MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S51 schon wieder ein Kolbenklemmer

  • Hallo Simsonforum,


    da im letzten Forum herauskam das mein Freund ein neues zylinderset braucht hat er eins bestellt. Ein 60ccm 4kanal einringkolben Set von MZA ( war ich ein bisschen skeptisch) . Nach dem Einbau haben wir das Moped warmlaufen lassen und wollten mit dem einfahren beginnen. Nach 2 km meinte er das der Motor nicht mehr so schön läuft. Daraufhin bin ich kurz mit dem Moped gefahren (lief gut, Klang auch gut). Er ist losgefahren und hat einen Klemmer bekommen ( Reifen blockiert). Motor daraufhin geöffnet: Zündkerze Schwarz ( ich weis ist zu fett, da die Kerze vorher weiß war habe ich das Moped viel fetter eingestellt)

    Was mir auch aufgefallen ist, dass ich bei jedem öffnen gesehen und gefühlt habe das die Kurbelwelle und der Kolben keine Schmierung haben bzw ein schwarze Ruß Schicht drauf ist ( das aber auch mit der weißen Zündkerze). Das Gemisch ist 1:33

    Woran kann das liegen, dass das nun der 3 Klemmer infolge ist?

  • Habt ihr denn die Zündung überprüft und abgeblitzt ?
    Vergaser ist richtig abgestimmt ?

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • Generell kannst du bei solchen Zylindern auf 1,5-1,6 vor OT gehen.

    das ist aber nicht der grund für so einen schnellen klemmer.


    Was für ein Vergaser und Luftfilter ist verbaut ?

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • also mit fertigen Sets direkt von mza habe ich noch nie gute Erfahrungen gemacht. Sollte mich wundern wenn es nicht einfach nur am kolben liegt, von LT z.b. wird (oder wurde) dieser nochmal nachgedreht damit er gut funktioniert.

  • Sollte mich wundern wenn es nicht einfach nur am kolben liegt

    Naja, aber nicht so heftige Klemmer.

    Die MZA Einring sind schon deutlich besser geworden, als sie vor Jahren mal waren.

    Da würde ich jetzt den fehler erst an 2. stelle suchen.

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • Also verbaut ist ein 16n1-11 und ein Nachbau Luftfilter. Mit den Zylindern von mza habe ich jetzt auch nicht die besten Erfahrungen gemacht. Nur die Einringkolben laufen super bei mir.

  • also mit fertigen Sets direkt von mza habe ich noch nie gute Erfahrungen gemacht. Sollte mich wundern wenn es nicht einfach nur am kolben liegt, von LT z.b. wird (oder wurde) dieser nochmal nachgedreht damit er gut funktioniert.

    Also was mir auch aufgefallen ist, ist das geringe Spiel zwischen Kolben und Zylinder. Das könnte ja auch ausschlaggebend sein

  • Wie groß ist denn das Spiel -Kolben / Zylinder ? Das sollte man ja vor dem Einbau mal messen. Ach ja, die MZA 1 Ring Kolben sind zwar nicht verkehrt, aber nur wenn sie nachgearbeitet / nachgedreht sind. Ansonsten klemmen die .

  • Puh da hab ich noch nicht viel Ahnung von. Aber im Vergleich zu anderen Zylinder und Kolben die ich Mal eingebaut habe war das hier wirklich sehr eng. Beim kicken hat man ein leicht metallisches kratzen gehört

  • Also was mir auch aufgefallen ist, ist das geringe Spiel zwischen Kolben und Zylinder. Das könnte ja auch ausschlaggebend sein

    Also wenn du mit augenmaß das einbauspiel messen kannst, chapeau.
    Selten hat hier jemand die passenden Messmittel zuhause.

    Wir reden hier von einem orignalen einbauspiel von 3/100.
    Mit anderen worten 0,03mm.



    Wie hast du den Vergaser bedüst ?

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • Ist halt ein normaler 16n1-11. Mein Freund meinte, dass er nichts an ihm geändert hat. ( Also 72 HD)

    Mit dem Augenmaß das Einbauspiel kann ich leider nicht messen aber Vergleichen kann ich das ja mit anderen.

  • Dann brauchen wir an der Stelle nicht weiter Rätselraten spielen.

    Für mich ist das Problem glasklar geklärt:
    Vergaser wurde nicht abgestimmt.
    Dadurch hat er definitiv geklemmt.
    Die 72er HD ist viel zu klein für den Zylinder.
    welcher luftfilter ist denn genau verbaut ?

    Mit dem Augenmaß das Einbauspiel kann ich leider nicht messen aber Vergleichen kann ich das ja mit anderen.

    Auch das entspricht nur deiner Empirie.
    Entweder man mißt es oder nicht.

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • Im originalen Design oder irgendein Tuning Filter ?

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • Die Frage ist ja wo er geklemmt hat.


    Wurden überhaupt die Kanäle entgratet oder das Ringstoßspiel überprüft ?


    72hd klingt erstmal wenig aber wenn der Luftfilter original ist passt das schon. Die MZA 60/4 kann man sowie so nur als Briefbeschwerer gebrauchen.

  • Ist im originalen Design. Kanäle würden überraschenderweise entgratet. Ringstoßspiel? Ist wenn ich denn Kolbenring in den Zylinder Reindrucke um zu gucken ob das passt? Wenn ja dann war das bei uns 0,2 mm.

  • 72hd klingt erstmal wenig aber wenn der Luftfilter original ist passt das schon.

    Du weißt ja nicht was konkret verbaut ist.Nachbaufilter kann alles heißen.

    Und ich hab die Erfahrung gemacht, das der MZA 60/4 auch mit stino luffi etwas fetter bedüst werden will.

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • Auch wenn das Kerzenbild Schwarz ist? Als ich den Zylinder geöffnet habe war sowohl der Kolben als auch die Kurbelwelle komplett trocken. Also wohl doch eine größere HD?

    Deshalb sag ich ja ohne zu wissen wo der geklemmt hat ist das hier nur raten.

    Brauchst du Bilder vom Kolben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!