MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von Mops76

    Ich nehme an Originalleistung?

    Dann DDR Zylinder (zb Flohmarkt, Ebay Kleinanzeigen) dabei auf Krümmergewinde, defekte Kühlrippen und verkorkste (Teenytuning) Laufbuchsen achten.
    Dann King Kong Kolben im nächsten Schleifmaß (zur Not Messen lassen oder nach letztem Kolben gehen)

    Einschleifen lassen bei renomierten Firmen (googeln)


    Hält bei mir schon 4000km und noch länger.


    Noch ein Tip, Bei den DDR Zylindern nicht übern Tisch ziehen lassen, Bei Kleinanzeigen sind oft utopische Preise drinn, Zur Not geht wirklich Almot wenn ein hochwertiger Kolben verbaut und entsprechend eingeschliffen wird.

    Hi, ICh hatte ein ähnliches Problem, da ich KEINE Led Blinker sondern die regulären habe. Dennoch, bei ausgeschaltetem Motor ging alles gut, kaum war der Motor an bzw auch mit mehr Drehzahl im Stand wars vorbei mit regelmäßigem Blinken.


    BEI MIR... ich betone bei mir war es das Zündkabel was ich fälschlicherweise mit in den Kabelstrang oben am Rahmen verlegt hatte mit Kabelbindern. Hier gab es wohl Induktion was zu Störungen im Blinkgeber führte. Bei der Vape und der Zündspule im Herzkasten neigt man dazu alles in einem Strang zu verlegen. Fehler, Zündkabel immer separat und möglichst weit weg von anderen Kabeln.

    Ich glaub 100l daran kann es aber nicht liegen der Motor macht genug Ballet und ist nie voll ausgelastet.


    Ich probier die Tage mal das Granulat zu trocknen das scheint mir etwas feucht.

    Seh ich schon kritisch, da ich selbst meinen 150L Kompressor schon als zu schwach sehe. Das ist auch noch ein 220V Motor.

    Für Strahlarbeiten die über Nusschalen hinausgehen sollten es schon 380V sein.


    Darum strahle ich auch nur Motorenteile zum blank machen, für alles andere zb. Lackentfernung hab ich wen.


    Die Korngrösse 0,2-0,45mm (allround) wurde mal in einem Forum so angegeben was ich so auch übernommen habe. Je grösser das Korn, desto Leitungsfähiger muss schon wieder der Kompressor sein. Möglich dass es hier ran liegt.


    Aktuell muss ich nichts strahlen, sonnst hätt ich mal ein Video gemacht und hochgeladen.

    Aber trockne erstmal die Schalen, mal sehn wies dann ist.-

    Da war doch was... :lookaround:

    Tatsache jetz erst gelesen,


    Düsengrösse, eigentlich egal. ICh nehme die rosafarbende die Strahlgeräten immer beiligt.

    Körnung: 200-450µm / 0,2-0,45mm (allround)

    Druck...


    der wesentliche Faktor ist der Druck. Wobei es mit 10 Bar allein nicht gemacht ist. Hier ist die Luftfördermenge entscheidend.

    Ein 50Liter Baumarktkompressor funktioniert nicht.


    Der Faktor muss in der Tat stimmen dass das Ergebniss stimmt.


    Ein 150 Liter Druckkessel (besser mehr) Kompressor mit einerLuftfördermenge von ebenfalls mindestens


    450 Liter pro Minute müssen es sein...andernfalls wird es "mühselig" und das Ergbenis unzureichend.

    Mit Verlaub, du hast diesbezüglich nie was gefragt über Druck Körnung usw.


    und mein Eingangspost bezog sich nur darauf dass es möglicherweise besser wäre mit Nusschalen zu strahlen als irgendwelche Spezialreiniger und Ultraschallbäder...und genau hier kommt meine Erfahrung diesbzüglich zum tragen wo ich dir sogar angeboten habe mir / uns über die Schulter zu schauen wenn du hier aus der Nähe (Magdeburg) wärst.


    Aber du hast Recht die Diskussion ist hinfällig und zukünftig werd ich mich zurückhalten in jeder Form.


    Jeder soll und muss seine Erfahrungen sammeln


    Nix für Ungut und schönen Tag noch

    Entschuldige ma bitte, kann ich was dafür das du gleich eingeschnappt bist? Ich wollt dir helfen, aber für Argumente biste nicht zugänglich...


    Auch wollt ich dir deine Erfahrtung diesbezüglich nicht schlechtreden, nur zeigen wie es besser geht.


    lass gut sein

    Als Referenz hätt ich dass ich Motorenteile im Grunde nicht in einem Ultraschallbad reinigen würde, nur Vergaserteile.


    Ich geb dir zwei Beipiele von Youtube, Auch wenn die alle meinen der Zylinderkopf aus dem Ultraschallbad wäre hier sauber, er ist es für meine Begriffe nicht. Auch alle anderen Videos wo Motorenteile im UB gereinigt werden sind es meiner Meinung nach nicht. Ich hab es ja selber Jahrelang so gemacht bis ich bedingt durch die Nusschalen gesehen habe wie es weit besser geht.

    Zumal ich beim UB die Gefahr der Oxidation habe bei Materialunverträglichkeit, Die Lauge greift oftmals auch Oberflächen an. Auch das könnt ich dir hier am praktischen Beispiel zeigen


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    Analog dazu hier ebenfalls ein Zylinderkopf Nusschalen gestrahlt ...so solls sein


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    Für den Einsatzzweck ist es aber wesentlich wirtschaftlicher den Motor ins Ultraschallbad zu schmeißen. Da passiert auch nichts wenn man nen entsprechenden Reiniger nimmt. Und meine Erfahrung sagt mir dazu noch das es wesentlich sauberer wird.

    :) Hier hat jeder seine Erfahrung, ich hab halt die gemacht das bei Motorenteil reinigen (nicht abrasiv Strahlen) nichts über Nusschalen geht.

    Wenn du aus der Nähe wärst würd ich dir auch zeigen können was ich meine.


    Wie gesagt für Sachen wie den Auspuff usw...sind Nussschalen nicht gedacht. Auch ein Ultraschallbad macht die Teile nicht 100% sauber. verklebte Reste bleiben in den Kurven etc haften.


    Aber jeder so wie er es für richtig hällt

    Hi, das Nussschalengranualt sollte auch dem Einsatzzweck eingesetzt werden. Da gibts quasi kein Mühsam da es eine andere Bestimmung hat als zb. Glasperlen.


    Ich reinige mit Nusschalen Motorenteile, innen wie aussen. (bei 100%iger Erhaltung der Oberflächen und Toleranzen) Auch Vergaser, die werden im Anschluss quasi neuwertig.


    Einen Auspuff in dem Zustand wie auf den Bildern würde ich nie strahlen, auch zum Entfernen von Lack oder Korrosion sind Nusschalen nicht gedacht. Ich bezog mich hier nur auf die Reinigung des Motors für den man dann keinesfalls Spezialreiniger braucht der den quasi "Neuzustand" eh nicht herstellt im gegensatz zu dem Granulat.

    Naja eine neue Ausrüstung für Nussschalen bräuchte man nicht, halt nur die Nusschalen.


    Ich hab es damals so gemacht, mit Korund, Glasperlen und Schlacke verändert man die Oberfläche die ggf dann noch behandelt werden muss.

    Nusschalen sind halt in der Oldtimerrestauration sehr gängig.


    Auch muss die Oberfläche nicht unbedingt fettfrei sind. Hier machts aber ein ausreichend starker Kompessor.


    War nur ein Gedanke