Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Simson Schaltwalze defekt?

  • Moin Leute ich habe bei meinem frisch regenerieren S51 Motor das Problem, dass der 2. Gang manchmal nicht reingeht und der erste auch nicht, die Schaltung lässt sich nur mit ganz kleinen Umdrehungen einstellen, ca. 32tel Umdrehung und der 1. Gang geht auch manchmal nicht rein. Der der mir den Motor regeneriert hat meinte ich soll die Schaltwalze tauschen, die wäre schon beim regenerieren kurz vorm abkotzen gewesen. Kann es an der Schaltwalze liegen?

    Über Antworten freue ich mich sehr,

    MfG, Robin

  • Der, der den Motor regeneriert hat, macht der viel Simson oder eher nur selten? Was hat er an der Schaltung erneuert? Ich frage, weil die Schaltwalze an sich eher selten Ursache von Schaltproblemen ist. Die Teile 'drumherum' verschleißen teils erheblich schneller.

  • der Motor wurde von jemandem privat regeneriert, ist gelernter Motorenbauer. Er wollte halt keine neue kaufen, weil er die alte nich für halbwegs gut befand und ich den Motor auch schnell wieder brauchte. Welche Teile könnten es denn noch sein?

  • Alles, was mitm Schalten zu tun hat.

    Sitzt die Walze fest, bzw wie viel Spiel hat sie axial? Zwischen Walze und Seegering is noch ne Anlaufscheibe, die es in verschiedenen Stärken gibt. Das Spiel dort sollte um 0.1 mm rum sein. Prüfe bitte auch, ob der Bolzen noch fest sitzt. Wobei sich selbst ein lockerer Bolzen nur beim Hochschalten bemerkbar macht. Bei dir klemmts jedoch auch nach unten, wenn ich das richtig verstanden hab.


    Lass das Öl ab, nimm den Deckel ab und sieh dir den Spittel einfach an. Mach ggf ein paar Bilder und stell sie hier ein. Anders kommen wir nich weiter.


    Gruss


    Mutschy

  • Ne der ist definitiv neu, aber nur so So 'n billiger MZA, regeneriert wurde der schon ordentlich (Kautasitdichtungen, braune Simmerringe und die teuren Kugellager. Ich habe jetzt mal alles ausgebaut. Was sagtn ihr zu der Schaltwalze, ist die noch gut?

    Bilder sind im Anhang

  • Nun frage ich mich warum die billigen MZA-Sicherungsringe bei anderen Funktionieren :kopfkratz:

    Was ist den an den "teueren " Sicherungsringen besser,außer daß die vielleicht 5ct mehr kosten?


    Dein Problem wird nicht an der Walze liegen.

    wiederverbauter Sicherungsring

    Sicherungsring mit der scharfen Kante nach unten

    zu viel Spiel an der Walze

    verschlissene Nutkante am Walzenbolzen

    Gerissener/verbogener Übergang Hohlwelle/innerer Schalthebel

    ausgeleierte Schnurfeder

    fehlende Kugel/n an der Schnurfeder

    .....


    Nur interessehalber: Warum zerlegt man bei einem Schalteinstellungsproblem das Kupplungspaket?

  • ich glaube der Sprengring ist der falsche, der sitzt meiner Meinung nach viel zu locker. Ich denke mal den hat er drauf gebaut um die Schaltung einzustellen und dann vergessen den richtigen drauf zu machen, die anderen sind alle neu gekommen, Kupplungswelle etc.

  • viel zu locker hätte jemandem der motorbauer ist beim einsetzen auffallen müssen!

    Und viel zu locker deutet auf den falschen hin, oder viel wahrscheinlicher, nicht mit dem richtigen Werkzeug montiert, sondern soweit aufgebogen das er überdehnt ist...

  • Naja wenn man den richtigen gerade nicht hat, aber die Schaltung einstellen will??‍♂️


    was sagt ihr zu der Schaltwalze, ist die nich gut?

    Einmal editiert, zuletzt von SachsenSimson () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von SachsenSimson mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dann warte ich halt, bis ich den richtigen habe. Sonst macht das alles keinen Sinn. Großartig einstellen muss man da eh nüscht wenns vorher funktioniert hat. Kontrolle ja (also drehen und durchschalten), aber Einstellung an sich is nur nötig, wenn da was neu gekommen ist. Und die mache ich immer am lebenden Objekt (also Motor eingebaut). Lässt es sich prima schalten, bleibts so. Tacharo zB kann und wird das sicherlich nicht machen, dann wäre er nur mit Ein-und Ausbau der Motoren beschäftigt. Er verfügt aber über Erfahrung und die richtigen Mittel, das alles zur Zufriedenheit seiner Kundschaft zu machen. Ich hingegen mach das weit weniger oft und nehme mir halt die Zeit, das nach meiner Methode zu tun. Jedem Tierchen sein Pläsierchen ;)


    Gruss


    Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!