmen mit Kba Papieren kaufe und den dann bei mir einbau

    Genau so ist es wie Alex86 schon schreibt, erst mal einen echten bekommen der bezahlbar ist.

    Ist ja nicht so das keine Reimporte mit KBA Zweitschrift gäbe gibt, auch gibt es KBA-Zweischrift Fälschungen.

    Zitat

    Aber wenn nicht, sollte ich dann versuchen das der Käufer das zurücknimmt?

    Eine BE, über eine 21er Einzelabnahme bekommst du schon, aber das wird im Normalfall ein mit 50km/h als KKR sein.


    Was steht den in dein Kaufvertrag drin zu Import/Reimport ?


  • Hat denn villeicht hier einer aus dem Forum noch eine original DDR Rahmen mit Papieren für einen etwas erschwinglicheren Preis als die auf eBay ?


    Hier ist übrigens das Schreiben vom Dekra was ich gefunden habe




  • Hier ist übrigens das Schreiben vom Dekra was ich gefunden habe

    Und genau das ist das Schreiben, was das Papier nicht wert ist auf den es steht :a_bowing:, welches ein internes der Dekra ist.

    Nur mal so Schau spaßeshalber mal aufs Datum vom Beitrag (der vom Dekra-Schreiben ist ja nicht lesbar) und vom dem Schreiben was ich verlinkt habe.

  • Und genau das ist das Schreiben, was das Papier nicht wert ist auf den es steht :a_bowing:, welches ein internes der Dekra ist.

    Nur mal so Schau spaßeshalber mal aufs Datum vom Beitrag (der vom Dekra-Schreiben ist ja nicht lesbar) und vom dem Schreiben was ich verlinkt habe.


    Wo hast du denn was verlinkt ? Ich finde nichts.

    Der Beitrag ist von august 2021

  • Ach so, ich hatte das zwischen den Zeilen nicht gelesen...........


    Zitat von Simson S51 E1

    Wo hast du denn was verlinkt ? Ich finde nichts.

    Der Beitrag ist von august 2021

    Nö, ich lese da 21 August 2020

    Siehe Beitrag #4

    Hier nochmal, extra groß der link

  • Die genaue Typenbezeichnung laut dem Typenschild lautet: s51/1E1-H



    Vielen Dank an alle die mir helfen können !

    Ist doch eine Super Basis für ein Leichtkraftrad ...

    49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.


  • Ist doch eine Super Basis für ein Leichtkraftrad ...


    Ne BE als Leichtkraftrad kann ich leider überhaupt nicht gebrauchen. Darf den A1 noch garnicht machen deswegen mache ich gerade AM. Deshalb muss ich das Ding irgendwie als kleinkraftrad zugelassen kriegen

    Einmal editiert, zuletzt von Simson S51 E1 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Simson S51 E1 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!