MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Nussschalenbehandlung an Fahrzeugen

  • Hi, das Nussschalengranualt sollte auch dem Einsatzzweck eingesetzt werden. Da gibts quasi kein Mühsam da es eine andere Bestimmung hat als zb. Glasperlen.


    Ich reinige mit Nusschalen Motorenteile, innen wie aussen. (bei 100%iger Erhaltung der Oberflächen und Toleranzen) Auch Vergaser, die werden im Anschluss quasi neuwertig.


    Einen Auspuff in dem Zustand wie auf den Bildern würde ich nie strahlen, auch zum Entfernen von Lack oder Korrosion sind Nusschalen nicht gedacht. Ich bezog mich hier nur auf die Reinigung des Motors für den man dann keinesfalls Spezialreiniger braucht der den quasi "Neuzustand" eh nicht herstellt im gegensatz zu dem Granulat.

  • Für den Einsatzzweck ist es aber wesentlich wirtschaftlicher den Motor ins Ultraschallbad zu schmeißen. Da passiert auch nichts wenn man nen entsprechenden Reiniger nimmt. Und meine Erfahrung sagt mir dazu noch das es wesentlich sauberer wird.


    Der Test mit dem Auspuff ist aus Verzweiflung entstanden dort hat es auch funktioniert so wie man sich das vorstellt. An dem weichen Aluminiumguss an der Telegabel zb. strahlt man sich da zu Tode.


    Wo es sich noch machen lässt ist bei Kunststoffteilen, da bekommt man an schwierigen Stellen (zb.

    Streugläser) den Schmutz gut raus.


    Aber wie gesagt man kann mir gerne noch Tipps geben. Wie Düsengröße, Druck, Körnung usw.

  • Für den Einsatzzweck ist es aber wesentlich wirtschaftlicher den Motor ins Ultraschallbad zu schmeißen. Da passiert auch nichts wenn man nen entsprechenden Reiniger nimmt. Und meine Erfahrung sagt mir dazu noch das es wesentlich sauberer wird.

    :) Hier hat jeder seine Erfahrung, ich hab halt die gemacht das bei Motorenteil reinigen (nicht abrasiv Strahlen) nichts über Nusschalen geht.

    Wenn du aus der Nähe wärst würd ich dir auch zeigen können was ich meine.


    Wie gesagt für Sachen wie den Auspuff usw...sind Nussschalen nicht gedacht. Auch ein Ultraschallbad macht die Teile nicht 100% sauber. verklebte Reste bleiben in den Kurven etc haften.


    Aber jeder so wie er es für richtig hällt

  • Also ich weiß ja nicht welche Referenz du zu Ultraschallbädern hast. Aber bei mir bleibt da kein Rest zurück. Was ich da rein gebe kommt Blitze blank raus. Zudem hab ich da Zeit mich um anderes zu kümmern. Vorarbeit nimmt sich nichts zum Strahlen. Das Strahlen dauert aber wesentlich länger.


    Wie dem auch sei. Ich konnte es bisher gut nutzen um große Chromteile zu reinigen ohne das der Chrom angegriffen wird.


    Die Tage gehts weiter hier.

  • Als Referenz hätt ich dass ich Motorenteile im Grunde nicht in einem Ultraschallbad reinigen würde, nur Vergaserteile.


    Ich geb dir zwei Beipiele von Youtube, Auch wenn die alle meinen der Zylinderkopf aus dem Ultraschallbad wäre hier sauber, er ist es für meine Begriffe nicht. Auch alle anderen Videos wo Motorenteile im UB gereinigt werden sind es meiner Meinung nach nicht. Ich hab es ja selber Jahrelang so gemacht bis ich bedingt durch die Nusschalen gesehen habe wie es weit besser geht.

    Zumal ich beim UB die Gefahr der Oxidation habe bei Materialunverträglichkeit, Die Lauge greift oftmals auch Oberflächen an. Auch das könnt ich dir hier am praktischen Beispiel zeigen


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Analog dazu hier ebenfalls ein Zylinderkopf Nusschalen gestrahlt ...so solls sein


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Entschuldige ma bitte, kann ich was dafür das du gleich eingeschnappt bist? Ich wollt dir helfen, aber für Argumente biste nicht zugänglich...


    Auch wollt ich dir deine Erfahrtung diesbezüglich nicht schlechtreden, nur zeigen wie es besser geht.


    lass gut sein

  • Wo bin ich eingeschnappt? Ich frage seit über einer Seite nach Erfahrungen (Druck, Körnung usw) du schickst hier Videos von YouTube sagt mir bis auf das hast du keine Erfahrungen. Das bringt mir nichts. Hier geht es um die S50 und nicht um die Grundsatzdiskussion Nussschalenstrahlen!


