MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Sicherung fliegt ständig raus - Hilfe !!!

  • Moin,


    Wir haben eine neue Vape Zündung gekauft und eingebaut. Hat soweit alles gut geklappt. Ein neuen Kabelbaum haben wir auch direkt verlegt. Wenn man direkt das entsprechende Kabel von dem Licht, Blinker usw. an den Akku hält und das andere natürlich an Masse, dann gehen alle Lichter + Blinker so wie sie sollen. Aber wenn man die Zündung auf Stufe 2 stellt, also Licht + Zündung an, dann brennt immer die Sicherung durch (Wir haben eine normale 8A torpedo Sicherung), auf Stellung 1+3 geht auch alles. Zündfunke ist auch da.


    Könnte das daran liegen das wir die Tacho Beleuchtung, Blinkerkontrolleuchte und das hintere Bremslicht noch nicht angeschlossen haben ? Eigentlich nicht oder ? Die freien Kabel für die Tacho Beleuchtung usw. kommen natürlich nicht an den Rahmen also an die Masse.



    Wir haben schon mehrmals durchgeguckt, dass das Zündschloss und alle andere Kabel korrekt wie auf dem Schaltplan richtig angeschlossen sind.



    Wenn ihr eine Idee habt oder vielleicht wisst, woran das liegen könnte, gerne alles reinschreiben


    Danke schonmal !

  • Einfach mal alles soweit abstecken und dann Stück für Stück wieder anstecken, so kann man den Fehler eruieren.


    Oder mal messen ob irgendwo eine Verbindung gegen Masse besteht wo keine sein sollte.


    Das wäre so das was ich probieren würde.

  • Hmpf. Ein Unbedarfter vermutet da leider nen Masseschluss, wo keiner ist, wenn ein Bauteil originär mit Masse verbunden ist... Ich würde auch alles abklemmen und Stück für Stück wieder anklemmen. Aber statt der Sicherungen (die wachsen ja auch nich aufm Baum), lieber ne 21W-Birne nehmen. Sobald diese leuchtet, haste den Fehler gefunden ;)


    Gruss


    Mutschy

  • Moin,


    Aber wenn man die Zündung auf Stufe 2 stellt, also Licht + Zündung an, dann brennt immer die Sicherung durch (Wir haben eine normale 8A torpedo Sicherung), auf Stellung 1+3 geht auch alles. Zündfunke ist auch da.

    Um was für eine Vape gehts, MZA-Vape oder Powerdynamo-Vape ?

    Welchen Schaltplan verwendest du, diesen https://media.akf-shop.de/media/pdf/30/65/23/s50b1_vape.pdf oder diesen https://media.akf-shop.de/medi…26/9b/38/s51-1c1_vape.pdf


    Bei der MZA-Vape ist nur der DC-Stromkeis abgesichert, auf Stufe 2, Scheinwerfer, Rücklicht das ist am AC Stromkreis und der ist nicht abgesichert.

    Also wenn da auf Stufe 2 die Sicherung fliegt dann hast du was falsch angeklemmt, vermutlich so das der AC Stromkeis mit dem DC-Stromkeis gebückt ist.


    Zitat

    auf Stellung 1+3 geht auch alles. Zündfunke ist auch da.

    Auf Stellung 3, ist normal die Zündung aus.

    Je nach dem welchen Schaltplan du verwendest, schaltest da nur das Parklicht ein, sonst nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Sobald diese leuchtet, haste den Fehler gefunden ;)

    Andersrum wird ein Schuh draus. Wenn die leuchtet ist der Kurzschluß noch immer da.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Jein. Deswegen soll ja alles abgesteckt werden und Stück für Stück wieder dran ;)


    Aber einigen wir uns auf einen Kompromiss: So lange die Lampe leuchtet gibt's nen Kurzen, den es zu finden gilt ;)


    Gruss


    Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!