    Ich bitte einen Mod die Diskussion auszulagern in ein neues Thema oder zu löschen danke.

  • Mit Verlaub, du hast diesbezüglich nie was gefragt über Druck Körnung usw.


    und mein Eingangspost bezog sich nur darauf dass es möglicherweise besser wäre mit Nusschalen zu strahlen als irgendwelche Spezialreiniger und Ultraschallbäder...und genau hier kommt meine Erfahrung diesbzüglich zum tragen wo ich dir sogar angeboten habe mir / uns über die Schulter zu schauen wenn du hier aus der Nähe (Magdeburg) wärst.


    Aber du hast Recht die Diskussion ist hinfällig und zukünftig werd ich mich zurückhalten in jeder Form.


    Jeder soll und muss seine Erfahrungen sammeln


    Nix für Ungut und schönen Tag noch

  • (...)

    Aber wie gesagt man kann mir gerne noch Tipps geben. Wie Düsengröße, Druck, Körnung usw.

    Da war doch was... :lookaround:

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

  • Da war doch was... :lookaround:

    Tatsache jetz erst gelesen,


    Düsengrösse, eigentlich egal. ICh nehme die rosafarbende die Strahlgeräten immer beiligt.

    Körnung: 200-450µm / 0,2-0,45mm (allround)

    Druck...


    der wesentliche Faktor ist der Druck. Wobei es mit 10 Bar allein nicht gemacht ist. Hier ist die Luftfördermenge entscheidend.

    Ein 50Liter Baumarktkompressor funktioniert nicht.


    Der Faktor muss in der Tat stimmen dass das Ergebniss stimmt.


    Ein 150 Liter Druckkessel (besser mehr) Kompressor mit einerLuftfördermenge von ebenfalls mindestens


    450 Liter pro Minute müssen es sein...andernfalls wird es "mühselig" und das Ergbenis unzureichend.

  • Ich hab nach Werten gefragt und nach Tipps.


    Tipps sind aber keine Videos von YouTube wo ich mir anschauen, kann ohne jeglichen Kontext, wie das andere machen. Ich möchte nur nicht mein Thema damit vollspamen mehr nicht.


    Ich habe mir extra den Tipp angenommen und Strahlgut teuer (25kg für 50€) geholt. Hätte ich an dem Verfahren kein Interesse hätte ich das ja wohl nicht gemacht.


    Versuchen wir einfach mal den Fehler zu finden.


    Meine Daten dazu.


    - Kompressor macht 500l am Ausgang.

    - Stahlgut hat Körnung 0,4- 0,8mm

    - Düsengröße hab ich von 10mm bis 6mm probiert

    - Pistole: Link

    - Zumischung kann eingestellt werden über Nebenluftdüsen (von keine Luft bis viel Luft alles probiert).

    - Abstand von 5mm bis 20cm probiert.

    - 2 Wasserabscheider an der Schlauchstrecke sind montiert.



    Mit extrem spitzem Winkel lassen sich Ablagerungen entfernen das aber nur sehr Mühsam mit längerem draufhalten.

    Die Teile sind dabei am Waschtisch grob vorgereinigt.


    Mit allen anderen Strahlverfahren ob Schlacke, Korund, Glasstaub, Glasperlen gibts keine Probleme.


    Wo liegt also nun hier das Problem ? Was nutzt du ? Oder sind meine Erwartungen einfach nur falsch.

  • Ich glaub 100l daran kann es aber nicht liegen der Motor macht genug Ballet und ist nie voll ausgelastet.


    Ich probier die Tage mal das Granulat zu trocknen das scheint mir etwas feucht.

    Seh ich schon kritisch, da ich selbst meinen 150L Kompressor schon als zu schwach sehe. Das ist auch noch ein 220V Motor.

    Für Strahlarbeiten die über Nusschalen hinausgehen sollten es schon 380V sein.


    Darum strahle ich auch nur Motorenteile zum blank machen, für alles andere zb. Lackentfernung hab ich wen.


    Die Korngrösse 0,2-0,45mm (allround) wurde mal in einem Forum so angegeben was ich so auch übernommen habe. Je grösser das Korn, desto Leitungsfähiger muss schon wieder der Kompressor sein. Möglich dass es hier ran liegt.


    Aktuell muss ich nichts strahlen, sonnst hätt ich mal ein Video gemacht und hochgeladen.

    Aber trockne erstmal die Schalen, mal sehn wies dann ist.-

  • Ich hatte meinen Motor auch erst gestrahlt und dann neu lackiert. Da der Motor komplett zusammen gebaut war, ging kein Glasperlen strahlen. Das Strahlgut dringt ja überall ein. Der Motor wurde mit Eis gestrahlt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!